Hepatitis / Leberinsuffizienz beim 5-Jährigen Hund
-
-
Ich habe heute nochmal die Uniklinik Gießen angerufen. Sie bleiben dabei - solange er "klinisch stabil" ist, sollten wir das Wasser nicht ablassen. Ich fragte dann nochmal explizit, was das bedeutet - ab wann man nicht mehr von klinisch stabil sprechen kann. Der Arzt antwortete: sobald er Fieber hat, die Naht durch den Druck nicht mehr hält, sobald es Blutungen gibt oder sobald er apathisch wird, nicht mehr fressen und nicht mehr gehen will, nicht mehr auf Ansprache reagiert.
Da er davon weit entfernt ist, habe ich mich heute nochmal dazu entschlossen den morgigen Tag abzuwarten. Er hat zwar immer wieder starke Schmerzschübe und diese Juckattacken, aber wirkt ansonsten recht stabil und frisst auch relativ gut.
Hab auch Fieber gemessen, er hat Normaltemperatur. Nähte sehen bisher gut aus.Das ist ein emotionales Auf- und ab... wirklich schrecklich. Jeden Morgen wache ich auf und hoffe, dass er lebt. Danke für eure Unterstützung...
Futtermedicus ist ein guter Tipp, vielen Dank! Und ja, ihr habt recht, Experimente sollte ich bei einer so schwerwiegenden Erkrankung auf keinen Fall machen. Ich hab jetzt erstmal angefangen Reis, Möhren und Hüttenkäse mit dem Royal Canin Hepatic zu mixen. Sein Kot ist nun ein wenig fester geworden, was mich erleichtert. Der nächste Schritt ist dann auf jeden Fall ein maßgeschneiderter Ernährungsplan via Futtermedicus anhand der Blutwerte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist eben eine ganz neue Situation für dich, aber es ist gut, daß du in Giessen angerufen hast. Jetzt weißt du wenigstens worauf du achten mußt.
Dass man den Bauch nicht so oft punktieren soll, kann ich ganz gut nachvollziehen, es würde sich sofort wieder mit Flüssigkeit füllen.
Es ist ein gutes Zeichen, daß er Appetit hat.
Mit der Zeit wirst du Routine bekommen und Anzeichen erkennen, die einen TA benötigen.
Du hast jetzt halt ein krankes Tier, das ist genauso als hätte man ein krankes Kind.
Aber es kann nur aufwärts gehen! -
Ich habe euren Weg durch Zufall gefunden und nun auch durchgelesen.
Auch ich drücke euch alle alle Daumen das doch noch geholfen werden kann, zumindest der Weg erleichtert werden kann.
Viel Kraft weiterhin in dieser schweren Zeit.
-
Ich kann Dir futtertechnisch auch nicht helfen, aber drücke nach wie vor alle Daumen für Tao.
-
einfach nur wieder-alles Liebe und Gute für Euch!!
Alex -
-
Ich kann gut nachvollziehen, wie schwierig das für Dich ist. Der Anruf in der Klinik war gut - so kannst Du die Situation daheim besser einschätzen. Wenn die Tierärzte darauf setzen, dass sich eigene Abtransportmechanismen für das Bauchwasser bilden, braucht es dafür leider nun mal einen gewissen Wasser-Druck. Die Gratwanderung, was dem Hund dabei noch zuzumuten ist, ist mit Hilfe von Profis einfach besser zu meistern.
Mir hat der Futtermedicus damals gut weitergeholfen, alle paar Monate gab es (Folgeberatungen waren deutlich günstiger als die Erstberatung, nur als Anmerkung) eine Anpassung des Plans an die aktuellen Blutwerte. Auch haben sie mir viele Zusammenhänge erläutert, auf die es bei der speziellen Leber-Diät für meinen Hund ankam - mein Sid hat das Selbstgekochte sehr gern gefressen und hatte wohl nie den Eindruck, eine nervige "Diät" in Form von Verzicht auf lecker, zu futtern. Bei kranken Hunden ist das nicht zu unterschätzen.
Ich drück weiter die Daumen, dass sich alles auf ein Level einpendelt, das gut zu handeln ist und bei dem Tao nur wenig von seiner Erkrankung merkt.
LG, Chris
-
@Chris2406 - das ist interessant mit dem Wasser-Druck, den der Körper benötigt, um neue Gefäße zu bilden, die das Wasser abtransportieren können. Das wusste ich nicht, deshalb vielen Dank für Info! Das beruhigt mich ein wenig, und nun verstehe ich den Sinn dahinter, dass wir ihn -so lange es geht- kugelrund belassen sollen. Manchmal hab ich Angst, die Haut könnte reißen, weil es so schlimm ist, aber das werd ich morgen endlich mit der Tierärztin besprechen können.
Chris, hatte dein Sid denn auch einen Aszites?
-
Nein, mein Sid hatte keinen Aszites - bei ihm waren die Leberwerte extrem angestiegen und wir haben altersbedingt nur noch nicht-invasive Diagnostik (ohne endgültige Diagnose) betrieben. Er hat aber von den ersten schlechten Blutwerten bei der geriatrischen Routine-Untersuchung an noch knappe 2 Jahre gut seinen Rentner-Status leben können, rein palliativ mit Leberdiät, Mariendistelpräparaten und Co begleitet.
Manchmal hab ich Angst, die Haut könnte reißen, weil es so schlimm ist,
Denk an Bierbäuche oder an Schwangere - die Haut hält schon was aus, sie ist überaus dehnbar. Problematischer ist da eher der nach innen geleitete Druck, der das Zwerchfell hochdrücken kann und auch auf die Verdauungsorgane drückt.
Ich würde eine Art Krankheitstagebuch führen - ich bin ITS-Pflegekraft, da liegt das nahe - wo ich einmal täglich bestimmte Parameter kontrollieren und eintragen würde.
Z. B. Herz- und Atemfrequenz, Temperatur, Bauchumfang und Farbe von Zahnfleisch/Augen, Kot- und Urin-Absatz - so bemerkt man Veränderungen, die auf Probleme hinweisen, sehr rasch.LG, Chris
-
Ich komme gerade von meiner Tierärztin. Sie sagt, sie ist da hart - wenn ein Hund leidet und absehbar ist, dass er sich nicht mehr wirklich erholt, ist sie für einschläfern. Sie hat es in diesem fortgeschrittenen Stadium auch noch nicht erlebt, dass ein Hund sich da nochmal erholt..
Er wird grad nochmal punktiert (das Wasser wird abgelassen), damit er etwas Erleichterung verspürt und wir noch ein paar Tage haben, um uns Gedanken zu machen. Wenn es wiederkommt und er einfach nur noch darunter leidet, macht es wirklich keinen Sinn mehr...
Heute war der Druck so stark, dass er wirklich Schwierigkeiten hatte sich zu bewegen. Es ist wirklich schlimm da zuzuschauen.. Er zittert ständig und hat starke Schmerzen.
Außerdem kriege ich den Durchfall nicht in den Griff und darunter leidet er auch sehr. Er verliert ein bis zweimal pro Stunde Kot und sein Po ist wund. Ich kann gar nicht so viel cremen, um dagegen anzukommen.Heute Nacht bin ich alle zwei Stunden aufgestanden, um ihm den Po zu wischen, weil er so darunter leidet und ich das nachts natürlich mitbekomme. Bin nur noch fertig.. Ich glaube, ich muss der Wahrheit langsam ins Gesicht schauen. Wein....
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!