Tierarztrechnung Braunsfeldklinik Köln
- JulianW
- Geschlossen
-
-
Dem TE geht es doch aber gar nicht darum, dass die Untersuchung "schlampig" war, sondern darum, dass sie zahlungspflichtig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das normal, daß Tierärzte eine "allgemeine Untersuchung" auf die REchnungen draufsetzen oder ist das nur speziell in der Braunsfeldklinik in Köln eine dumme Angewohnheit?
Das hier war die Frage.
Und ja, eine allgemeine Untersuchung wird bei jedem Tierarzt gemacht.
-
1. Man fährt in die TK und wundert sich, dass es teurer ist als beim Dorf-TA.
2. Man weiß nicht, dass ein Hund IMMER untersucht wird, bevor behandelt wird.
3. Man denkt, man müsste nur "hinten" gucken, wenn "hinten" was ist.
Sorry, wie blöd kann man sein.
Mehr gibts doch dazu nicht zu sagen.
Aber - lustig wars!
-
Wenn ich 5 x in die TK muss (auf Grund einer Krankheit) und immer einen anderen Arzt habe, dann wird die AU 5 x gemacht auch, wenn ich sie beim 2. bis 5. Mal nicht bezahlen muss.
Jeder TA schaut dann drauf und das sind Augen, Ohren, Maul, Abhorchen Herz und Bauchraum, sowie Abtasten.
-
Man fährt in die TK und wundert sich, dass es teurer ist als beim Dorf-TA
Da muss ich widersprechen!
Ganz aktuell musste ich notfallmässig die Tierklinik anfahren. Mein Tierarzt hat 14 Tage an meinem Hund rumgedocktert und mich mit einer schockierenden Nachricht konfrontiert.
Als ich die Tierklinik anfuhr, weil mein TA wider erwarten nicht erreichbar war, es tatsächlich um Leben und Tod ging, war ich im Glauben, mein Hund wird heute eingeschläfert.
Mein Hund wurde nicht eingeschläfert. Es handelte sich um eine Fehldiagnose. Eine Behandlung wurde eingeleitet und die Kosten hielten sich für mich sehr im Rahmen. Die beiden ersten Behandlungen waren heftig. Die 3 Nachkontrollen haben mir lediglich Kosten von jeweils € 5.-- verursacht. Obwohl eine Behandlung stattfand, hat man mir nur die Medikamentenkosten berechnet.
Man mag von Tierklinken denken was man will; wenn meinem Tier akut geholfen werden kann, man sich erst einmal einen Überblick verschaffen muss das Kosten verursacht, dann muss man das zugunsten der Gesundheit des Tieres akzeptieren.
-
-
Wenn ich 5 x in die TK muss (auf Grund einer Krankheit) und immer einen anderen Arzt habe, dann wird die AU 5 x gemacht auch, wenn ich sie beim 2. bis 5. Mal nicht bezahlen muss.
Auch hier muss ich widersprechen!
Die behandelnde Tierärztin hat uns bis auf die letzte Kontrolle betreut. Lediglich am letzten Kontrolltermin war eine andere Tierärztin da (die bislang betreuende Ärztin war krank).
Ich habe an diesem letzten Kontrolltermin nur € 5.--bezahlt und das obwohl sie sich alles angesehen und die Wunde gespült hatte.
Es wird wohl eher so sein, dass es von Tierklinik zu Tierklinik einfach große Unterschiede gibt.
-
Ich glaube inzwischen auch dass es einfach ein Troll ist der im echten Leben nicht genug Aufmerksamkeit bekommt
Wenn meine TÄ sich zb wenn ich hinkomme, weil meine Hündin Durchfall hat, nicht die Schleimhäute und die Haut etc anschaut um den Kreislaufzustand und den Dehydrierungsgrad zu bewerten wäre ich absolut sauer...das gehört dazu.
Wenn ich mit einem Infekt kommen gehört Fieber gemessen, der Kreislauf überprüft und der Allgemeinzustand bewertet bevor überhaupt irgendwas anderes passiert.Ganz ehrlich wenn man alles besser weiß soll man seine Tiere halt selbst auf eigene Verantwortung behandeln..nur dann bitte hinterher nicht rumheulen wenns in die Hose geht
Wie es rechtlich aussieht wurde ja schon gepostet: Eine Behandlung ohne vorherige Untersuchung ist unzulässig.
Wenn man mit der Rechnung ein Problem hat wendet man sich an den Rechnungssteller..ansonsten gilt diese relativ kurz nach dem Bezahlen als beidseitig akzeptiert.
Wenn etwas abgerechnet wurde was nicht erfolgt ist, nach meiner Meinung nicht korrekt durchgeführt wurde etc dann sage ich direkt Bescheid und kläre das....sprechenden Menschen kann geholfen werden....Mensche die sich dann in einem Forumwie gemein die Welt ist wird eher nicht geholfen
Ind diesem Sinne
-
Ich finde das es in der Verantwortung eines TA liegt, die Tiere die in die Praxis kommen auf ihren Allgemeinzustand zu untersuchen.
Für den TA ist es doch ein wildfremdes Tier und er kennt dessen Gesundheitszustand überhaupt nicht. Für die weitere Behandlung können die Erkenntnisse aus dieser Untersuchung sehr wichtig sein.
Und: Der TA kennt mich in der Regel auch nicht. Weiß nicht ob ich zu den Tierbesitzern gehöre die den Zustand ihres Tieres richtig einschätzen können.
Wenn man sich überlegt wie lange manche Leute warten bevor sie mit ihrem Tier zum TA gehen... Mal abseits vom Dogforum schauen die Besitzer vllt. nicht unbedingt sooo genau hin.Ich verstehe das man sich sehr ärgert wenn der TA diese Untersuchung dann nur halbherzig durchführt und man das Gefühl hat abgezockt zu werden, aber dann würde ich mir einen anderen TA suchen und nicht die allgemeine Berechtigung einer Allgemeinuntersuchung anzweifeln..
Ich bin jetzt auch seit Ende letzten Jahres bereits beim vierten TA und erst jetzt so zufrieden das wir nicht mehr wechseln werden.
(Zu der TK hier in der Nähe würde ich aufgrund der horrenden Preise nur im Notfall fahren)der totale unsinn dieser untersuchung ist doch der, das man durch einmal drüber gucken überhaupt nichts feststellt, wenn der hund irgendwelche inneren erkrankungen oder allergien hat. dafür müste ein blutbild her. punkt.
Diese Untersuchung gibt aber doch anhaltspunkte für die Erkrankung und ob ein Blutbild überhaupt nötig ist.
Wenn der Besitzer sagt: "Mein Hund hat bestimmt eine Allergie" kann der TA doch nicht sagen: "Alles klar. Machen wir direkt mal ein Blutbild" ohne sich das Tier überhaupt angeschaut zu haben.
Er ist der TA und hat die entsprechende Ausbildung. Sich dann blind auf die Angaben der Besis zu verlassen fände ICH fahrlässig. Denn der hat sich im schlechtesten Fall die Diagnose auf Google zusammengesucht.
Der TA muss sich, bevor er irgendwelche weiteren Untersuchungen einleitet, das Tier einmal komplett ansehen...Ich habe ja nun einen Hund mit Allergien. Und das war an dem Äußeren Zustand meiner Hündin auch zu erkennen als wir zum TA gingen:
Verdreckte Ohren (Hefepilz), sehr schlechtes Fell, aufgeschürfte/zerkratzte Haut, ein allgemein sehr "matter" Zustand.Übrigens hat der TA alles richtig gemacht und sich nicht nur auf meine "Allergievermutung" verlassen sondern zusätzlich auch die Schilddrüse untersuchen lassen. Die hatte er direkt im Verdacht. Wobei wir feststellen mussten das die Werte meiner Hündin im Keller waren (0,4 statt 2,4) und sie dringend medikamentös behandelt werden musste.
Klar, dieses klare Ergebnis stammt aus der Blutuntersuchung und nicht aus der Allgemeinuntersuchung aber diese Allgemeinuntersuchung hat dazu geführt das er den Test als nötig erachtet hat. Hätte er sich nur auf meine Angaben verlassen, wüsste ich heute noch nicht was los ist.
(Allergien hat meine Hündin zwar trotzdem aber da hat bei ihr auch nur eine Ernährungsumstellung geholfen.) -
Auch hier muss ich widersprechen!
Die behandelnde Tierärztin hat uns bis auf die letzte Kontrolle betreut. Lediglich am letzten Kontrolltermin war eine andere Tierärztin da (die bislang betreuende Ärztin war krank).Ich habe an diesem letzten Kontrolltermin nur € 5.--bezahlt und das obwohl sie sich alles angesehen und die Wunde gespült hatte.
Es wird wohl eher so sein, dass es von Tierklinik zu Tierklinik einfach große Unterschiede gibt.
Wir können auch bei einem Arzt bleiben, das bedeutet dann ggf lange Wartezeit und für Kleinigkeiten tue ich meinem Hund das nicht an.
-
Mein TA macht jedesmal eine Allgemeinuntersuchung:
Zahn-, Augen-, Ohrenkontrolle, Fiebermessen, Herz, Lunge abhören und Nachfragen, ob der Hund normal frisst, trinkt, uriniert und Kot absetzt und ob ich Verhaltensauffälligkeiten festgestellt habe.Bei Tamy hatte ich beim 1. TA-Besuch als sie krank war, die 1. Allgemeinuntersuchung für 17,18€, die weiteren fast täglichen Folgeuntersuchungen haben je 13,90€ gekostet.
In der TK Haar in die ich sie dann bringen musste, war die 1. Allgemeinuntersuchung genau so ausführlich und hat 30,21€ gekostet und am Folgetag wurde eine Folgeuntersuchung gemacht, die hat 18,76€ gekostet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!