Mein Hund frisst alles...Hundeschule ergab keinen Erfolg
-
-
Hallo
Wir hatten mit unserem ein vergleichbares Problem. Von Welpe am hat er Papier und Plastik nicht wieder hergeben wollen und hat auch draußen vieles gefressen.
Hier im Forum kam dann der Tipp das Tauschen zu etablieren und das haben wir gemacht.Zu Beginn: Hund nimmt etwas auf, wir laut gesagt "wir tauschen", Käse zugeworfen. Hund lässt los und wird gelobt und bekommt nochmal Käse. Das haben wir erst drinnen geübt indem wir Papier absichtlich fallen gelassen haben.
Dann das dahin ausgebaut das der Käse nicht mehr flog sondern es kam die Ansage und er sah den Käse in der Hand und erst wenn er losgelassen hat gab es das Leckerchen.
Draußen konnten wir dann so weiter machen und es so ausbauen das er auch aus gab ohne Leckerchen.
Danach ging es dann damit weiter das er was bekommt wenn er nicht aufnimmt und für ein einfaches tauschen gibt es nur ab und an was wenn es echt was leckeres ( für Hunde) war.
Jetzt sind wir so weit das er nicht fressbares liegen lässt und bei fressbarem abrufbar ist wenn ich achtsam bin.
Wir üben jetzt indem ich Essen auf den Boden stelle und wegschaue. Lobe wenn er es ignoriert. Klappt bisher aber nur bei Obst ...Vielleicht wär das ja auch was für euch?
LG
Edit: Wir hatten ihn Anfangs mit Käse beworfen damit er nicht in Verteidigungshaltung geht.
das hatten wir auch mal gemacht bzw machen es jetzt noch, aber das klappt nur wenn das was er fressen will zu groß ist um direkt runter geschlungen zu werden. Oder er ist so "schlau" und holt sich erst die Belohnung das er da sliegen lassen hat, aber rennt direkt zurück und verschlingt den Rest auch noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Hund frisst alles...Hundeschule ergab keinen Erfolg* Dort wird jeder fündig!
-
-
Oder er ist so "schlau" und holt sich erst die Belohnung das er da sliegen lassen hat, aber rennt direkt zurück und verschlingt den Rest auch noch
Das ist dann aber deine eigene Schuld, wenn du den Hund nach der Belohnung wieder hinrennen lässt.
-
Wie heißt der Trainer?
Wie heißt das Futter? Hunde sind meist keine reinen Fleischfresser. Die meisten brauchen auch "Getreide" oder ähnliches und auch Ballaststoffe. Häufig kann auch eine Kur mit bestimmten anderen Nährstoffen helfen, Naturmoor z.B. oder irgendwas anderes, was dem Hund fehlen könnte.
Weißt du, die Ursachen können so vielfältig sein, da musst du schon ein bisschen ausholen und viel mehr erzählen. In vielen Fällen muss man dem Hund nicht nur die nötigen Signale beibringen (die ihr noch nicht habt) sondern muss auch noch die Ursache für das exzessive Verhalten gefunden werden. Dem Hund geht es ja bestimmt nicht gut, wenn er so extrem staubsaugt. Da würde sich wahrscheinlich nur eine andere Baustelle als Ventil öffnen, wenn man ihm jetzt das Fressen verbietet.
Die Methoden, die ihr bisher probiert habt, waren aber auch unheimlich schlecht, da ist also noch lange nicht das Ende an Möglichkeiten erreicht, keine Sorge.
Nur mal ein Beispiel: Aus - Drop it! - MarkertrainingMarkertrainingdas Futter ist von AniFit (nicht unbedingt so bekannt). Er hat einige Unverträglichkeiten wie zB alles an Getriede bis auf Reis und Kartoffeln, verschiedene Obstsorten zB Apfel.
Er bekommt täglich auch Banane, Erdbeeren, Karotten, Gurken, Kartoffeln oder ähnliches als "Leckerchen" zwischendurch. -
-
Mittlerweile mach ich das Training nur noch an der Leine damit das nicht mehr passiert
Das ist als Absicherung super. Man kann das auch an der Schleppleine üben, den Hund mit der Belohnung vom "Giftköder" weglocken und dann z.B. etwas rennen oder spielen, um die Entfernung zu vergrößern.
das Futter ist von AniFit (nicht unbedingt so bekannt). Er hat einige Unverträglichkeiten wie zB alles an Getriede bis auf Reis und Kartoffeln, verschiedene Obstsorten zB Apfel.
Er bekommt täglich auch Banane, Erdbeeren, Karotten, Gurken, Kartoffeln oder ähnliches als "Leckerchen" zwischendurch.Das klingt ja schon ganz anders. Sehr hochwertig finde ich das Futter zwar nicht, aber stattdessen ist es doch wohl als Alleinfutter geeignet (viele sehr hochwertige sind das nicht) und mit den Zugaben könnte auch alles abgedeckt sein.
Dann würde ich Stress als möglichen Auslöser angucken. Oder dass er die Aufmerksamkeit braucht, die er dadurch von dir bekommt. Das sollen beides sehr häufige Gründe fürs Staubsaugen sein.
-
-
Das ist als Absicherung super. Man kann das auch an der Schleppleine üben, den Hund mit der Belohnung vom "Giftköder" weglocken und dann z.B. etwas rennen oder spielen, um die Entfernung zu vergrößern.
Das klingt ja schon ganz anders. Sehr hochwertig finde ich das Futter zwar nicht, aber stattdessen ist es doch wohl als Alleinfutter geeignet (viele sehr hochwertige sind das nicht) und mit den Zugaben könnte auch alles abgedeckt sein.
Dann würde ich Stress als möglichen Auslöser angucken. Oder dass er die Aufmerksamkeit braucht, die er dadurch von dir bekommt. Das sollen beides sehr häufige Gründe fürs Staubsaugen sein.Was wären denn zB Stressauslöser die bei manchen Hunden zum Staubsaugen führen?
Aufmerksamkeit kann ich mir nicht vorstellen. Es ist eigentlich immer jemand bei ihm (außer einmal die Woche 2 Stunden ist er alleine was auch super klappt)
-
Stressauslöser kann zum Beispiel auch zu viel Aufmerksamkeit sein. Du siehst also, es ist kompliziert.
-
-
Er bekommt ein Nassfutter mit zwischen 90-95% hochwertiger Fleischanteil und beim Training Leckerlies und ab und zu Kauknochen oder Rinderohren etc.
Gebe deinen Hund zwischendurch mal Pansen und Blättermagen mit viel " Inhalt ".
-
also bleibt mir bis zum Termin mit dem Trainer erstmal nur Maulkorb übrig oder hast du noch eine Idee?
Maulkorb finde ich eine gute Lösung als Management. Da du zu dem Trainer nichts schreiben willst, kann ich da nur hoffen, dass das eine gute Idee ist. Vielleicht wird dein Hund auch nur noch mehr eingeschüchtert.
Bis dahin können wir hier natürlich noch Ideen sammeln und du guckst dann, was bei euch stimmen könnte. Dafür musst du aber, wie gesagt, sehr viel mehr schreiben über euren Tagesablauf eure sonstigen Erziehungsmethoden, wie viel schläft der Hund, wie verhält er sich, wenn er nicht staubsaugt und und und... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!