Nebenwirkungen Cortison
-
-
Hallo,
Unser Odin bekommt seit einer Woche eine Cortisonsalbe gegen seine Bindehautentzündung (Follicularis). Sein Auge sieht schon besser aus, ist aber noch nicht wieder ganz gesund. Manchmal habe ich dass Gefühl, dass es noch kleine "Rückfälle" gibt, aber das liegt vermutlich an äußeren Einwirkungen, wie Wind, Sand etc.
Seit Odin die Salbe bekommt hechelt er zeitweise vermehrt aus dem nichts heraus und genauso schnell hört das Hecheln dann auch wieder auf. Er macht auch allgemein einen etwas matteren Eindruck. Er hat zwar noch Lust zu spielen und bewegt sich gerne, aber deutlich weniger als vorher und ist abends unruhiger als sonst.
Kann das an dem Cortison liegen? In der Packungsbeilage standen solche Nebenwirkungen nicht bei, allerdings habe ich auch schon weniger gutes über Cortison gehört. Wir geben die Salbe erstmal weiter, weil ja ein Ende der Behandlung naht, aber am Donnerstag steht vermutlich eine kleine OP an, was ich unter diesem Aspekt kritisch betrachte. Der Arzt wird darüber natürlich informiert, aber ich mach mir natürlich Gedanken :/
Schonmal danke für die Hilfe, Erfahrungsberichte etc. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
dass es in so kurzer Zeit und als Salbe verabreicht gravierende Nebenwirkungen geben kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Cortison wird gerne verteufelt, aber wer es für sich oder seinen Hund als Lebenshilfe erlebt hat, sieht das anders.
Cortison kann Durst machen, regt auch den Appetit an.
Bei Langzeitanwendung kommt es zu Wassereinlagerung im Gewebe...Möglicherweise reagiert dein Hund mit Stress auf die Bindehautentzündung und deren Behandlung.
Ist ja auch nicht angenehm.
Gute Besserung und weniger Sorgen,Friederike
-
Verteufeln wollte ich es gar nicht, ich habe auch schon viele positive Erfahrungsberichte darüber gelesen, aber eben auch negatives, wie zB das vermehrte Hecheln. Kann ja auch sein, dass er es einfach nicht so gut verträgt.. Es ist eben auffällig, dass es genau seit Anfang/Mitte letzter Woche ist, die Bindehautentzündung hat er aber schon etwas länger.
Erhöhten Durst hat er und Appetit..naja der ist immer groß
Das mit dem Stress kann natürlich auch sein, zumal wir seitdem auch vermehrt unter Stress stehen und uns natürlich vor allem wegen seiner Zähne Sorgen machen.Gute Besserung und weniger Sorgen,
Danke und ich versuch es, aber "Sorgen machen" ist irgendwie in mein Hirn eingemeißelt
wenn es dagegen etwas wirksames gibt immer her damit
-
Euren Stress spürt der Hund natürlich auch.
Die Bindehautentzündung wird sicher bald vorbei sein.
Von daher kannst du entspannen und abwarten.
Bewährte Mittel:
Schaumbad mit extrem tollem Badezusatz, teuer und gut riechend.
Kaffee und Schokolade
Buch lesen
LachenLG, Friederike
-
Cortison macht bei Hunden nicht so schnell Nebenwirkungen wie beim Menschen. Es gibt Hunde, die bekommen ihr Leben lang Cortison und zeigen keinerlei Nebenwirkungen (beispielsweise wurde vor Apoquell Prednisolon sehr gern bei Hauterkrankungen als Dauergabe eingesetzt. Nebenwirkungen traten oder treten da erst nach etlichen Jahren auf - wenn überhaupt.
Ich würde eher davon ausgehen, dass es dem Hund einfach viel Stress bereitet, dass er nun ständig diese Salbe ins /ans Auge verabreicht bekommt, worauf er/sie keine Lust hat und es doof findet.
Der Cortisongehalt in den Salben ist in der Regel auch nicht so hoch als dass er solche starken Nebenwirkungen macht. Jedenfalls nicht nach so kurzer Zeit.
Sollte es dir Sorgen machen, dass das Hundi stark hechelt, würde ich zum TA fahren und ihn danach fragen. Vielleicht ist die Salbe gar nicht mehr nötig und sie kann abgesetzt werden oder eventuell durch eine nachbehandelne Salbe ohn Cortison gewechselt werden. -
-
Möglicherweise reagiert dein Hund mit Stress auf die Bindehautentzündung und deren Behandlung.
Ist ja auch nicht angenehm.Das denke ich auch, denn eine Bindehautentzündung ist ja sehr unangenehm und man fühlt sich nicht so wohl wie sonst.
Über die Nebenwirkungen der Salbe musst Du Dir keine Gedanken machen, da es eine kurzfristige Behandlung ist
-
Okay dann bin ich etwas beruhigter. Mir ging es vor allem darum, dass er am Donnerstag vermutlich unter Narkose muss :/ Werde es dem Arzt aber auf jeden Fall trotzdem sagen, damit die im Notfall Bescheid wissen.
@Ulixes
Die Bindehautentzündung ist eher weniger der Stressauslöser, das kommt nur noch dazu. Viel mehr Sorgen bereiten mir seine Zähne (die unteren Eckzähne wachsen in den Oberkiefer). Da kann ich erst wieder richtig entspannen, wenn das erledigt ist..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!