Nestlé übernimmt Terra Canis
-
-
Bigotterie ist natürlich immer schlecht. Aber den Subtext, den ich jetzt so wahrnehme (vielleicht auch von den Betreffenden gar nicht intendiert, dann möge man mir das nachsehen), so nach dem Motto "die die am lautesten schreien, halten ihren Boykott eh nicht durch" finde ich genauso blöd.
Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob man sich redlich müht, bestimmte Unternehmen oder Produkte zu boykottieren (oder Länder) und dabei hin und wieder was übersieht oder ob man nach außen hin anders redet als man innen tut.
Um ein anderes Beispiel zu nehmen: Ich persönlich versuche sogar beim Einkauf immer darauf zu achten, den umweltpolitisch richtigen Fisch zu kaufen und habe dafür den Fischratgeber von Greenpeace als App. So kann ich in der Regel ganz gut feststellen, ob ich mit meinem Fischkauf das - einigermaßen - richtige tue.
Deswegen bin ich dankbar für die Infos, die ich aus diesem Thread ziehen konnte - zum Beispiel für die umfangreiche Liste von Nestle-Produkten. Wer nicht boykottieren mag, aus welchen Gründen auch immer, kann das ja gern so halten. Aber lasst doch bitte die leben, die das ihre dazu beitragen möchten, dass solche Konzerne nicht noch mächtiger werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe nochmal echt nachtgedacht, weil die Nestle Liste ja gigantisch ist.
Ich glaube, ich kaufe ein Drittel (insgesamt aller Konsum) einfach spontan und aus Gier, Not, Zeitmangel, Bequemlichkeit....
Aber bei zwei Dritteln denke ich nach und wenn es nur der Einkaufszettel ist oder wo ich eben einkaufe/bestelle.
Das betrifft gerade größere Anschaffungen (Auto) oder regelmäßig (Fleisch).Da entscheide ich mich dann immer noch oft für den leichtesten, billigsten Bezug.
Das aber dann bewußt.Damit bleibt aber mindestens ein Drittel meines Konsums, den ich nach moralischen und ökologischen Punkten entscheide.
Ich denke, dass können sehr viele (finanziell) und würde schon viel ändern.
Mir sind Leute lieber, die warum auch immer nicht bewußt einkaufen können, als die die gar nicht drüber nachdenken oder sagen ändert doch sowieso nix.
-
...oder dass sich die Leute gern öffentlich aufregen und zuhause im Kühlschrank dann doch ihren Nestea neben der Herta Wurst liegen haben.
Vielleicht aber auch nicht. Unterstellungen so rein virtuell sind irgendwie auch nicht das Wahre.
Wer TC gekauft hat, hat sicher auch sonst eher hochwertig eingekauft.
Und nee, Nestea und Herta-Wurst sind keine hochwertigen Lebensmittel. Ohne sie bzw deren Konsumenten verdammen zu wollen. Wer Wurst will, findet bessere beim Metzger um die Ecke, wer gerne Eistee trinkt, kann ihn für den Bruchteil des Preises selbst herstellen. -
Ich habe nochmal echt nachtgedacht, weil die Nestle Liste ja gigantisch ist.
Ich glaube, ich kaufe ein Drittel (insgesamt aller Konsum) einfach spontan und aus Gier, Not, Zeitmangel, Bequemlichkeit....
Aber bei zwei Dritteln denke ich nach und wenn es nur der Einkaufszettel ist oder wo ich eben einkaufe/bestelle.
Das betrifft gerade größere Anschaffungen (Auto) oder regelmäßig (Fleisch).Da entscheide ich mich dann immer noch oft für den leichtesten, billigsten Bezug.
Das aber dann bewußt.Damit bleibt aber mindestens ein Drittel meines Konsums, den ich nach moralischen und ökologischen Punkten entscheide.
Ich denke, dass können sehr viele (finanziell) und würde schon viel ändern.
Mir sind Leute lieber, die warum auch immer nicht bewußt einkaufen können, als die die gar nicht drüber nachdenken oder sagen ändert doch sowieso nix.
Die Liste ist wirklich lang...aber ich frag mich immer, wieso es so schwer sein soll, auf die Produkte/Marken die an Nestlé hängen, zu verzichten?
Ich hab mir jetzt 15 Minuten lang jede Liste, die ich finden konnte angesehen und kann tatsächlich (*puh*) sagen, dass wir davon nix kaufen oder in den letzten 3 Jahren gekauft haben.
Im Prinzip ist es ja immer das gleiche Zeug, die bekannten, großen Marken. Zudem steht es hinten auf den Produkten zu 95% drauf, dass es von Nestlé ist.
Also nach ein paar Einkäufen weiß man es eigentlich.Ich meine - im Endeffekt ist es jedem sich selbst überlassen, ich rede da niemandem rein, von daher soll jeder machen, wie er will.
Wir haben halt gerade in den letzten 5 Jahren viiiiel über Konsum nachgedacht, viel in der Ernährung umgestellt und uns generell viele Gedanken gemacht, wie und wo und was wir kaufen. Lustigerweiße macht das übrigens beim Finanziellen kaum was aus, es ist tatsächlich nur eine Frage der Bequemlichkeit und der Gewohnheit.
-
Hm, weiß nicht, warum ich da gerade zitiert werde.
Bin doch eigentlich inhaltlich bei Dir.Aber nein, ich gucke nicht bei jedem Einkauf zum Teil eben unter Zeitdruck auf Hersteller oder Zutaten.
Insofern stimmt es dann wieder. -
-
Vielleicht aber auch nicht. Unterstellungen so rein virtuell sind irgendwie auch nicht das Wahre.Wer TC gekauft hat, hat sicher auch sonst eher hochwertig eingekauft.
Und nee, Nestea und Herta-Wurst sind keine hochwertigen Lebensmittel. Ohne sie bzw deren Konsumenten verdammen zu wollen. Wer Wurst will, findet bessere beim Metzger um die Ecke, wer gerne Eistee trinkt, kann ihn für den Bruchteil des Preises selbst herstellen.Jaja ich hab dich verstanden, war jetzt auch nicht zu 100% auf dich Bezogen, aber dein Beitrag passte gut dazu
-
Vielleicht aber auch nicht. Unterstellungen so rein virtuell sind irgendwie auch nicht das Wahre.Wer TC gekauft hat, hat sicher auch sonst eher hochwertig eingekauft.
Und nee, Nestea und Herta-Wurst sind keine hochwertigen Lebensmittel. Ohne sie bzw deren Konsumenten verdammen zu wollen. Wer Wurst will, findet bessere beim Metzger um die Ecke, wer gerne Eistee trinkt, kann ihn für den Bruchteil des Preises selbst herstellen.
Ich sage nicht, dass es jeder macht.
Aber zu unterscheiden, wer sich - gerade online - ehrlich empört und wer einfach nur Krawalltourist ist, ist einfach unmöglich.
Und deshalb finde ich es unsinnig aus einem online "Shitstorm" ablesen zu wollen, wievielen Menschen eine Sache wirklich wichtig ist. -
Ich gebe mir wirklich Mühe was das Essen und Einkaufen angeht, doch kann ich nicht vollkommen ausschließen, dass mir auch mal ein Nestlé Produkt durchrutschen kann.
Nestlé mischt auch im Biomarktsektor mit.
Da fühlen sich viele Verbraucher sicherer, sind sie aber nicht, wenn sie nicht selbst immer hinterher sind wer, wann an wen verkauft wurde.
Man wird ganz schön müde dabei.Den Konzernen kann man sowieso nur die Macht nehmen, wenn man möglichst wenig in Tüten, Dosen, Gläsern, fertig und halbfertig, einkauft.
Das geschieht leider nicht im großen Stil.
Im Gegenteil!LG, Friederike
-
Gerade bei riesigen Firmen die an vielen unguten Sachen beteiligt sind und die man nicht immer zu 100% meiden kann oder will, finde ich es gut wenn man sich überhaupt damit auseinander setzt und Produkte von bestimmten Marken meidet soweit es einem einigermaßen leicht fällt.
Es ist immer noch besser den Konsum von solchen Produkten um 10-90% zu senken, als sie nach wie vor vollkommen unreflektiert zu kaufen, weil man "eh nichts ändern kann".
Ich gebe zu, dass ich durchaus einige Produkte von riesigen Konzernen und Marken kaufe, u.a. auch von welchen die Tierversuche machen.
Ich versuche das auf ein absolutes Minimum zu beschränken und überall wo es ähnlich gute Alternativen gibt auf die Alternativen auszuweichen. Aber peinlich genau auf alles kann/will ich nicht verzichten.Es gibt auf der Welt soooooo viele Menschen, die Tierversuche, Ausbeutung von Menschen etc furchtbar finden, aber gleichzeitig absolut keine Ahnung haben, dass sie genau solche "bösen" Konzerne mit ihrem Müsli, ihrem Kakao, ihrem Hundefutter, ihrem Schampoo und ihrer Schminke unterstützen. Und das obwohl es in den allermeisten Fällen furchtbar einfach wäre auf bessere Alternativen auszuweichen.
-
Ach, für mich ist das ne ganz einfache Geschichte. TC scheidet künftig als Futter aus und ich werde es ebensowenig kaufen wie alle anderen Nestle Produkte. Es gibt genug andere, Großartige Alternativen. Ende Gelände.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!