Daten im Impfausweis abändern?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß noch nicht mal ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, wenn nicht gerne verschieben :ka:


    Mein Kleiner hat heute seinen Impfausweis von unserem Tierarzt bekommen. Emma und Obelix laufen beide über den Namen meiner Mutter, Aras soll aber nur über meinen Namen laufen. Jetzt haben die dort ausversehen erst den Vornamen meiner Mutter und dahinter meinen Namen geschrieben, an sich kein Problem, ist ja nur eine Formsache, aber aus einigen privaten Gründen möchte ich das eigentlich nicht. Wie man aber so ist hab ich beim Tierarzt gesagt dass es kein Problem sei. :headbash:


    Kann ich den Namen meiner Mutter einfach rausstreichen? Natürlich sauber durchstreichen, nicht kritzeln? Ist ja immerhin ein Dokument..


    Vielen Dank schon mal.
    Liebe Grüße; Lisa

  • Streichen würde ich in dem Dokument nichts. Aber es sollte kein Problem sein den Tierarzt darum zu bitten einen neuen Impfausweis mit dem korrekten Namen auszustellen. Der alte Impfausweis würde dann vom Tierarzt vernichtet werden. Also sprich ruhig noch einmal mit dem Tierarzt.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ist das ein Impfausweis oder ein Heimtierpass?


    Wenn es nur ein gelber Impfausweis ist, dann ist es ziemlich egal.


    Wenn es aber der blaube Heimtierpass ist, dann darfst du da nicht einfach drin rummalen. Das ist ein Identitätsdokument wie dein Personalausweis. Im neuen Heimtierpass kannst du eigentlich nichts streichen oder ändern, da müssen doch alle Daten laminiert werden?

  • wenn es ein blauer EU-Ausweis ist, müsste eigentlich Platz sein für einen Zweitbesitzer. Schau mal auf der Seite, wo der Besitzer eingetragen wird. In der Regel ist da Platz für zwei Mal etwas einzutragen. Ich würde mich da als neuer Besitzer unter den Erstbesitzer eintragen und unterschreiben (was in den neuen EU-Ausweisen verpflichtend ist, sonst ist es nicht dein Hund). Das kannst du auch ohne Tierarzt machen.

  • Ich würde mich da als neuer Besitzer unter den Erstbesitzer eintragen und unterschreiben (was in den neuen EU-Ausweisen verpflichtend ist, sonst ist es nicht dein Hund). Das kannst du auch ohne Tierarzt machen.


    Es ist doch mein Hund, wenn er (inkl Chipnummer) in meinem Kaufvertrag steht. Völlig unabhängig vom Impfausweis.


    Da könnte sich doch sonst einfach jeder unrechtmäßige Besitzer als Zweitbesitzer im Impfpass eintragen. Oder einen neuen Impfausweis beantragen (weil "verloren") und sich dort als Erstbesitzer eintragen. :???:

  • Das stimmt schon. Die Frage, ob der Hund mir gehört, kann man anders klären. Beim Heimtierpass geht es hauptsächlich um einen möglichen Grenzübertritt, denn dafür ist der Ausweis konzipiert.


    Wenn man also mit dem Hund ins Ausland will, dann ist es wichtig, dass der im Ausweis eingetragene Besitzer auch der ist, der den Hund über die Grenze bringt. Wenn das nicht übereinstimmt, dann kann es an der Grenze Probleme geben.

  • Den blauen, neuen EU-Impfpass darf nur der TA ändern
    in der betreff. Zeile mit Stempel, Datum Unterschrift.
    Es muss kein neuer ausgestellt werden.


    So zumindest bei einem Hund von mir, der nach Japan ging.
    Hier wurde 1 halbes Jahr vor Ausreise alles mit der Botschaft
    abgestimmt. Mein TA hat es dann wie o.g. geändert, von der
    Botschaft und Grenzübergang/Zoll anerkannt.


    Würde den Namen korrigieren lassen, man weiß nie, was noch
    kommt. Dann ist es jedenfalls 'korrekt für alle Fälle'.

  • Ich habe für Emma einen spanischen EU-Tierausweis vom Tierheim mitbekommen. Darin stand ihr spanischer Name "Kika". Da sie jetzt Emma heißt, wollten wir einen neuen Ausweis anfertigen lassen. Unsere Tierärztin meinte, den Namen kann man durchstreichen und den neuen reinschreiben. Wichtig ist nur, dass keine Änderungen an der laminierten Seite vorgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!