-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Tiere kann man artgerecht halten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nach meiner Meinung kann man keine Tiere artgerecht halten, weil artgerecht bedeutet vor allem das Leben in der Freiheit.....also auch freie Entscheidung und freie Wahl des Lebensraumes, usw....
-
HAUStiere sind seit Jahrtausenden domestiziert.
Oft genug haben sich ihre Ururur...ahnen von selber dem Menschen angeschlossen (als Abfall-Vertilger z.B.)
Von daher halte ich es für falsch (und stark romantisiert), bei Haustieren, die seit Jahrtausenden an der Seite des Menschen Leben und entsprechend gezüchtet werden (im Großen und Ganzen durften immer die sich am ehesten vermehren, die dem Menschen am wenigsten gefährlich waren -> Beginn der Selektion auf "Wesensfestigkeit") davon auszugehen, dass sie nur in freier Wildbahn ihrer Art entsprechend leben können.Bei vielen Arten mag das ein Stück weit stimmen, aber längst nicht bei allen, zumal viele Arten in der Wehrhaftigkeit gegen Raubtiere (mangels Gebrauch) doch stark nachgelassen hat.
-
Ich denke, dass man alle Arten von Tieren artgerecht halten kann, die vom Menschen “produziert“ wurden oder durch menschlichen Einfluss domestiziert wurden. Dazu zähle ich z.b. Hunde, Katzen, Nutzvieh.
Tiere die ohne menschlichen Einfluss in und mit der Natur ohne Begrenzungen jedweder Art und ohne menschliche Hilfe leben, sich fortpflanzen und Überleben können nie wirklich artgerecht gehalten werden. -
-
-
Das sehe ich genauso
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
-
Ich denke, dass man alle Arten von Tieren artgerecht halten kann, die vom Menschen “produziert“ wurden oder durch menschlichen Einfluss domestiziert wurden. Dazu zähle ich z.b. Hunde, Katzen, Nutzvieh.
Tiere die ohne menschlichen Einfluss in und mit der Natur ohne Begrenzungen jedweder Art und ohne menschliche Hilfe leben, sich fortpflanzen und Überleben können nie wirklich artgerecht gehalten werden.Dann gibt es aber solche und solche Katzen
-
Dann gibt es aber solche und solche Katzen
Hunde solls auch geben, die ohne menschlichen Einfluss leben
-
Zitat
Hunde solls auch geben, die ohne menschlichen Einfluss leben
Da muss man sich aber die Frage stellen, ob die das wirklich tun. Denn selbst die "wildesten" Hunderudel (nicht Wildhunde) halten sich irgendwie in der Nähe des Menschen auf. Selbst "meine" rumänischen Hunderudel, die in den Wäldern der Karpaten leben oder die Rudel in Weissrussland, leben nicht zurückgezogen, sondern immer auch irgendwie unter, mit oder zumindest in der Nähe zu den vorhandenen Menschen. Zwar ist da keine direkte gegenseitige Abhängigkeit zu sehen (die gibt es seitens des Menschen ja ohnehin schon lange nur noch in Spezialfällen), der Drang des Hundes in der Nähe des Menschen zu sein (und sei es nur zur Futterbeschaffung), ist aber immer deutlich sichtbar.
-
Da muss man sich aber die Frage stellen,....
....was Du unter Einfluss verstehst.
Hunde, die aus eigenem Antrieb, Eigennutz, weil vielleicht etwas Futter für sie abfällt, die Nähe des Menschen suchen, sehe ich nicht als "beeinflusst" durch den Menschen an.
Diese "Beziehung" ist doch eine sehr einseitige und hat wenig Einfluss auf das sonstige Verhalten und Leben (artgerecht) der Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!