Nestlé übernimmt Terra Canis

  • Interessant ist, wie die Leute aufgrund des Statements grad ausrasten - ich koch mir jetzt nen Kaffee und les mir das auf FB alles durch :xmas_popcorn:

    Ja. Besonders interessant ist daran auch, dass das Thema Tierwohl, Nutztierhaltung und Umwelt immer wieder in den Fokus gerät und Terra Canis sich das nun noch nie zum Aushängeschild gemacht hat und das Thema Nachhaltigkeit da nur bedingt vorkommt. Regional verarbeitet halt, aber bis auf die Biomarke eben auch stinknormale Massentierhaltung und reichlich Dosenmüll. Daran ändert halt die Lebensmittelqualität auch nichts.


    Im Mittelpunkt stand IMMER SCHON der einzelne Sofahund und nicht unbedingt ein riesiges, nachhaltiges Gesamtkonzept. Und eben da hat sie in ihrem Statement völlig Recht, wenn sie sagt, dass sich daran nichts ändern wird (muss es ja auch nicht, wenn sie die entsprechenden vertraglichen Vorkehrungen getroffen hat).


    Und deswegen verstehe ich den Shitstorm nur so mittel, weil TC für mich jetzt nicht gleichbedeutend war/ ist mit so einem extrem durchdachten umwelt- und Menschen freundlichen Gesamtkonzept. Völlig unabhängig von Nestle, die find ich jetzt auch nicht gut und unterstütze ich nicht, wenn ich nicht muss.

  • Ich denke, niemand kann es jemanden krumm nehmen, wachsen zu wollen/Erfolg zu haben - aber ich denke, es hätte sicherlich andere Vertriebsmöglichkeiten gegeben - halt nicht die großen Player, aber vielleicht eben auch nicht gleich das Riesenvertriebsnetz - sondern langsam nach und nach.


    Die werden einfach auch eine Menge Kohle geboten haben... - bieten ja andererseits auch viele Möglichkeiten aufgrund ihrer Stellung.


    Und jo, also ich vermeide Nestlé-Produkte auch, überall, wo ich es weiß/in Erfahrung bringen konnte - das schon seit Jahren.


    Ich würde TC-Sachen jetzt nicht mehr kaufen - früher habe ich das ganz gerne gemacht. (Jetzt wird unsere ja eh gebarft und hat verm. eine Futtermilbenallergie, also fällt der Knabberkram auch weg)


    Es gibt soviele kleinere Labels, die z.B. in der Kleidungsbranche auch Erfolg haben, ohne bei C&A und Co an der Stange zu hängen - klar, der Kampf ist da hart - aber sie bleiben eben ihren Prinzipien treu.


    Ich weiß gar nicht, was das Prinzip von TC war, aber es wirkt schon irgendwie befremdlich - so einen Player in seine Firmenanteile eingreifen zu lassen - wenn man doch so auf 'Regional/Natürlich" etc. beharrt - da sind dann wohl die Menschen, die unter Nestlé zu leiden haben(deren Machenschaften) egal - aber hautpsache, die Hunde überall auf der Welt können dann das schöne HF fressen!


    Theoretisch kann man ja auch TC als Mensch verspeisen - yay! ;-D...


    Ne, also jeder soll es machen, wie er denkt, für mich persönlich bedeutet das Ausweichen auf andere Marken - da gibt's ja auch einige. :)


    /edit: Achso - ich unterstütze übrigens auch immer gerne regionale Dinge, egal in welchem Bereich - denn meist stehen dahinter ja Leute, die einfach einen Traum verwirklichen möchten - das finde ich immer unterstützenswert!!(Sofern der Traum natürlich nicht bedeutet, auf anderen herumzutrampeln ;))

  • @Chatterbox:


    man lese sich einige Kommentare durch. Da könnte man meinen, diejenigen seien persönlich betroffen... Als ginge es gerade um ihren Arbeitsplatz. Als hätte ihnen ihr Metzger gesagt, er verkaufe ab sofort nur noch Gammelfleisch. Und dieses Verhalten, dieses Persönlich-Nehmen von jeder Kleinigkeit erlebe ich eigentlich nur in der Hundeszene so extrem.


    Was heißt - die kompletten Prinzipien verraten?
    Wenn doch alles gleich bleibt? Von der Herkunft des Schlachtviehs? Von der Haltung des Schlachtviehs? Von der Produktion? Der Deklaration? Der Inhaltsstoffe? Weiterhin ohne Chemie? Ich sehe bei den öffentlich einsehbaren Prinzipien nichts von wegen (überspitzt formuliert) Kinderarmut bekämpfen, Brunnen in Afrika bauen, alles Bio-Vieh vom Biobauern, aus ökologisch korrekter Freilandhaltung, Gemüse vom kleinen veganen Betrieb.
    Welche Prinzipien werden da verraten? Weil man den Vertriebsweg von Nestlé nutzt?

  • Mich wundert es ja immer noch, dass ich bisher nichts im Internet (außer der hier genannten Seite) gefunden habe. Ohne DF, wüsste ich gar nichts davon!

    Ich vermute einfach mal, dass auch genau das gewollt ist |)

  • Ich hab Terra Canis nicht gekauft, weil Lina es absolut nicht vertragen hat und ich es auch das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht so toll fand.


    Mit meinem Bild von der Marke bekomme ich Nestle trotzdem nicht überein. Das passt für mich gar nicht.
    Die Firma kann das ja gerne machen. Wirtschaftlich wahrscheinlich sogar sehr sinnvoll, aber mit Verärgerung bei der bisherigen Kundschaft war doch zu rechnen, wenn da Nestle steht.
    Die sind ja nicht erst seit gestern umstritten.


    Und das Statement mit: Überlegt erstmal was ihr jeden Tag von Nestle kauft. Das finde ich schon etwas frech.
    Ich kenne viele Menschen, die schon lange ganz bewusst auf Nestle verzichten.
    Als Statement zum Shitstorm und als Erklärung, das so als Vorwurf zurück zu geben, ziemlich ungeeignet.
    Da käme ich mir als Kunde erst recht vor den Kopf gestoßen vor.

  • Und das Statement mit: Überlegt erstmal was ihr jeden Tag von Nestle kauft. Das finde ich schon etwas frech.
    Ich kenne viele Menschen, die schon lange ganz bewusst auf Nestle verzichten.
    Als Statement zum Shitstorm und als Erklärung, das so als Vorwurf zurück zu geben, ziemlich ungeeignet.
    Da käme ich mir als Kunde erst recht vor den Kopf gestoßen vor.

    Ich finde das nicht frech und auch als Beispiel nicht ungeeignet. Es gibt bestimmt Leute, die sich von TC nun abwenden, die aber zuhause die ein oder anderen Nestle Produkte haben. Ganz ausschließen kann man das ja wohl nicht, oder? Nur weil du einige Menschen kennst, die keine Nestle-Sachen kaufen. Ich finde den Einwand daher völlig i.O.


    Ich finde Nestle auch nicht toll, habe auch keine Produkte zuhause dieser Marke- aber TC werde ich trotzdem nicht so schnell den Rücken zukehren. Es soll ja soweit alles gleich bleiben, im Unternehmen TC. Ich schaue mir das jetzt mal an, dann kann ich weiter entscheiden bzw. Alternativen suchen.

  • So lange ich mit dem Produkt zufrieden bin, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe, welche Firma dahintersteht.
    Ich habe TC im Wechsel mit Hermanns und Alpha Natural gefüttert und werde das auch weiterhin - solange sich am Inhalt nichts ändert.
    Und wenn die Dosen für uns nicht mehr passen, dann streich ich sie eben aus unserem Futtersortiment. Nichts ist unersetzlich.
    Aber mich deswegen aufregen...
    Also, dafür ist mir die Energie zu schade.

  • Ich habe auch gern und viel TC gefüttert. Aber mal ganz ehrlich....was in aller Welt rechtfertigt den Preis? Das Standardargument der Lebensmittelqualität ist absolut lächerlich und es ist auch nichts besonderes (mehr) da auch einige andere Futtermittelhersteller vergleichbares Nassfutter in genauso guter Qualität herstellen.


    Aber wie macht man sonst mit 30 Mitarbeitern 17 Mio Euro Jahresumsatz und sich interessant für internationale Lebensmittelkonzerne ;)


    Mich nervt diese Scheinheiligkeit maßlos: Da sitzt die Dame des Hause und verkostet ihr Hundefutter, weil ja nur das Beste gut genug für die Wuffis dieser Welt ist und dann verscherbelt sie ihren Laden an einen fragwürdigen Lebensmittelkonzern....


    Kann sie machen, ist ihr gutes Recht, aber bitte dann soll sie auch dazu stehen, dass es ihr mitnichten nur um die Qualität ihrer Produkte sondern auch schlichtweg um die Kohle geht.


    Zum Glück hat man ja die Wahl, was man kauft und füttert :smile:

  • Ich habe noch nie TC verfüttert und es interessiert mich nicht im geringsten wie die zukünftig Expantieren.


    Das ganze zeigt doch, dass Geld dahinter steckt, oder erwartet wird, sonst würde man sich mit so einem großen Konzern nicht kurzschließen.


    Rein Kaufmännisch und Wirtschaftlich gedacht - das würde jeder Kleinbetrieb so machen, hätte er die Möglichkeit dazu.


    Wer weiß, ob Nestle mit der Marke TC nicht einen seperaten Bereich aufbauen wird, der eben "hochwertig" verspricht. Warten wir das ab!

  • Ganz ehrlich? Ich kann diese Aufregerei nicht mehr verstehen. :ka:
    TC wird von Nestl'e gekauft.
    Fairtrade ist schon lange Beschiss, Max Havelaar auch, Bio kommt aus Spanien, Italien, Israel...
    In der Wüste werden Tropenfrüchte angebaut...
    Namenhafte Marken die mit Gütesiegel werben, lassen ihre Waren in China, Indien und anderen 3.Weltländer herstellen.


    Der Kunde lässt sich doch verarschen. Man schaut nur noch auf das Label und was man selbst damit verbindet.
    Wenn ich bedenke was alles schon an Dokumentation gemacht wurde... Und nein, ich rede nicht mal von den öffentlich rechtlichen, Arte ist dann schon der Sender der Wahl, oder 3Sat. Da hätte schon so oft ein Umdenken stattfinden müssen. Stattdessen? Kartoffeln aus Ägypten, Bananen aus Israel.
    Die Bequemlichkeit und der innere Schweinehund sind des Menschen grösster Feind.


    Wenn statt Shitstorm wirklich plötzlich die Käufer ausbleiben und die Wirtschaftsmafia wirklich mal umdenken muss, dann wurde etwas erreicht.
    Aber Shitstorm? Hat irgendeiner das Gefühl es interessiert einen da oben?


    Ja, ich vermeide, wenn möglich, Nestléprodukte und auch anderen Beschiss.
    Meinem Gewissen tut es gut, eine kleine Rösterei zu unterstützen die kleine Kaffeeplantagen unterstützt.
    Meinem Gewissen tut es gut saisonal einzukaufen.
    Aber, mein Auto ist ein Emissionscheater, meine Technik ist von Sony, und das Hundefutter ist auch mal von RC.
    That's Life.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!