Lebershunt Diät - Erfahrungen?

• Hallihallo,

mein Mann und ich haben letzte Woche leider die traurige Diagnose unserer Hündin Lotte bekommen - sie hat einen angeborenen Lebershunt. Nachdem nun der erste Schock langsam verarbeitet ist, recherchieren wir viel über konventionelle Therapiemöglichkeiten, insbesondere über eine entsprechende Diät. Eine Operation wäre ein zu hohes Risiko.
    Das positive ist, dass Lotte trotz des Lebershunts bereits 3 Jahre alt geworden ist und bisher kaum Symptome hat, insbesondere keine neurologischen. Die Prognose ist daher nicht ganz so schlecht. Je nachdem welche Wirkung Diät und Lactulose bei Lotte haben, kann sie damit unter Umständen noch einige Jahre leben.
    Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Ernährung. Ich bin kein Neuling auf dem Gebiet der Ernährung und kenne auch den veränderten Nährstoffbedarf. Mein Mann hat mir zu dem Zweck sogar eine Exceltabelle gebastelt :applaus: ABER die Sache mit dem Lebershunt (mit Blick auf eine hepatische Enzephalopathie) ist so komplex, dass jede beantwortete Frage eine neue Frage aufwirft. Die meisten Empfehlungen gehen in Richtung einer vegetarischen Diät, weil Fleisch am meisten aromatische Aminosäuren produzieren soll, die die Leber stark belasten. Stattdessen sollen sich verzweigtkettige Aminosäuren eignen (diese werde mehr über die Muskulatur abgebaut als über die Leber) in Form von Milchprodukten - und je nach Informationsquelle auch Hülsenfrüchte, darüber herrscht ebenfalls keine Einigkeit. Mein Gedanke dazu: Fleisch enthält pro 100g zwar mehr aromatische Aminosäuren als Milchprodukte, dafür brauche ich aber auch eine größere Menge Milchprodukte, um den Proteinbedarf zu decken. Also kommt es irgendwie wieder aufs gleiche raus. Ich habe leider keine Erklärung gefunden, warum Fleisch als Proteinquelle ungeeignet sein soll. Ich hatte überlegt, ob es daran liegt, dass sich Toxine im Fett ablagern, aber dann wäre mageres Fleisch ja eine Option. Musste sich irgendjemand hier eventue