Nestlé übernimmt Terra Canis
-
-
Nun, wenn es dabei bliebe, den Unterehmer bzw. dessen Entscheidung dann auch wirtschaftlich zu beurteilen und nicht als Mensch.. Aber genau das vermengt sich, die Privatperson wird mit dem Unternehmer vermischt
Das ist mir doch als Kunde völlig wurscht. HIer geht es einfach um Glaubwürdigkeit und die von der Gründerin selbst und bewusst aufgebaute persönliche Ebene zum Kunden um ihr Produkt mit Vertrauen in Verbindung zu bringen und es bewusst und zielführend auf diese Weise äußerst hochpreisig zu vermarkten.
Macht man nicht. Man macht einem Kunden keine Versprechungen, die man nicht halten kann. Ich persönlich fühle mich bei sowas total verarscht und kaufe das Produkt nicht mehr.
Was die Gründerin als Unternehmerin entscheidet, ist ganz alleine ihre Verantwortung. Aber die Vorgehensweise wird viele Kunden, die ihr und ihrer Philosophie vertraut haben, dazu veranlassen, kein TC mehr zu kaufen.
Ich hoffe, sie hat das in ihrem Vertrag mit Nestle berücksichtigt, ansonsten kann das übel nach hinten losgehen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber genau das vermengt sich, die Privatperson wird mit dem Unternehmer vermischt,
Das sehe ich völlig anders. Das, worum es geht, ist die Marke:
Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.
Quelle: Definition » Marke « | Gabler Wirtschaftslexikon
TC ist durch genau diese Vorstellungen, die sie selbst gestreut und vermittelt haben, groß geworden und kommt nun mit "was stört mich mein Geschwätz von gestern" um die Ecke. Dass sich die Käufer/Verbraucher von der Marke getäuscht fühlen, hat absolut nichts mit einer persönlichen Ebene zu tun. -
Wobei ich die Reaktionen bei Facebook immernoch nicht wirklich schlimm finde - im Gros wird da das gleiche gesagt wie hier.
Mittlerweile gibt es unter das erste Statement von TC 2154 Kommentare. Wenn ich auf "Kommentare anzeigen" klicke, werden mir diese hier anzeigt (ich habe nicht selektiert):...
Die Entrüstung und den Boykott in allen Ehren. Aber wie viele von ihnen sind auch in anderen Bereichen so konsequent gegen Ausbeutung von Mensch und Natur etc.? Wie viele von ihnen kaufen billiges Fleisch aus Massentierhaltung (inklusive Unterstützung von Tier- und Menschenleid, moderner Sklavenhandel in den Schlachtereien etc.). Wie viele von ihnen kaufen Schokolade von anderen Herstellern, die genauso Menschen und Umwelt ausbeuten? Wie viele von ihnen kaufen andere Nahrungsmittel, die unter fragwürdigen Umständen (im Ausland) produziert wurden und dann hierher gekarrt werden? Wie viele von ihnen kaufen sich ständig neue Fernseher, Smartphones etc.? Nicht nur wegen dem Müll. Auch die Herstellung, die Gewinnung der Materialien, die gebraucht werden, ist gefährlich für Mensch und Umwelt. Die Liste könnte man ewig weiterschreiben.
Und nochmal: Ich finde den Boykott gut.
Aber es gibt halt auch viel zu viele Menschen, die sich empören, aber nicht konsequent sind bzw. selber nicht besser sind (wie beim Mißbrauch von Kindern: Die, die am lautesten schreien, daß der Täter die Todesstrafe bekommen soll, sind oftmals selber Täter).
Die wahren Helden schweigen über ihr Tun.Und wenn dann jemand kommt und sagt: 'Keine Sorge Leute, ich garantiere euch, ich glaube an das Gleiche wie ihr. Bei mir habt ihr einen sicheren Hafen, ich betrüge euch nicht, auf mich könnt ihr euch verlassen'
Also, bei mir läuten bei solchen Aussagen sofort die Alarmglocken. Egal, ob es jetzt um Hundefutter, Politik oder andere Wirtschaft oder was auch immer geht. Siehe mein voriger Post.
und dieses Vertrauen/Versprechen wird dann enttäuscht, ruft das natürlich entsprechend enttäuschte und entrüstete Reaktionen hervor. Das finde ich persönlich durchaus nachvollziehbar. Das ganze Konzept von TC fußte genau auf diesem Prinzip Vertrauen, Gemütlichkeit, Wohlfühlatmosphäre. Es war beabsichtigt dass es sich für die Käufer so anfühlt, als würde da die Großmutter persönlich in der Küche stehen und den Kochlöffel für den geliebten Hund schwingen. Und genau dieses Bild ist jetzt ziemlich brutal zerstört worden- daher die emotionale Reaktion. Und das hat TC sich leider selbst zuzuschreiben.
Hat das wirklich irgendjemand geglaubt? Wo es doch immer und überall heißt, man sollte kritisch sein und nicht alles glauben. Haben sich die Kunden das wirklich so vorgestellt?
Und wer denkt, TC hätte alles nur aus Liebe zum Tier gemacht, der ist naiv. Als Unternehmen willst und mußt du Profit machen, um zu überleben. Das geht nicht mit Idealismus. Von Idealismus wird man nicht überleben können als Unternehmen. Und TC ist nun mal ein Unternehmen.
Daß sie ausgerechnet an Nestlé verkauft haben, kann ich jetzt auch moralisch nicht nachvollziehen. Wirtschaftlich aber sehr wohl.
Ich will TC jetzt nicht in Schutz nehmen. Aber seid doch mal ehrlich: Wenn euch jemand zig Millionen für etwas bieten würde, würdet ihr garantiert auch zugreifen, auch wenn das vielleicht gegen eure Prinzipien geht. Aber jeder ist irgendwann käuflich. War letztens auch im Fernsehen. Da gab es sogar Versuche. Die Versuchspersonen sahen einen 10 Euro Schein und eine Maus. Würden sie den 10 Euro Schein nehmen, würde die Maus vergast werden (sie zeigten ihnen sogar, wie die Maus sterben würde). Würden sie die Maus am Leben lassen, würden sie kein Geld bekommen. Für was haben sich die Leute entschieden? Fast alle haben das Geld genommen. -
Warum kommt jetzt eigentlich immer dieses Schein-Argument "in anderen Lebensbereichen sicher auch nicht immer konsequent"? Ja, vermutlich lebt heutzutage niemand in der westlichen Welt ein ethisch hundertprozentig korrektes Leben. Das bedeutet aber doch nicht, dass jetzt jeder Protest oder Boykott deshalb scheinheilig ist und kritisiert werden muss?
Kann doch jeder im Rahmen seiner Möglichkeit versuchen, so bewusst wie möglich zu leben und gewisse Konzerne und deren Produkte zu meiden. Das ist besser als gar nichts zu tun weil "man ja eh nix ändern kann".
Ich glaube, da passt das Zitat von Alice Walker ganz gut: "The greatest way people give up their power is by they don't have any". Ein winziges bisschen Macht hat jeder von uns.
-
Deshalb habe ich ja nicht gesagt, daß alle scheinheilig wären, sondern habe gefragt "Wie viele von ihnen". Das ist ein Unterschied.
-
-
Und woher soll man wissen, "wie viele von ihnen"? Was würde die Zahl aussagen? Und was willst Du damit überhaupt sagen?
Edit: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Personen, die 2,79€ für 400gr TC ausgeben nicht unbedingt das Klientel ist, das den L Milch für 0,50cent kauft und sich übers Hackfleischangbot für 1,50€/KG freut. Davon mal abgesehen.
Wobei wir da gleich wieder bei der Bio-Bonzen-Debatte sind -
Na, daß es halt unter ihnen garantiert welche gibt, die Nestlé boykottieren, aber in anderen Bereichen nicht so konsequent sind. Das will ich damit sagen.
-
Mein Gott, weil hundertprozentige Konsequenz eben nicht möglich ist! Das wissen Leute wie ich, die jetzt kein TC mehr kaufen wollen, doch auch! Das ist doch wirklich keine großartige Neuigkeit jetzt, dass man kaum noch immer ethisch korrekt leben kann. Warum wird das also jetzt so betont?
-
Ach ja: Und gerade bei FB kann man nicht allen Schimpf-Kommentaren glauben. Es gibt immer wieder User, die schimpfen und mosern, weil sie ihren Frust loswerden wollen und unzufrieden mit ihrem Leben sind, und nicht, weil es sie wirklich was angeht bzw. interessiert.
-
Das timmt ja alles. Aber was hat es denn mit der reinen Tatsache der Übernahme von TC durch Nestle zu tun? Ich verstehe diese Argumentation nicht.
Ja, sicher ist so mancher Protestler scheinheilig, oder er weiß gar nicht, wen bzw was er sonst noch so alles unterstützt.
Aber das ändert doch rein gar nichts daran, dass der Vorgang TC/Nestle der vollmundig propagierten Firmenphilosophie von TC komplett zuwiderläuft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!