Nestlé übernimmt Terra Canis

• Das ist nur ein relativ wahlloses Beispiel für Geschäftspraktiken von Netle:
    10 wissenswerte Dinge - BOTTLED LIFE – Die Wahrheit über Nestlés Geschäfte mit Wasser (Dokumentarfilm)
    Ich bin in sehr engem Kontakt zu Entwicklungshelfern. Auch hier ist es z.B. widerwärtig, wie sich Nestle nach dem Tsunami die Rechte an Wasserquellen gesichert hat und damit z.B. Dalit in Indien entrechtet hat.
    Nein, das möchte ich nicht unterstützen (soweit möglich), da mag es hier in D oder auch Europa noch so toll um Arbeitsplätze etc bestellt sein.
    Je größer ein Konzern, desto größer seine Macht. Und leider auch desto kleiner seine Skrupel.

• Da wo ich weiß, dass Nestlé hinter steht ja. Leider habe ich auch nicht alle Produkte davon im Kopf.

Man kann mal nur ganz kurz die Googlesuche bemühen um ein paar Infos über Nestlé heraus zu bekommen. Und das wiegt für mich in keinster Weise die von dir genannten Punkte auf. Lieber ist jemand in Deutschland arbeitslos (und damit sozial absolut abgesichert), als das dem ärmsten der Armen das lebensnotwendige, sowieso schon kanppe Wasser genommen wird. Nur ein Beispiel von vielen.

• Wenn der Firmengründer von TC keine Nachkommen hat, oder diese den Betrieb nicht übernehmen wollen, dann tut Derjenige doch gut daran etwaigen Kaufinteressenten in der Hochburg der Firma, diese zu übereignen.

Geht der Betrieb nicht mehr so gut, sind logischerweise auch die Kaufinteressenten nicht da, oder sie kaufen zum Spottpreis.

Jetzt, wo es gut läuft, das ist doch der ideale Moment zu verkaufen, wenn man es denn will.

Gerade im Sektor Hundenahrung boomt doch ständig irgend ein neues Futtermittel, da ist Langlebigkeit eher nur dann möglich, wenn man sein Sortiment ständig erweitern kann.

• Also, entschuldigung, ich finde schon, wenn man so offensiv in zahlreichen Unternehmensporträts (Handelsblatt, Süddeutsche etc.) und anderen Berichten sich so darstellt, als wäre man der Heiland der Tierfutterbranche - ich formuliere das jetzt ganz bewusst überzogen -, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum dann in einer zumindest nach außen hin gesund wirkenden Wirtschaftssituation das Unternehmen an einen Giganten wie Nestle verkauft wird.

Terra Canis hat bislang sehr gut von seinem Image gelebt und da wäre es sehr gescheit gewesen, die Fragen der Verbraucher zu antizipieren. Selbstverständlich geht das den Futterkäufer etwas an, er bezahlt ja nicht gerade wenig für die spezielle Nahrung für seinen Hund.

Und ganz offen gesagt: Wer jetzt sagt, mir gefällt diese Unternehmenspolitik nicht, muss konsequenterweise ab sofort TC boykottieren. Wenn ich jetzt Dosen horte, unterstütze ich doch nur die Unternehmenspolitik, die ich kritisiere. Aus diesem Grund werde ich persönlich diese Produkte nicht mehr kaufen - und auch all die, von denen ich bislang noch nicht wusste, dass sie zu Nestle gehören.

• TC hat sich damit jetzt ein heftiges Ei gelegt da der Imageschaden doch enorm ist. (bzw. nehm ich mal an)
    Nestle ist halt mit der schlechteste Partner überhaupt gerade für eine Firma wie TC.

Wieso?
    Weil man ein paar Enthusiasten verliert, das Futter aber durch die große Infrastruktur und das enorme Werbebudget jetzt an einen viel größeren Kundenkreis mit vermutlich weniger "lobenswerten" Werten aber ebenso vollen Brieftaschen heranträgt?

Image ist etwas Nettes, aber davon allein kann man nicht leben.
    Die Kunden, die das Alternative suchten, werden sicher abwandern, ich bezweifle aber, dass es ein solcher Großkonzern nicht schaffen wird, diesen Verlust abzupuffern.
    Denn seien wir uns doch mal ehrlich, eine Philosophie ist etwas nettes, aber am Ende des Tages müssen die Rechnungen bezahlt sein.

• Ich finde es schwer zu sagen, man kauft keine Nestle Produkte mehr.
    Wer weiß denn wirklich, wo Nestle nicht noch überall ihre Anteile hat?
    Purina Beneful,.. das sind u.a. Futtermarken, die genauso zu Nestle gehören. Genauso wie Nespresso, in vielen Firmen die ich kenne, wird automatisch Nespresso ausgeschenkt. Sich also komplett zu 100% daran zu halten, finde ich schwer.

• Genau, @Enterprise, Dosen horten käme für mich auch nie in Frage, weil
    ich mit dieser Information, Übernahme von Nestle, mit TC nix mehr am Hut haben will.
    Mit horten unterstützt man dann ja jetzt auch den Großkonzern - da kann man also gleich normal weiterkaufen.

• Wieso?
    Weil man ein paar Enthusiasten verliert, das Futter aber durch die große Infrastruktur und das enorme Werbebudget jetzt an einen viel größeren Kundenkreis mit vermutlich weniger "lobenswerten" Werten aber ebenso vollen Brieftaschen heranträgt?

Image ist etwas Nettes, aber davon allein kann man nicht leben.
    Die Kunden, die das Alternative suchten, werden sicher abwandern, ich bezweifle aber, dass es ein solcher Großkonzern nicht schaffen wird, diesen Verlust abzupuffern.
    Denn seien wir uns doch mal ehrlich, eine Philosophie ist etwas nettes, aber am Ende des Tages müssen die Rechnungen bezahlt sein.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich.
    Andererseits: es gibt auch Kleinunternehmen, die ihren Prinzipien treu bleiben und sogar ihre Rechnungen bezahlen können!

• Ich glaube, es hat eher was mit den Marktanteilen zu tun. Kleinere Firmen haben es schwer sich auf diesem explosiven Futtermarkt dauerhaft zu behaupten, weil die Großfirmen viele Teile davon abfangen und die "Kleinen" schlucken, damit deren Marktanteil insgesamt nicht verloren geht.

• Ich finde es schwer zu sagen, man kauft keine Nestle Produkte mehr.
    Wer weiß denn wirklich, wo Nestle nicht noch überall ihre Anteile hat?
    Purina Beneful,.. das sind u.a. Futtermarken, die genauso zu Nestle gehören. Genauso wie Nespresso, in vielen Firmen die ich kenne, wird automatisch Nespresso ausgeschenkt. Sich also komplett zu 100% daran zu halten, finde ich schwer.

Es geht doch auch gar nicht darum, dass du jetzt verpflichtet wärst, diese Produkte komplett zu boykottieren. Aber der Versuch tut doch schon eine ganze Menge. Jedes Produkt, das du nicht kaufst, jede Information, die du über diesen Konzern mit jemand anderen teilst, hilft die Gewinnmarge ein ganz kleines bisschen kleiner ausfallen zu lassen. Natürlich kann man sagen "hilft doch alles nix" oder "was können wir denn schon ausrichten". Wenn das jeder sagt, passiert in der Tat nix.

Aber das versuche ich auch meiner Tochter beizubringen: Jede Sache, für die man sich selbst - und sei es nur ein wenig - engagiert, wird dadurch ein wenig besser. Das ist zummindest meine Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!