-
-
Ich fang heute Abend erst an!
Ich komm mit dem alten Buch einfach nicht zu Potte...
(Jetzt wird der auch noch entführt... Maaaaaannnn!) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Die große kleine Leserunde: "Das Licht der letzten Tage"* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe vor 2 T. angefangen... ich tue mich noch etwas schwer, obwohl es ja mein Thema ist.
...bin nicht mal bei hundert Seiten... -
Ich bin bei Seite 182.
Zwiespältig. Endzeitgeschichte als Thema okay. Aber der Spannungsbogen bricht immer wieder ab. Mal wird es langatmig, dann kommen wieder interessante Passagen.
Zu dem Spannungsbogen eine Rückfrage:
hast du das Gefühl, das durch die Blenden der Spannungsbogen unterbrochen wird oder woran liegt es?
-
Ich antworte mal auf Deine Frage, @Fanwolf
ich finde schon, dass diese Springerei den Spannungsbogen unterbricht, war zumindest bei mir so und hat die Leselust deutlich gebremst
ich habe auch nach gut der Hälfte jetzt abgebrochen, mir ist einfach meine wenige Lesezeit zu schade, um mich durch ein Buch zu quälen -
Ich antworte mal auf Deine Frage, @Fanwolf
ich finde schon, dass diese Springerei den Spannungsbogen unterbricht, war zumindest bei mir so und hat die Leselust deutlich gebremst
ich habe auch nach gut der Hälfte jetzt abgebrochen, mir ist einfach meine wenige Lesezeit zu schade, um mich durch ein Buch zu quälenDanke dir, interessant.
Witzigerweise finde ich die Blenden für den Spannungsbogen gar nicht so wichtig, hauptsächlich fand ich das dadurch schleppende Tempo in der "Hauptgeschichte" schade.
Vllt ist das aber auch einfach meiner Erwartungshaltung an das Buch geschuldet. -
-
Zu dem Spannungsbogen eine Rückfrage:
hast du das Gefühl, das durch die Blenden der Spannungsbogen unterbrochen wird oder woran liegt es?
Nee, ich fand, dass es beim Zeitwechsel interessanter wurde.
Aber dann innerhalb der Zeitebenen fand ich es langatmig.
Ein paar Seiten später hatte ich dann keinen Bock mehr. -
Ich konstatiere:
durchgefallen, das Ding- und einige Eurer Begründungen kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich bin ja ausm Schneider...ausgewählt habt Ihr! Meine eine Stimme...
Auch beim zweiten Lesen mochte ich es doch überwiegend, aber die Schwächen wurden mir durch Euch verdeutlicht- und alleine deswegen hat sich die Sache hier für mich gelohnt. -
Da im Vorgängerbuch doch niemand entführt wurde, konnte ich gestern Nachmittag noch anfangen und hab's in der Nacht fertig gelesen.
Also, durchgefallen ist es bei mir definitiv nicht.
Es hat mich allerdings ziemlich beklommen zurückgelassen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich solchen Szenarien meistens eher aus dem Weg gehe.Die Arthur-Rückblenden waren mir eindeutig zu viel - vor allem im Hinblick darauf, was sie dann zur Auflösung der Propheten-Identität beizutragen hatten. Da hätte meiner Meinung nach nicht ganz so weit ausgeholt werden müssen.
(Witzig, dass ich im letzten Leserundenbuch 'Mehr von Arthur' gefordert hab - falls ich das richtig im Kopf habe. Jetzt hatte ich mehr von Arthur - und es war auch wieder nicht recht... )Kleine logische Schwächen haben mich hingegen überhaupt nicht gestört, eher dass die Symphonie ziemlich im Dunkeln geblieben ist.
Über Dieter und seine Beziehung zu Kirsten hätte ich z.B. gerne mehr erfahren.
(Mal kucken, ob im nächsten Buch ein Dieter vorkommt... )Besonders haben mich die Rückblenden in die Zeit unmittelbar vor und nach Ausbruch der Pandemie bewegt. Vor allem die Szenen im Flughafen und in Franks Wohnung. Die haben bei mir sofort Beklemmung und leichte Panik ausgelöst, weil sie meiner persönlichen Vorstellung eines solchen Schreckensszenarios fast ein wenig zu nahe kommen. (Ein Grund, warum ich die Thematik von selber eher nicht lesen würde. Ich habe auch schlecht geschlafen... )
Eine winzige Kleinigkeit, über die ich mir aber den Kopf zerbrochen habe:
Luli war doch Mirandas Hund.
Warum hat Tyler seinen Hund nach dem Hund der Exfrau seines Vaters benannt?
Und woher hatte er die Dr.Eleven-Seite?
Auch die Comics waren doch von Miranda.
Und Arthur hatte seine Exemplare ja Kirsten geschenkt.
Oder hab ich irgendwas überlesen? (Ich bin durch die Arthur-Kapitel ein bisschen gehetzt, weil ich wissen wollte, wie es in den später angesetzten Rückblicken und der Gegenwart weiterging... )Ach ja, und wurde aufgelöst, warum Tyler als Prophet seine "Verstoßenen" mit einem Flugzeug gekennzeichnet hat?
Dass es was mit dem Zivilisationsmuseum zu tun hatte, scheint schon klar, aber was? -
Da im Vorgängerbuch doch niemand entführt wurde, konnte ich gestern Nachmittag noch anfangen und hab's in der Nacht fertig gelesen.
Also, durchgefallen ist es bei mir definitiv nicht.
Es hat mich allerdings ziemlich beklommen zurückgelassen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich solchen Szenarien meistens eher aus dem Weg gehe.Eine winzige Kleinigkeit, über die ich mir aber den Kopf zerbrochen habe:
Luli war doch Mirandas Hund.
Warum hat Tyler seinen Hund nach dem Hund der Exfrau seines Vaters benannt?
Und woher hatte er die Dr.Eleven-Seite?
Auch die Comics waren doch von Miranda.
Und Arthur hatte seine Exemplare ja Kirsten geschenkt.
Oder hab ich irgendwas überlesen? (Ich bin durch die Arthur-Kapitel ein bisschen gehetzt, weil ich wissen wollte, wie es in den später angesetzten Rückblicken und der Gegenwart weiterging... )Ach ja, und wurde aufgelöst, warum Tyler als Prophet seine "Verstoßenen" mit einem Flugzeug gekennzeichnet hat?
Dass es was mit dem Zivilisationsmuseum zu tun hatte, scheint schon klar, aber was?So, dann versuche ich doch mal, drauf zu antworten
Eins vorweg: durchgefallen ist es bei mir definitiv auch nicht. Aber ich hätte Verbesserungsvorschläge gehabtZu Lilu...
... und damit auch zeitgleich zu Dr. Eleven: Miranda hat Arthur mehr als ein Exemplar gegeben, irgendwo im Buch sagt Arthur das auch. Sinngemäß: Ich werde nach Israel zu Tyler ziehen, da brauche ich keinen materiellen Besitz mehr. Auch die Comics (die er von Miranda bekommen hat) nicht. Zwei Exemplare hat Tyler schon, aber was mache ich mit den anderen?
Und da gibt er sie dann an Kirsten.
Und Lilu heißt ja auch der Hund im ComicZur Kennzeichnung...
....ich hatte mir das so hergeleitet, dass das für Tyler ja die prägende Zeit ist, dort am Flughafen. Bzw, erinnert ihr euch an das Flugzeug, welches zwar landet, sich aber ans Ende der Flugbahn stellt und niemals seine Türen geöffnet hat? Das sind ja auch "Verstoßene" in diesem Sinne.
-
Danke, @Fanwolf!
Zur Kennzeichnung...
....ich hatte mir das so hergeleitet, dass das für Tyler ja die prägende Zeit ist, dort am Flughafen. Bzw, erinnert ihr euch an das Flugzeug, welches zwar landet, sich aber ans Ende der Flugbahn stellt und niemals seine Türen geöffnet hat? Das sind ja auch "Verstoßene" in diesem Sinne.
Natürlich.
Gradia Dingsbums.
Wo Tyler den Toten aus der Johannes-Offenbarung vorgelesen hat.
Aber so ganz passt das für mich trotzdem nicht zusammen.
Die Kennzeichnung sollte doch eher ein sichtbares Verbannungssymbol darstellen, oder?
Oder ich habe Tylers Beweggründe für oben angesprochene Vorlese-Szene falsch interpretiert...Wobei...
Du hast recht. Da gab es doch im Anschluss diese Diskussion zwischen ... wie hieß er noch? Arthurs Freund? Irgendwas mit a... und Elizabeth, Tylers Mutter.
Hatte ich schon wieder vergessen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!