Tollwut-Impfung - Alles wieder von vorne?

  • Hallo ihr Lieben,
    wir möchten dieses Jahr mit unserem Bus ein bisschen rumfahren. Hauptsächlich eigentlich nur Deutschland, aber es kann natürlich gut sein, dass man mal spontan über die Grenze fährt. Je nachdem.... :-)
    Nun bin ich natürlich wieder beim Thema Impfen. Ich impfe nun zum 2. Mal nur im 3 Jahresabstand, das ist ja mittlerweile anerkannt und (naja bei den meisten Ländern?) nichtt mehr das große Problem.
    Nun hab ich aber gesehen, dass ich eine Lücke in der Tollwutimpfung habe. Das heißt genau: Die ersten drei Jahre bekam sie jährlich, die Grundimmunisierung sollte auch passen: 1. Impfung mit 11 Wochen
    2. ein Jahr später
    3. wieder ein Jahr später
    Tja und die nächste kam erst zwei Jahre später, da stand aber noch das jährliche Datum drin. :???: Erst da begann ich, es 3jährlich einzutragen. Das war 2012.
    Jetzt habe ich diese Lücke... :mute: Das heißt jetzt wirklich, dass ich die Grundimmunisierung neu machen muss? :dagegen:
    Und wie sieht die Grundimmunierung dann bei einem 8-jährigen Hund aus? Ich habe verschiedene Angaben gefunden zum Abstand der Impfungen und konnte nicht rausfinden, welches die aktuellen sind? Soweit ich das rausfinden konnte ist auch beim Welpen nur noch eine Impfung ab 12 Wochen Pflicht und dann noch eine mit 15 Monaten. Oder bin ich da falsch? Das würde -laut meiner Auffassung - bedeuten; ich impfe meinen Hund morgen und dann nochmal in 12 Monaten, dann hat er die Grundimmunisierung? Aber dann ist er diese 12 Monate nicht grundimmuniesiert? Ich versteh da irgendwas glaube ich nicht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen? :gott:
    Liebe Grüße und Danke schon Mal

  • Ich befürchte mal, das hängt ganz stark von der Einstellung deines TA ab.
    Ich würde meinen, eine Anschlussimpfung reicht; die Grundimmunisierung hat er ja, und die meisten Tollwutimpfstoffe haben eine Gültigkeit von drei Jahren.


    Besprich es mit deinem TA und sag einfach, du möchtest eine Anschlussimpfung mit dreijähriger Gültigkeit.
    Wenn er sich weigert, geh zu einem anderen TA.

  • Bei Tollwut ist, nach meinem Wissensstand, der Impfschutz mit einer Impfung erreicht - meine beiden Junghunde wurden im Herbst 1 x geimpft, das nächste Mal wieder in 3 Jahren

  • Ich hatte auch schon so eine Lücke im Impfpass, mir wurde dann erklärt, dass die Impfung lediglich min. 21 Tage vor der Aus-/ Einreise erfolgt sein muss damit sie als gültig beachtet wird. So steht es z.B. auch hier:
    Checkliste zur Reise mit Ihrem Hund - EU-Bestimmungen, Microchip, Heimtierausweis, Tollwutimpfung und nationale Sonderregeln


    ich würde mich zusätzlich aber noch erkundigen ob in den jeweiligen Ländern noch besondere Bestimmungen gelten.

  • Achso, auch eine Interessante Erfahrung in diesem Zusammenhang :


    Bei mir kam es zu der Lücke weil die TÄ die Impfung nicht für 3 Jahre eintragen wollte, jedoch einem Impfstoff benutzt hat der für 3 Jahre "zugelassen" ist. Ich habe also nicht eingesehen sinnlos nachzuimpfen. 1 1/2 Jahre später wollten wir nun aber ins Ausland und ich musste wohl oder übel nachimpfen lassen damit die Eintragung im Pass ok ist. Meine neue TÄ meinte jedoch mit Blick in den Pass: Oh der ist doch noch gar nicht dran! Hätte ich ihr nicht mein Dilemma mit der Auslandsreise erklärt hätte sie ihn nicht geimpft. Erlebt man ja doch eher selten. =)

  • Neben der Einstellung des TA (die Frage betreffend, ob ein schon mal geimpfter Hund eine Grundimmunisierung braucht oder schon hat) kommt es auf die Zulassung/den Beipackzettel des Impfstoffes an.


    Novibac T schreibt vor: Grundimmunisierung = einmalige Impfung im Alter von mind 12 Wochen, Wiederholung alle 3 Jahre. Damit dürfte es also keine Probleme geben.


    Merial Rabisin dagegen schreibt zwei Impfungen im Abstand von 12 Monaten vor, bis ein dreijähriger EIntrag möglich ist. (Genauso für Puravex Rabies von Merial)


    Und dann gibt es leider einige Impfstoffe die sowieso nur für ein Jahr zugelassen sind. (Liste)


    Je nachdem, welchen Impfstoff dein TA verwendet und wie er zur oben genannten Frage steht, kann es sein, dass der Hund jetzt erst mal nur einen einjährigen Eintrag bekommt. Weniger als ein Jahr würde ich beim erwachsenen Hund aber nicht akzeptieren, eher würde ich den TA wechseln.

  • Wen interessiert es, ob irgendwann mal eine T-Impfung nicht stattgefunden hat - das einzige was interessiert ist das eine aktuell gültige Impfung eingetragen ist.


    Auf der Seite des PEI gibt es eine Liste der aktuellen Tollwutimpfstoffe.
    Da würde ich mir die raussuchen welche nach der 1. Impfung einen 3 Jährige Gültigkeit eingetragen bekommen können. Dann einen TA suchen der diese so Impft.


    immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf?__blob=publicationFile&v=19

  • Meine Hündin wurde letzte Woche zum 1. Mal gegen TW geimpft, wirksam ist die Impfung nach 3 Wochen und die nächste Impfung ist erst in 3 Jahren.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen... :bindafür:
    Meine Tierärztin verwendet bei meiner Hündin seit 2012 den Impfstoff (Nobivac T), der drei Jahre Gültigkeit hat. Das musste sie sogar nachlesen damals, weil sie es mir nicht glauben wollte und meinte, da steht jährlich drin. :lepra:
    Ich habe eben gelesen, dass eine Lücke bei der Tollwutimpfung bedeutet, dass man von vorne anfangen muss. Als hätte man nie geimpft.
    Aber klar... das heißt ja, dass ich damals nach der Lücke sozusagen die Grundimmunisierung nachgeholt habe und nach den 3 Jahren ja wieder pünktlich nachgeimpft habe. So habe ich es noch nicht gesehen. Das wär jetzt natürlich super, wenn das der Fall wäre.
    Der Impfstoff der damals, als eben die Lücke war verwendet wurde, war übrigens Nobivac LT, der heute auch eine Wirkdauer von 3 Jahren hat. Ob es 2010 auch schon so in der Packungsbeilage stand, weiß ich leider nicht. Also habe ich die Lücke ja nur theoretisch, da der ja auch 3 Jahre wirkt. Das interessiert halt an der Grenze vermutlich niemanden...
    Dann denkt ihr, dass ich guten Gewissens mit ihr über die Grenze darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!