Nestlé übernimmt Terra Canis
-
-
Rein Kaufmännisch und Wirtschaftlich gedacht - das würde jeder Kleinbetrieb so machen, hätte er die Möglichkeit dazu.
Die Mehrheitsanteile verkaufen? Ne, dass macht man höchstens dann, wenns unterm Strich nicht passt so rein finanziell...wahrscheinlich hat der Wettbewerb der guten Frau O. ordentlich zugesetzt und es muss wieder etwas Geld in die Kasse gespült werden.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Die Swiffer ich schätze das Problem ist, dass man sein Geld dann nichtmehr einer "hochwertigen, regionalen Firma" in den Rachen wirft, sondern das Geld zu bestimmten Anteilen natürlich auch an Nestle fließt.
Zumindest ist das das Einzige, was mich persönlich an der Übernahme stört. Ich möchte Nestle so wenig Geld wie möglich für ihre "Machenschaften" zahlen weil vieles einfach absolut nicht unterstützenswert ist.
Mein 30kg Hund würde mich bei reiner TC Fütterung schätzungsweise ca 150€ pro Monat kosten.
Ich kaufe ansonsten pro Monat Produkte im Wert von höchstens 5€ von Nestle. Und ob ich denen nun 5€ oder 150€ schenke ist dann doch ein enormer Unterschied.
Auch wenn von den 5-150€ natürlich nicht sooo viel Gewinn übrig bleibt der von Nestle für neue Projekte genutzt wird ist der Unterschied zwischen 5€ und 150€ enorm. -
Das Standardargument der Lebensmittelqualität ist absolut lächerlich und es ist auch nichts besonderes (mehr) da auch einige andere Futtermittelhersteller vergleichbares Nassfutter in genauso guter Qualität herstellen.
Ja, die gibt es. Sind aber leider unscheinbare No Names und mir scheint, das man sich sehr auf die "populäre Seite" schlägt.
Aber wie macht man sonst mit 30 Mitarbeitern 17 Mio Euro Jahresumsatz und sich interessant für internationale Lebensmittelkonzerne
Ja, in dem man viel Technik walten lässt und dafür kaum Mitarbeiter braucht. Allenfalls noch zum Befüllen der "Kochbehälter" und der Stapelung der fertigen Dosen.
Ich war einmal selbst in einem Pedigree-Center, wo Dosenfutter und Katzenstreu hergestellt wurde. Riesige Technologie von Computer gesteuerten Anlagen (Fabrikgröße) und darin haben sich nur einige wenige Mitarbeiter bewegt. Die waren lediglich zum Umstapeln von Dosen oder den Katzenstreublöcken zuständig, die zum Zermahlen auf das Förderband kamen.
Die Haut dieser Mensch war kreidebleich und vom Staub der zermahlenen Blöcke gekennzeichnet. Erschreckend!
Ich empfand das als sehr sehr traurig,
-
So wie ich das gelesen habe, hat man bei Nestle die Mehrheitsbeteiligung und kann damit mit TC tun und lassen, was man will. Die Gründerin hat keinen großen Einfluss mehr auf ihre Produkte. Natürlich kann viel in einem Vertrag geregelt werden, allerdings ist die Tatsache, dass die Mehrheit bei Nestle liegt für mich Grund genug, statt vier Dosen im Monat nun gar keine mehr zu kaufen....
-
Ja, in dem man viel Technik walten lässt und dafür kaum Mitarbeiter braucht. Allenfalls noch zum Befüllen der "Kochbehälter" und der Stapelung der fertigen Dosen.
Und dazu dann das Bild der ortsansässigen Metzgerei die liebevoll Dose um Dose herstellt....
-
-
Wieso?
Weil man ein paar Enthusiasten verliert, das Futter aber durch die große Infrastruktur und das enorme Werbebudget jetzt an einen viel größeren Kundenkreis mit vermutlich weniger "lobenswerten" Werten aber ebenso vollen Brieftaschen heranträgt?Image ist etwas Nettes, aber davon allein kann man nicht leben.
Die Kunden, die das Alternative suchten, werden sicher abwandern, ich bezweifle aber, dass es ein solcher Großkonzern nicht schaffen wird, diesen Verlust abzupuffern.
Denn seien wir uns doch mal ehrlich, eine Philosophie ist etwas nettes, aber am Ende des Tages müssen die Rechnungen bezahlt sein.Nein, eine Philosophie bzw. etwas Moral und Ethik ist genau das was wir dringend brauchen in der Geschäftswelt und nicht einfach etwas "Nettes".
Und wenn man nur mit solchen Mitteln dazu fähig ist seine Rechnungen zu bezahlen, sry dann muss man was anderes machen.
Man kann auch Angebote oder auch Aufträge ablehnen. Denn Nestle und TC und das Gerede von der tierliebenden Frau Ornau passt einfach überhaupt nicht zusammen.
Fakt ist das Frau Ornau jetzt mit einem Konzern zusammenarbeitet der nachweislich im schlimmsten Maße Menschen- und Tierrechte mit Füßen tritt.
Und ich hoffe das Frau Ornau jetzt die Quittung dafür bekommt.Man wird sehen wie es mit TC weitergeht...
-
Im Mittelpunkt stand IMMER SCHON der einzelne Sofahund und nicht unbedingt ein riesiges, nachhaltiges Gesamtkonzept. Und eben da hat sie in ihrem Statement völlig Recht, wenn sie sagt, dass sich daran nichts ändern wird (muss es ja auch nicht, wenn sie die entsprechenden vertraglichen Vorkehrungen getroffen hat).
Das stimmt durchaus, und so stellt es sich ganz sicher für die Geschäftsleitung von TC dar: Nestle ist sicher ein geeigneter Partner wenn man neue Absatzmärkte erschließen will. Aber diese firmeninterne Sichtweise ignoriert die Tatsache, dass viele Käufer, die bereit sind für ihren Sofahund so viel Geld auszugeben und dabei auf das von TC angebotene Qualitätsmerkmal achten, gleichzeitig auch noch andere Dinge im Kopf haben. Und dass ein nicht ganz kleiner Teil dieser bisherigen Kunden auch die nicht direkt im Konzept enthaltenen Werte mitgedacht haben. Bisher hat man mit dem Kauf von TC ein mittelständiges, im weitesten Sinne regionales Unternehmen unterstützt, von dem man annehmen durfte, dass es nicht in zweifelhafte soziale Skandale verwickelt war. Auch wenn das nicht zum Konzept gehörte, es war in den Gedanken vieler Kunden enthalten.
Das ist nun vorbei. Wer jetzt TC kauft unterstützt damit einen sehr zweifelhaften global und sozial agierenden Großkonzern.
Es geht nicht nur um das von TC postulierte Konzept, es geht um das ethische Selbstkonzept der Zielgruppe. Bei Menschen die da entsprechende Ansprüche stellen, hat TC bisher in das individuelle ethische Grundkonzept gepasst auch ohne dass TC diese Ziele explizit verfolgt hätte. Und dieser Teil ihrer (ehemaligen) Zielgruppe fällt jetzt weg.
Ich vermute (befürchte) allerdings, dass der Gewinn durch die internationale Vermarktung das mehrfach ausgleicht.
-
Puh, also von Aussagen wie "Mir ist egal, welcher Konzern dahintersteht" - bin ich doch etwas überrascht.
Wenn jeder so denken würde... also auch noch 'bewusst' so denken würde.Klar, man muss nicht jedes Siegelchen umdrehen und nachforschen und bei jedem Produkt hinterfragen, ob es jetzt mit linksgedrehten Schwingungen hergestellt wurde... - aber so nun gar keine Hinterfragung und Konsequenzen daraus ziehen...
Es ist nicht immer einfach, irgendwie etwas ein wenig besser zu machen - aber aus Solidarität gibt es schon ganz offensichtliche Sachen, die man vermeiden kann - und wo es nicht schwer ist - z.B. nicht zu Primark shoppen zu gehen, oder eben Nestlé zu unterstützen.
Das hat nicht unbedingt was mit dem Gewissen im Vordergrund zu tun - sondern mit Solidarität den Menschen/der Natur/der Tiere gegenüber, die ohne ein Geheimnis daraus zu machen - von dem Konzern geschädigt werden.
Ich bin auch niemand, der alles explizit eroiert, bevor er sich was kauft - z.B. wo das Eis jetzt aus der Eisdiele genau herkommt usw.(Klar, Eisdielen mit selbstgemachten Eis haben bei mir einen Pluspunkt)
Aber... so ein wenig... Rücksichtsnahme kann doch nicht schaden?! -
Also man kann sehr gut ohne Nestlè leben. Ich hab gerade mal die Wikipedia Liste die hier gepostet wurde durchgesehen und konsumiere -unbewusst- keine einzige dieser Marken.
Wenn ich mal was Süßes esse dann aus dem Bioladen, sonst keine Fertiggerichte und ich bin Studentin und habe auch nicht viel Geld, also das Argument zieht da nicht.
Ist Alles machbar wenn man möchte. Ob Jemand das will oder nicht, muss Jeder für sich entscheiden. -
Ich finde das nicht frech und auch als Beispiel nicht ungeeignet. Es gibt bestimmt Leute, die sich von TC nun abwenden, die aber zuhause die ein oder anderen Nestle Produkte haben. Ganz ausschließen kann man das ja wohl nicht, oder? Nur weil du einige Menschen kennst, die keine Nestle-Sachen kaufen. Ich finde den Einwand daher völlig i.O.
Ich finde Nestle auch nicht toll, habe auch keine Produkte zuhause dieser Marke- aber TC werde ich trotzdem nicht so schnell den Rücken zukehren. Es soll ja soweit alles gleich bleiben, im Unternehmen TC. Ich schaue mir das jetzt mal an, dann kann ich weiter entscheiden bzw. Alternativen suchen.
Aber das ist doch bei vielen Kommentaren der Hintergrund. Sie lehnen Nestle ab und kaufen deshalb kein Terra Canis mehr. Eben weil sie schon lange nicht mehr Produkte dieser Firma kaufen.
(Und das ist wirklich nicht so schwer.)
Bleibende Qualität und alles was sie sonst so erklärt steht für viele Kommentare eher im Hintergrund.Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass da jetzt Leute aufspringen und Das doof finden und trotzdem Sachen daheim haben von Nestle, aber das als Statement zu unterstelle und damit für mich gefühlt den Spieß umzudrehen und zu sagen: ihr seid doch alle nicht besser, ihr habt doch sicher alle Nesquik und Wagner Pizza im Schrank.
Das empfinde ich als frech und nicht sehr zielführend.Was wer kauft, das darf jeder natürlich für dich entscheiden. Für wäre klar, dass dieses Futter hier nicht mehr gegeben werden würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!