Fremde Katze kastrieren
-
-
Unsere Tierärztin hat das bei sich zu Hause auch gemacht. Eine Freundin fängt die Katzen von einem Bauernhof ein und lässt sie kastrieren. Der Tierschutz bezahlt das und auch die Versorgung wenn die Katzen krank sind.
Sie fährt auch regelmäßig zu dem Hof und füttert die Katzen.Ich wäre auch nicht begeistert, wenn einer einfach unsere Katze einfängt und kastrieren lässt. Und noch nicht mal bescheid sagt. Unsere werden aber alle auch kastriert.
Welcher Tierarzt kastiert denn Kitten? Unsere Tierärztin kastriert Katzen erst ab 8-9 Monaten.
Das makieren und anpinkeln von Gegenständen machen auch kastrierte Katzen/Kater. Und die brüllen auch gerne mal rum.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei solchen Überlegungen muss man sich aber auch die Frage stellen, wie oft es tatsächlich vorkommt, dass jemand einen unkastrierten Kater hält.Unkastrierter-Kater-Urin stinkt wie die Pest - und es werden ja nicht nur Nachbars Hauswände und Co markiert (was viele Katzenhalter ja ganz gut tolerieren können.... ) sondern gern auch die eigene Wohnung. Spätestens da hört dann bei den Katzenhaltern die grosse Liebe zum unkastrierten Freigeist-Tum eines Katers wieder auf.
Leider nein. Die zwei Kater die unser Haus versauen, sind aus einem Haushalt und nicht kastriert weil sie dann nichtmehr so viel schönes Fell hätten. Rießige Main Coon Kater die sogar vor einem Schäferhund keine Angst zeigen. Mit Vorliebe pissen die in die Lichtschächte Richtung Keller. Manchmal kann man Tagelang nicht in den Keller gehen, da es so penetrant stinkt. Geputzt wird natürlich mehrmals täglich.
Der Besitzerin ist es egal, weil: Bei ihr stinkt es ja nicht. So ihre Aussage. Kastrationspflicht gibt es nicht.
-
Wer in meiner Scheune in die Lebendfalle geht, wird kastriert. Allerdings ist das hier auch auf dem absoluten Land und hier gibt es viele halbwilde Katzen. Wenn dann eine/einer dabei ist, der absichtlich unkastriert da draussen rumrennt und wem "offiziell" gehört, ists Pech für den Halter. Es ist eh ein Unding, Freigänger unkastriert zu lassen - ich würde mir da gar nicht so einen Kopp drum machen.
Wenn Du Skrupel hast, schau Dir die Grafik "Katzenpyramide" an, dann vergeht das ganz schnell:
KatzenpyramideLG, Chris
Wow. echt jetzt? Gesetzeswidrige Tips von Moderatoren eines öffentlichen Forums? Das ist zumindest mal Sachbeschädigung, im schlimmsten Fall ein Vergehen gegen das TSG. Denn auch wenn EIGENTÜMER von Katzen, eine Kastration beim Tierarzt anordnen können, darf ein zufälliger Besitzer oder wiederrechtlicher Tierfänger das noch lange nicht. Und selbst in Gemeinden in denen eine Kastration für Fregänger Vorschrifft ist, muss erst nachgewiesen werden, ,ob es sich um einen solchen handelt und nicht etwas um eine ungewollt entlaufene Katze. Zumindest muss der Augenschein ganz offensichtlich so sein, dass man davon ausgehen kann, dass die betreffende Katze "herrenlos" ist. Schon das Einfangen und Festsezten einer fremden Katze ist (wenn sie jemand anderem gehört) rechtlich zumindest fragwürdig (Eigentumsvorbehalt).
Es geht dabei nicht um Skrupel, sondern um rechltiche Belange, die im schlimmstenfall zu Regressansprüchen, gegenüber dem "Kastrator" führen können. Wäre das so einfach wie Du es schreibst, und (rechtlich gesehen) hoffentlich nicht machst, könnte man das bei fremden Hunden genau so handhaben. DEN Aufschrei der Verfechter, zum behalten des (i.d.R. nie zum gebrauch kommenden) vermeintlich "besten Stücks", möchte ich dann mal hören. Wenn das ein Tip gewesen sein soll, dann ist der, vor allem wenn er von einem Moderator kommt, doch ziemlich grenzwertig.
-
Hunde im Gegensatz zu Katzen sind in Deutschland aber nun nicht massenhaft verwildert und können sich in Unmengen unkontrolliert vermehren.
-
Eine Katze zu kastrieren ist kein!!!! Vergehen gegen das TSG......
Im Gegenteil...
Und ehrlich mir wäre das sowas von furz ob der jemandem gehört oder nicht. Einfangen, Eier ab.....
Bei einigen Posts hier kommt bei mir immer wieder die Bestätigung hoch das einige immer echt entspannt sind....Solange ihr Eigentum nicht drunter leidet -
-
-
Bleib mal entspannt. Und lies die Sätze mit den halbwilden Katzen nochmal.
LG, Chris
ZitatWer in meiner Scheune in die Lebendfalle geht, wird kastriert
Ja und? Du schreibst nur, was überall auf dem Land normal ist. Dort gibt es überall viele halbwilde, wilde oder auch "unwilde" Katzen. Das ändert aber nichts an Deiner ersten Aussage, dass Du nach eigener Aussage ALLE Katzen kastrieren läßt oder kastrierst.[quote]Wenn dann eine/einer dabei ist, der absichtlich unkastriert da draussen rumrennt und wem "offiziell" gehört, ists Pech für den Halter.
Und hier bestätigst Du Deine erste Aussage noch einmal im Besonderen. Nicht nur dass Du schreibst, dass Du Alle Katzen kastrieren läßt, die in Deine Falle gehen(und dabei kein Wort davon, ob sie wild, nicht wild oder halbwild ist). Du schreibst sogar explizit, dass es Dir völlig egal ist, ob sie jemanden gehören oder gehören könnten. Es reicht dass sie unkastriert ist um sie in Deinen Augen zu halbwilden Katzen zu machen.Ich BIN entspannt. Du solltest Dir einfach nochmal durchlesen, was Du, unabhängig davon was Du jetzt, relativiert eigentlich sagen wolltest, tatsächlich geschrieben hast.
-
Ich habe vor zwei Wochen eine Katze ins Tierheim gebracht weil sie offensichtlich jemandem gehörte, sehr zutraulich war aber die hier im Ort völlig unbekannt war.
Im Tierheim wurde mir gesagt dass jetzt ein paar Tage gewartet wird und wenn sich kein Besitzer meldet wird die Katze kastriert (nach dem Schallen da sie vermutlich trächtig war). Würde daher einfach mal das TH fragen wie die das halten und was sie dir raten. Bei "meiner" Katze hat sich der Besi auf meinen Facebook-Post gemeldet, daher weiß ich nicht wie die Story ausgegangen ist.
Wir haben hier viele verwilderte Katzen die früher von den Bewohnern im Altenheim versorgt wurden und sich munter vermehrt haben. Da wurden die weiblichen Katzen eingefangen und kastriert. Seit dem hat sich die Population endlich reduziert.
-
Ich glaub ja fast, Du möchtest Dich einfach grad aufregen, @Herdifreund.
Wenn jemand unbedingt will, kann er alles total zerpflücken. Ich relativiere nix, ich versuche nur, es Dir zu erklären, weil Du offensichtlich in das, was ich geschrieben habe, Dinge reininterpretierst, die da so nicht stehen.
Ja, mir ist es egal, wer da - wohlgemerkt in meiner Scheune - in meine Lebendfalle geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier in dem kleinen Mini-Dorf eine Katze erwische, die jemandem so richtig hochoffiziell "gehört", geht nämlich unendlich gegen Null. Denn die SIND bereits kastriert, die sind wohlgenährt und die sind medizinisch versorgt.
Ja, und wenn da ein absichtlich unkastriertes Tier bei ist, ists Pech. Das kann ich so locker-flockig schreiben, weil es bisher noch nicht vorgekommen ist. DU machst daraus "Es reicht dass sie unkastriert ist um sie in Deinen Augen zu halbwilden Katzen zu machen." DU interpretierst also Dinge hinein, die da so erstmal gar nicht stehen.Getreu dem Motto "laßt Bilder sprechen", schau, so sehen hier die Katzen aus, die ich kastrieren und medizinisch betreuen lasse:
8fc29c803e34341e89f422.jpgStatt mit Vorwürfen und Anschuldigungen um Dich zu schmeissen, frag doch beim nächsten Mal einfach erst einmal nach.
LG, Chris
-
Wie sieht es rechtlich eigentlich aus wenn an meinem Haus Schäden entstehen weil dauernd ein Kater dran pinkelt ? Kann ich den Besitzer haftbar machen ? Ich meine wenn mir Hund oder Katze vors Auto laufen muss der Schaden ja auch vom Besitzer getragen werden ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!