Nestlé übernimmt Terra Canis

• Ok, auch ne Haltung, wenn auch für meine Begriffe arg zynisch.

Fahren wir also nicht mehr Auto, dafür wäre ich sehr. Ich führe mit dem Fahrrad. Das hat Reifen. Zu deren Produktion braucht es Gummi. Das ist ua aus Öl hergestellt.
    Wo kommt das Öl her?

Ich verstehe deinen Ansatz wirklich- aber er ist einfach nicht umsetzbar für die allermeisten von uns.

Und wer hat hier alles ein Smartphone, und wo kommen die Rohstoffe dafür her? Na?

Es geht nicht um Absolutismus, es geht um winzige Nadelstiche, um kleine Konsequenzen.

Vermutlich ist das sehr naiv und albern, aber anders gehts mMn nicht. Dann bin ich halt naiv.
    Ich werde kein TC mehr füttern, meine Haltung dazu hat sich im Laufe dieses Threads verändert.

Wenn die Zwerge nicht aufstehen, bewegen sich die Riesen nie.

• Ich finde das, ganz ehrlich, ein bisschen lächerlich, dass immer noch so getan wird (seitens der Gründerin von TX), als würden die Produkte weiterhin langfristig in einer Münchner Metzgerei hergestellt - wobei fast jeder da von einem mittelständischen Unternehmen ausgeht, das ein paar Ladengeschäft führt.
    "Münchner Metzgerei" - wahrscheinlich würde auch die Wurstfabrik von Uli Hoeneß dazu zählen, wäre sie denn in München ansässig...

• Fahren wir also nicht mehr Auto, dafür wäre ich sehr. Ich führe mit dem Fahrrad. Das hat Reifen. Zu deren Produktion braucht es Gummi. Das ist ua aus Öl hergestellt.

Geh doch zu Fuß. ;)
    Am besten barfuß, ohne Fabrikat aus Billigländern. :D

Wenn die Zwerge nicht aufstehen, bewegen sich die Riesen nie.

Das ist in den meisten Fällen eine Illusion.
    Da sind Gewalten am Werk, deren Funktionsweise wir Zwerge nicht mal im Ansatz verstehen.
    Das hat sich längst abgekoppelt von der so beschworenen Einflussnahme des Verbrauchers.

• Vielleicht auch interessant zum Thema TC und Konsorten:
    Hunde würden es nicht kaufen - WELT,
    auch wenn ich mit dem Inhalt des Artikels nicht völlig konform gehen kann. Aber es stimmt schon: was haben Spargel, Cranberrys, Löwenzahn und Amaranth etc in einem normalen Hundefutter eigentlich zu suchen? Was ist dagegen einzuwenden, Schlachtabfälle größtenteils für Tierfutter zu verwenden, statt sie wegzuwerfen?
    Das ist doch alles nicht mehr normal, was mit der Ernährung unserer Haustiere getrieben wird. Rohfütterung, die ein Universitätsstudium voraussetzt, Fertigfütterung, die mehr kostet, als ein Kind gleichen Gewichts gesund zu ernähren.
    Ein 800g - Dose TC kostet so viel wie die selbst hergestellte Nahrung meines 9 kg-Hundes für etwa 6 Tage. Aber das Marketing war schon sehr geschickt aufgezogen. "Hausmannskost für Hunde" - nun ja. Könnte man eigentlich auch selber kochen, wenn man denn wollte. Und dabei vielleicht ein bisschen mehr auf die eigentlichen Bedürfnisse von Hunden eingehen.

• Ach ja, noch vergessen: was im Artikel gottlob zur Sprache gebracht wird: Fleisch in Lebensmittelqualität bedeutet in letzter Konsequenz: noch mehr Schlachttiere, noch mehr Fleischbedarf, weil man das, was Menschen nicht essen mögen, auch dem Hund nicht geben will, obwohl es einwandfrei ist. Puh...

• Ach ja, noch vergessen: was im Artikel gottlob zur SDprache gebarcht wird: Fleisch in Lebensmittelqualität bedeutet in letzter Konsequenz: noch mehr Schlachttiere, noch mehr Fleischbedarf, weil man das, was Menschen nicht essen mögen, auch dem Hund nicht geben will, obwohl es einwandfrei ist. Puh...

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sogar dieses Siegel "Lebensqualität" super nichtssagenden ist, weil das wohl theoretisch auf alle Haustiernahrung zutreffe, aber das kann ich nicht erklären. Klang auf jeden Fall auch logisch. Deswegen stimmt das, was du zitierst (?) vielleicht gar nicht so 1:1.

• Ach ja, noch vergessen: was im Artikel gottlob zur Sprache gebracht wird: Fleisch in Lebensmittelqualität bedeutet in letzter Konsequenz: noch mehr Schlachttiere, noch mehr Fleischbedarf, weil man das, was Menschen nicht essen mögen, auch dem Hund nicht geben will, obwohl es einwandfrei ist. Puh...

Wenn man sich die Inhaltsstoffe der Terra Canis Dosen anschaut sind da bei sehr vielen Sorten sehr viele Innereien drin. Zwar auf das Prozent genau deklarierte Innereien aber eben Innereien. In einigen Produkten ist gar kein Muskelfleisch (wenn man Herz nicht dazuzählt) oder nur wenige "Prozent" davon drin.

Z.B. Kalb mit Hirse - Kalbsherzen (41%), Kalbslunge (16%)
    Huhn mit Amaranth - Hühnerherzen (24%), Hühnermägen (22%), Hühnerleber (10%)
    Lamm mit Zucchini - Lammherzen (20%), Muskelfleisch vom Lamm (18%), Lammlunge (10%)

Der Rest ist jeweils Gemüse/Obst/KH.

TC hat sich einfach immer sehr gut verkauft und ich hatte eigentlich immer gedacht das sie eine sehr große Marge haben müssen. :???: Ist aber scheinbar gar nicht soooo groß.

Im Bezug auf diese exotischen Zusätze sehe es auch wie du. Mich hat TC da auch eher abgeschreckt mit den besonderen Kräutern und vielen verschiedenen Beeren und Gemüsesorten.

Ich bin da aber auch garantiert nicht die Zielgruppe der Firma.

Inzwischen gibt es sogar Supplemente Superfoods von TC. :lol:
    Andererseits: Wenn ich mir den Preis für 150g Superfood anschaue, müssen die doch eine sehr attraktive Marge haben. ;)

• Ich glaube, es war so, dass Fleisch NUR in Lebensmittelqualität in Deutschland verkauft werden darf... - der Rest - eigentlich nicht.
    Aber - schon mit einem Napf Hundefutter nur die Verarbeitungsräume zu betreten(ohne irgendwas anzufassen) würde das ganze dortige Fleisch zu Ausschussware machen.

Ich habe mich auch manchmal gefragt ob man das Fleisch, dass man zum Barfen bekommt nicht selbst essen könnte - das sieht teilweise echt gut aus und riecht gut... - aber ich nehme an, da kommt dann sowas wie keine geschlossene Kühlkette etc. ins Spiel - und ist dann damit nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet.
    Einwandfrei ist das Fleisch aber vermutlich trotzdem gewesen...

---

Und - @frolleinvomamt - mit so einer Einstellung würde sich nie irgendwas ändern. Warum auf ne Demo gehen, warum Petitionen unterschreiben... - bringt ja alles nichts.

Man muss nicht die ganze Welt verbessern - aber wenn man die eine Welt für jemanden verbessern kann - warum nicht?
    Wer sagt, wann es das kleine Steinchen ist, das etwas ins Rollen bringt.

Besser hier und da mal was zu machen, als überhaupt nichts. Sonst ist es so: "Haben wir immer schon so gemacht. Warum sollten wir es anders machen."

Es gibt eben die leicht verzichtbaren Sachen - und die momentan noch schwer verzichtbaren(für manche Menschen das Auto z.B.).
    Das ist doch total in Ordnung.

Aber wenn ich z.B. einen schlechten Tag habe - und mir aber ein sehr netter und höflicher/witziger Mensch begegnet, der mich zum Lachen bringt - dann hat er die Welt nicht zu einem 'besseren Ort' gemacht - aber eben die meine aufgehellt.

Kleine Sachen sind doch super.

Und ich verstehe auch nicht den Begriff: "Zwergenaufstand" - wenn man sich jetzt dagegen entscheidet, hat man das eben gemacht - die Meisten sind einfach nur etwas überrascht/enttäuscht - und gehen halt zu einem anderen Anbieter.
    Was ist daran ein 'Aufstand'?

Das ist eben eine kleine Entscheidung für einen persönlich, wer ist man denn, um dies nach einer Messlatte zu richten, wie hoch es in der allgemeinen "Wertigkeit" steht?

Ich las' auch eher Kommentare - man ist halt enttäuscht und sucht sich was anderes.
    That's it.
    Soviel Aufstand sehe ich da gar nicht.

• Für mich war TC preislich immer schon nur schwer leistbar. Da ich in nächster Zeit auch wieder sehr aufs Geld achten muss, habe ich absolut keine Lust, dieses wenige mir zur Verfügung stehende Geld Nestlé in den Rachen zu stopfen.
    Ich würde es nachdem nun Nestlé dahintersteht auch als Millionärin nicht mehr kaufen - aber das kommt für mich noch zusätzlich hinzu.

Ich überlege schon, für Rex zukünftig zu kochen. Schlecht gehen wird es ihm bestimmt auch ohne TC nicht. Werde jetzt auch mal die kleineren Hundeläden hier abklappern und mich zwecks Alternativen beraten lassen.

Wie TC kommuniziert, finde ich recht ungeschickt. Kunden quasi zup unterstellen sie hätten doch sicher auch Nestlé-Produkte daheim... nicht besonders klug.

• Ich verzichte bei weitem nicht auf alle Nestlé Produkte. Ich denke auch, dass man dann konsequenterweise z.B. auch auf Unilever Produkte verzichten müsste.
    Aber egal.
    Mir hat bisher wie vielen anderen auch, eben gefallen, dass da ein kleiner Betrieb in Bayern ist, der sich Mühe gibt ein hochwertiges Hundefutter herzustellen. Der Preis ist ordentlich, was nicht unbedingt gerechtfertigt ist, wenn man mal mit anderen sehr hochwertigen Futtern vergleicht, aber die Verträglichkeit bei den Hunden ist super.

Ich habe es zurzeit sehr gern an Leo ab und zu gefüttert. Janosch verträgt es nicht, deswegen wars hier kein Hauptfutter. Da wir es also nicht unbedingt brauchen, schau ich mich nach einem anderen Futter um. O'Canis vielleicht.

Und so gut ich es finde, dass wirklich viele sich dagegen aussprechen und das ganze kritisieren, so denke ich doch, dass bald kein Hahn mehr danach kräht und Terra Canis schon genug verdienen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!