Wo habt ihr Eure Katzenklappen für Freigänger installiert?

  • Ich suche grad nach "geschickten" Lösungen für eine Katzenklappe, da unsere Stallkatzen allmählich immer älter werden und ich gern versuchen möchte, ihnen den Aufenthalt im Haus ein wenig schmackhaft zu machen. Sie kommen immer schon mal rein und erforschen das Haus - aber momentan durch die offen stehende Haustür, das ist keine Dauerlösung. Sie sollen rein- und rauskönnen, wie sie möchten.


    Haus ist Eigentum, ein ziemlich alter Kasten, der früher mal Viehstall war, da sind die Wände z. T. bis zu einem halben Meter dick, also ist ein Wanddurchbruch wohl nicht so das Wahre. :lol:


    Wo habt Ihr Eure Klappen?
    In der Haustür, in Fenstern? Spezial-Lösungen?
    Seid Ihr zufrieden, würdet Ihr das nochmal so machen? Gibt es Spezielles, worauf man achten sollte?


    Und - vllt. gibts ja auch ein Foto von Euren Katzenklappen?


    LG, Chris

  • unsere ist im kellerfenster...
    die fensterfläche ist recht klein, war auch nur einfach verglast. wir haben quasi das glas rausgemacht und durch ein halbdurchsichtiges plastik erstetzt.
    war eh ganz praktisch, am gleichen fenster geht nun auch der schlauch vom trockner raus, vorher musste man den immer im fenster einklemmen.


    wenn du willst, mach ich mal ein foto von unserer konstruktion...

  • ich merke gerade, ich hab blödsinn erzählt...das plastik hatten wir vorher, war aber nicht so richtig dicht...jetzt haben wir ganz normales plexiglas in das fenster gesetzt und da die löcher für katzenklappe und trocknerschlauch reingeschnitten.

  • Kellertür fällt hier mangels Keller unterm Haus leider aus.
    Eine Nebeneingangstür haben wir leider auch nicht.


    Entsprechend bleibt uns wegen der extrem dicken Hauswände wohl nur Haustür oder ein Fenster als Katzenklappen-Standort.


    LG, Chris

  • Unsere Katzen haben eine Klappe von der Scheune in den Heizungsraum. Die Raum haben wir neu gebaut und die Wand ist nicht ganz so dick. Und eine Klappe von dem Heizungsraum in das Wohnhaus. Da ist die Klappe in der Tür, da die Mauer ( Brandschutzmauer) auch sehr dick ist.
    In einer Scheunentür haben wir einfach unten ein Loch. So können sie sich aussuchen ob sie in der Scheune, in dem Heizungsraum oder im Wohnhaus sein möchten.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!