IHA Salzburg
-
-
Hallo ihr lieben Hundemenschen
Nächstes Wochenende sind wir mit unserer Boxerdame Wilma das erste mal auf einer Hundeausstellung. Wir starten bei den Junghunden. Jetzt habe ich eine Frage...Wilma springt leider immer noch Menschen an und will mit jedem Hund spielen. Wir wissen das sie mit ihren 10 Monaten mitten in der Pubertät ist aber wie streng ist das so im Ring mit dem ,,Benehmen''?
Unsre Züchterin wird dort auch mit Wilmas Schwester teilnehmen.
Und habt ihr einen Tipp wie wir ihr zeigen können das ins Maul schauen nicht schlimm ist? Ich werde dort zwar das Maul selber aufmachen aber sie mag das leider gar nicht und manchmal schnappt sie dann sogar nach meiner Hand
Bitte schreibt nicht das Hundeausstellungen so schlimm seien weil wir haben uns das lange genug überlegt
Liebe Grüße Maria, Kali und Wilma
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise übt man das alles vorher ausreichend. Also sowohl das Ringlaufen als auch den Rest der bei der jeweiligen Rasse zur Beurteilung wichtig ist.
-
Danke aber meine Frage war wie streng das gesehen wird, weil unsere Züchterin gemeint hat, dass es halt Junghunde und dann auch noch quirlige Boxer sind.
-
Ich werde dort zwar das Maul selber aufmachen aber sie mag das leider gar nicht und manchmal schnappt sie dann sogar nach meiner Hand
Wäre ich Ausstellungsrichter führe so ein Verhalten zum Ausschluß. Ich würde Dich ohne Bewertung nach Hause schicken und Dich bitten das vorher zu üben.
Geht meiner Meinung gar nicht, wenn ein Hund in aller Öffentlichkeit und unter Beobachtung so ein Verhalten zeigt.
-
Kommt immer auf den Richter an.
Rumkaspern und mal wen anhüpfen wird beim Junghund geduldet. Geht es aber soweit dass er den Ring aufmischt, keine drei Tritte laufen geschweige denn zur Musterung stehen kann wird er - zurecht - rausgestellt.Beim Zähne anschauen zeigen die Richter weniger Kulanz. Ich kenne viele die beim zweiten missglückten Versuch "und tschüss" sagen. Gerade wenn der Hund nicht nur blödelt, sondern schnappt. Auch bei Junghunden wird das eher nicht geduldet.
-
-
Viele Richter, insbesondere Boxerrichter, haben Humor und gute Nerven. Die reißen Dir wegen Junghundgehampel nicht den Kopf ab. Aber natürlich verschenkst Du die Chancen Deines Hundes, wenn er sich nicht ordentlich zeigt. Und wenn der Besitzer zu erkennen gibt, daß er Vorbereitung nicht für nötig hielt bzw. keinen Einfluß auf seinen Hund hat, kann das durchaus auch angesprochen werden.
-
Danke für eure Antworten:)
Traben haben wir schon geübt nur das Zähne anschauen klappt halt noch nicht ganz aber wir üben, üben, üben
Hauptsächlich machen wir das ganze nur um zu schauen wie Wilma in so einer Situation reagiert...ums gewinnen geht es überhaupt nicht:PWir wünschen euch einen erholsamen Abend
Maria, Kali und Wilma
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!