Selbstversorger und Vorratshaltung

  • *Staub wegpust* :winken:

    Langsam beginnt die Zeit ja wieder.

    Vielleicht möchte sich ja wieder jemand austauschen :herzen1:


    Bisher mussten meine Gurken dran glauben und Sirup wurde schon erfolgreich hergestellt (und vernichtet :lol:)


    Von Selbstversorger bin ich meilenweit entfernt aber jetzt da ich endlich den Platz habe mal sehen was noch kommt die Jahre...

  • Ich bin nicht der klassische Selbstgezogene-Vorräte-Anleger, hier wandert das meiste von der Hand in den Mund bzw in die Pfanne und auf den Teller. Ich les hier aber trotzdem gern mit :smiling_face_with_hearts:



    Ausnahme sind Kräuter, die trockne und mahle ich, und Früchte, die zu Marmelade werden. So gab es dieses Jahr wieder Rhabarber-Erdbeer-Marmelade, Felsenbirne/Erdbeere/Himbeere, Stachelbeer- und Apfelgelee. Apfel-Birnenmus wird noch folgen, vielleicht auch Apfel-Birnenmarmelade mit Thymian.



    Einmal hatte ich eine Zucchini und Tomatenschwemme, da habe ich sehr leckere Bolognese davon gekocht und eingemacht.


    Allgemein bin ich aber eher zu faul für sowas :see_no_evil_monkey:

  • Meine Oma ist immer halb entsetzt wenn ich ihr davon erzähle. Sie versteht das wirklich überhaupt nicht O-Ton "früher MUSSTEN wir Einkochen ich bin so froh dass das nicht mehr so ist so eine nervige mühsame Arbeit wozu gibt's Supermärkte?!"


    Naja. :lol: über ne selbstgemachte Marmelade wurde sich trotzdem noch nie beschwert haha.

  • Die heutige Generation ist granny mäßiger unterwegs als die eigentlichen Omis, ich bemerke es immer wieder :lol:

    stricken, häkeln, einkochen, generell kochen, Gemüsegarten anlegen etc etc alles wieder in :herzen1:

  • Ich würde so gerne mehr einmachen und verarbeiten sowie anbauen, aber alles zu seiner Zeit.

    Wir haben seit wir eingezogen sind einen zweiten Apfelbaum (Boskop) und eine Sauerkirsche gepflanzt, da dauert es natürlich noch bis man etwas ernten kann. Dafür tragen die alten Obstbäume hier dieses Jahr wie verrückt, ich denke das wird eine Menge Zwetschgenmarmelade und Apfelmus geben :D

    Mal sehen was man daraus alles so zaubern kann.

    Die Johannisbeere hat dieses Jahr noch gar nicht getragen, dafür reichten die ersten Stachelbeeren tatsächlich für einen kleinen Snack.

    Ansonsten steht das kleine Gewächshaus voll mit Tomaten, Paprika, zwei Gurken und einer Zucchini. Oh und eine riesige Melone, mit dutzenden Blüten.

    Wir waren recht spät dieses Jahr, aber ich hoffe demnächst richtig was ernten zu können. Die erste Gurke schmeckte jedenfalls um längen besser als jede gekaufte zuvor :smiling_face_with_hearts:


    Ich hab so viele Ideen und Pläne, aber im Garten ist noch so viel anderes zu tun stellenweise, dass einiges einfach warten muss.

    Dafür habe ich gestern erfahren das hier im Haus bzw Neben"gebäude" irgendwo noch ein riesiger, alter Einkochautomat von der vorherigen Bewohnerin, der Oma meiner Partnerin, stehen muss. Meine innere Granny hofft jetzt sehr dass das gute Teil noch funktioniert, egal wie utopisch das ist, denn ich träume schon von gut gefüllten Weckgläsern voller Schätze aus dem eigenen Garten :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ohhh das klingt toll :cuinlove:


    auf meiner Einkaufsliste steht nun ganz Bescheiden ein Trichter (den letzten hat Ruby zerbissen) und diese Glasheber.

    Bisher mach ich tatsächlich alles im normalen Kochtopf mit Gläsern die ich eh da hab und hab mir bisher tatsächlich nur ne handvoll neuer Deckel bei Steffi (gläserundflaschen.de) gegönnt.


    Ich hab nämlich so das Talent zu Übertreiben wenns um Equipment geht... :pfeif:


    Über so einen Einkochautomat hab ich aber natürlich auch schon nachgedacht, der nächste Backofen soll auf alle Fälle ne Dampfgarfunktion haben das steht schon fest (auch wenn man da natürlich auch viel tricksen kann ohne)

  • Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt was da so gezaubert wird :D


    Ich bin immer ganz begeistert und wehmütig wenn ich alte Bilder hier vom Grundstück sehe. Der gesamte hintere Garten war ein einziges Gemüsebeet. Eher sogar ein Feld. Es gab riesige Obstbäume, von denen leider nur der alte Zwetschgenbaum überlebt hat, und für ihren weißen Spargel war die Oma regelrecht dorfbekannt. Meine Schwiegermutter schimpft immer gespielt, ihre Mutter hätte damit ein Vermögen machen können, hat den aber immer großherzig an alle verschenkt.

    Im Keller stehen noch ganz viele Einmachgläser, wäre wirklich schön denen irgendwann wieder einen Nutzen zukommen zu lassen.


    Das mit dem übertreiben kenne ich. Ich muss mich echt zusammen reißen nicht direkt alles in Luxusausführung zu kaufen... :D

  • Wir haben heuer dank Maulwurfsgrillen keine Erträge im Hochbeet außer Gurken. Seline hat aber sehr viele schöne Beeren im Wald gesammelt und auch jede Menge Eierschwammerl mitgebracht.


    So haben wir reichlich eingefroren und eingekocht. Allein an Himbeermarmelade stehen im Vorratsraum 41 Gläser, dazu noch Brombeer-, Erdbeer- und Marillenmarmelade.

  • Die heutige Generation ist granny mäßiger unterwegs als die eigentlichen Omis, ich bemerke es immer wieder

    Dann bist du jünger als ich - meine Großeltern haben Hunger im Krieg erlebt und meine Oma mütterlicherseits hat eingekocht - meinen Eltern zB ist das völlig fremd - und mich hat das auch voll spät erwischt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!