Hund zu freundlich

  • ich halte seit über 20 Jahren Hovawarte, das ist keine Rasse für nebenher, die wollen schon gearbeitet werden, sind ja Gebrauchshunde. Und bei denen gehört Wach und Schutztrieb dazu. Bei meinem halt nicht, kann ich aber auch mit leben.
    Wenn ich spät abends mit ihm die letzte Runde drehe, also bei dem letzten habe ich mich sicherer gefühlt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund zu freundlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Befehl zu bellen bringt übrigens auch nicht unbedingt was. Meine Hündin kann das zwar, ist aber dann während sie bellt auf mich konzentriert und wendet sich mir zu. Das sieht für Aussenstehende dann so aus als ob sie mich gerade verbellt.


      Ich denke du wirst bei deinem Hund nicht viel beeinflussen können wie er sich in solchen Situationen verhält. Es kommt eben sehr auf den Typ Hund an den du an der Leine hast.
      Und damit meine ich nicht mal unbedintgt vorhandener Schutztrieb "ja oder nein" sondern auch wie Aufmerksam der Hund ist. Wieviel er sich bei Menschenbegegnungen "einmischt" bzw angesprochen fühlt.


      Unser Senior stand bei solchen Situation (pöbelnde Leute u.ä.) einfach nur Teilnahmslos neben uns und hat die Situation nicht wirklich gerafft. Er dachte (was ja auch gut ist) das wir die Lage schon im Griff haben und wäre nicht im Ansatz hilfreich gewesen.
      Obwohl er optisch (50 cm) mehr hergemacht hätte.


      Meine jetzige Hündin macht optisch nichts her aber ist sehr aufmerksam und ein kleiner Kontrolletti.
      In einigen Situationen fixiert sie. Sie würde bei einem Menschen nie aggressiv nach vorne gehen. Aber sie starrt sehr intensiv und fängt an (wenn diese z.B. zurückstarren oder sie dann ansprechen) zu bellen und ungehalten in die Leine zu springen.
      Das ist größtenteils unsicherheit die sie überspielt. Teilweise will sie auch wirklich einfach spielen.
      Das weiss aber das gegenüber nicht weshalb es z.B. bei Begenungen mit Kindern (die sie aus mehreren Metern Entfernung ungeniert angestarrt haben) schon häufig Tränen gab weil es für sie (als Aussenstehende die Hunde nicht lesen können) so wirkt als ob mein Hund "aggressiv" wäre und "zum Angriff übergehen will". :muede:


      Es kommt nicht darauf an wie dein Hund auf dich wirkt sondern wie sein verhalten auf andere Menschen wirkt.
      Auf manche Menschen kann es ja schon bedrohlich wirken wenn ein Hund nur so da sitzt und ganz ruhig und still guckt.
      Bei anderen wirkt nur Beeindruckend wenn der Hund den totalen Radau schiebt.
      Im Grunde ist das aber egal denn du weisst nie was die "richtige" Reaktion bei sowas ist.
      Im schlechtesten Fall ziehst du weitere ungewollte Aufmerksamkeit auf dich und du und/oder dein Hund werden verletzt.
      Am Besten in solchen Situationen wäre wohl wirklich die Begegnung zu vermeiden. Evtl. wirklich mit dem Satz "Ich würde den nicht anfassen" und direkt die Situation verlassen und weggehen.

    • Nichts gegen dich persönlich, aber solche Aussagen nerven mich tierisch. (Und sind genau der Grund, warum ich immer wieder in diesen Themen poste.)Viele wissen nicht, was sie sich da wünschen.
      Meistens kommen diese Sätze nämlich von Leuten, die einen netten Familienhund haben (und bei denen der Hund auch genau das sein soll - eigentlich - wenn er nicht grade in Gefahrensituationen seinen Schutztrieb auspacken soll...) und noch nie mit ausgeprägtem Schutztrieb zu tun hatten.
      (Sollte das auf dich nicht zutreffen, fühl dich bitte nicht angesprochen.)

      Obwohl ich hier einen Hund mit ziemlich stark ausgeprägtem Schutztrieb habe (Zu ihrer schlimmsten Zeit hat sie Menschen nicht näher als 2-3 Meter an mich ran gelassen - man, war das ein Spaß) finde ich nicht ganz so stark ausgeprägten Schutztrieb auch wünschenswert bei meinen Hunden.

    • zuviel ist natürlich auch Mist, aber etwas ist schon nicht schlecht. So sind sie eben, unsere Hunde, der eine zuviel und der andere gar nicht

    • Also ich will einen Hund der mich und die Familie vor Fremden warnt oder verteidigt ....Dazu muss aber auch die Rasse paasen-Ein 5-15 kg Hund nimmt niemand ernst und der kann auch nichts ausrichten .....
      Ein Hund der zu jedem Menschen freundlich und Lieb ist , wird dich in der Not auch nie verteidigen das ist nun mal so ...hat was aber auch ein bisschen mit der Erziehung zu tun -ich brauch keinen Hund der jedem fremden hallo sagt das wäre mir peinlich .Stell dir mal vor du wärst vergewaltigt worden und der Hund würde flüchten oder nur da stehen !!??Der wäre am gleichen Tag bei mir weg ....
      Gruß

    • ich brauch keinen Hund der jedem fremden hallo sagt das wäre mir peinlich .Stell dir mal vor du wärst vergewaltigt worden und der Hund würde flüchten oder nur da stehen !!??Der wäre am gleichen Tag bei mir weg ....


      Gruß

      ja, solche Aussagen stören mich. Ein Hund ist kein Roboter der zu funktionieren hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!