Selbstversorger und Vorratshaltung
-
-
Ja klar, der hält sich leicht bis morgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach super, danke
Könnte ich den auch in Zimmertemperatur, in zimmertemperierte, saubere, sterilisierte Gläser füllen und ihn dann in lauwarmen Wasser in den Einkochautomaten einkochen? Dann weiß ich, wie viel Wasser in den Topf muss und es platzt auch nichts
Ich habe 90 Grad und eine halbe Stunde im Internet gefunden und würde die Zeit dann nehmen, wenn es kocht.
-
Ach super, danke
Könnte ich den auch in Zimmertemperatur, in zimmertemperierte, saubere, sterilisierte Gläser füllen und ihn dann in lauwarmen Wasser in den Einkochautomaten einkochen? Dann weiß ich, wie viel Wasser in den Topf muss und es platzt auch nichts
Ich habe 90 Grad und eine halbe Stunde im Internet gefunden und würde die Zeit dann nehmen, wenn es kocht.
Man nimmt zum Einkochen immer die Wassertemperatur vom Einkochgut - ist der Rotkohl kalt, dann auch kaltes Wasser nehmen.
-
Ich habe ganz viele Äpfel von meiner Oma bekommen und würde jetzt gerne Apfelmus einkochen. Habt ihr dafür eine einfache Anleitung/Rezept? Am liebsten wäre es mir, wenn ich keinen Zucker hinzufügen müsste.
-
Äpfel putzen (ich schäle sie auch) und kleinschneiden, bischen Wasser mit bischen Zitronensäure oder Zitronensaft dazu (Wassermenge während des Kochens nach Konsistenz gucken), Zucker nach Geschmack - etwas sollte für die Konservierung drin sein, je nach Geschmack Zimtstange oder Vanilleschote dazugeben.
Kochen, bis alles musig ist, bei stückigem Kompott die Stücke testen, sollten weich bis gerade noch bissfest sein. Mach erstmal eine kleine Menge zum (kalt!) probieren und dann erst die Einkochmenge.
-
-
Ich habe ganz viele Äpfel von meiner Oma bekommen und würde jetzt gerne Apfelmus einkochen. Habt ihr dafür eine einfache Anleitung/Rezept? Am liebsten wäre es mir, wenn ich keinen Zucker hinzufügen müsste.
Nur kurz - ohne Zuckerzusatz gehen dir die meisten Konserven mit Obst "flöten".
Das funktioniert nur mit Profi Konvektomaten in der Industrie.
Ich hab so viel Eingewecktes geschenkt bekommen mit dem Kommentar "ohne Zucker", "nur mit Honig" etc. und 90% der Gläser konnte ich entsorgen, weil hochgegangen oder schimmelig.
Unsere Altvorderen wussten genau, warum in solche Konserven Zucker gehört.
-
Kommt immer drauf an, wie lange es halten soll, oder?
Ich habe vor zwei Jahren Apfelmus gekocht - ohne Zucker. Ich habe die Gläser im Kühlschrank gelagert und innerhalb zwei Monate aufgebraucht. Für solche Mengen geht das gut.
-
Ein bisschen länger sollte es schon halten. Also so ein halbes Jahr wäre schon schön. Aber wenn es ohne Zucker nicht geht, kommt halt ein bisschen mit rein.
-
Die Säure kompensiert Zucker und die brauchst Du, damit die Äpfel nicht braun werden (und auch für den Geschmack).
-
Ich habe hier noch sehr reife Mangos und Bananen... meint ihr ich kann die nach dem selben Prinzip als Mus oder Mark einkochen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!