Fremde Katze kastrieren
-
-
Hi.
Genervt von der Dauer-Beschallung eines hier lebenden, freilaufenden, unkastrierten Katers ist bei mir die Frage aufgekommen, ob ich diesen einfangen und kastrieren lassen darf?
Ob er jemandem gehört oder er Streuner ist weiß ich nicht, auch mein LG nicht.
Er spritzt und markiert auch überall alles, auch in unserem Garten (Hauswände, Terrassenmöbel, Spielzeug).
Weiß jemand wie es da rechtlich aussieht (Übernahme Kosten, was wenns rauskommt und der doch Besis hat, etc)?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass man dich wegen Sachbeschädigung belangen könnte
-
Kastrieren darfst du nur dann, wenn er eindeutig keinen Besitzer hat.
Du kannst jedoch schauen, ob es in deiner Kommune eine Verordnung/Satzung gibt, die es vorschreiben, freilaufende Katzen zu kastrieren. Dies ist so in unserer Kommune und kann dann leichter durch die Behörde verfolgt werden.
Bei uns ist es so, dass eine freilaufende, nicht kastrierte Katze, die nicht gechipt ist (als Ausweisdokument), als "wild" gilt und entsprechend durch unseren Verein Streunerkatzen e.V. kastriert wird.
-
Danke!
Also muss ich jetzt irgendwie rauskriegen, ob der Herr einen Chip hat.
Was ist, wenn er einen hat aber dieser nicht registriert ist? -
bring ihn doch ins Tierheim, die können es mit dem Besitzer klären und die haben auch eine ganz andere Handhabe als du beim Thema Kastrieren.. Kannst ja sagen, dass sie sich über den Verbleib des Katers informieren sollen, aber du eben nicht möchtest, dass er irgendwelchen ungewollten Nachwuchs zeugt..
-
-
Oh, Junies Beitrag ist klasse. So würde ich das auch machen.
-
Wer in meiner Scheune in die Lebendfalle geht, wird kastriert. Allerdings ist das hier auch auf dem absoluten Land und hier gibt es viele halbwilde Katzen. Wenn dann eine/einer dabei ist, der absichtlich unkastriert da draussen rumrennt und wem "offiziell" gehört, ists Pech für den Halter. Es ist eh ein Unding, Freigänger unkastriert zu lassen - ich würde mir da gar nicht so einen Kopp drum machen.
Wenn Du Skrupel hast, schau Dir die Grafik "Katzenpyramide" an, dann vergeht das ganz schnell:
KatzenpyramideLG, Chris
-
Im Garten meiner vorherigen Wohnung waren auch einige Freigänger.
Keine Ahnung, ob die einen Besitzer hatten. Ich habe denen immer Futter hingestellt. Einige von den Katzen sahen auch nicht sehr gut aus und ich habe mir sorgen gemacht.
Ich habe den TS angerufen, die haben Fallen aufgestellt und sie mit genommen. Dort wurden sie versorgt, kastriert und wieder in ihrem Revier entlassen.
Ich brauchte gar nichts bezahlen. -
Ich würd ihn einfangen und im Tierheim abgeben. Du kannst ja da auch mal ganz unverbindlich anrufen, ehrlich die Situation schildern und fragen was sie dir raten würden.
Falls du ihn auf eigene Faust Kastrieren lassen willst solltest du bedenken, dass er nach der Kastra erstmal mindestens 1-2 Wochen nicht raus darf. Solange müsstest du eine Unterkunft organisieren.
-
vielleicht hängst du vorher auch Zettel im Umkreis auf, mit der Info das du vorhast ihn ins TH zu bringen oder zum TA zu bringen und den Chip auslesen zu lassen und zum kastrieren. Dann hat ein möglicher Halter vielleicht immerhin noch die Möglichkeit gegebenfalls noch selbst zu agieren.
Ansonsten bring dn Kater direkt ins TH, die kümmern sich dann auch um weiteres. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!