HILFE! Für 1,5 Jahre ins Ausland - Wohin mit unseren Hunden?

• Hallo BimboBerry

1. Hast Du Dich schon die Einfuhr- und Rückfuhrbestimmungen für Deine Hunde informiert? Das würde ich ja mal als erstes tun. Denn wenn es da hapert, sieht natürlich alles nochmal ganz anders aus..

2. Deine Frau und Dein Sohn kommen doch mit. Wird Deine Frau auch arbeit suchen? Auch wenn Ihr jetzt in einem Haus wohnt, Hunde kann man auch perfekt in einer Wohnung haben, den Auslauf brauchen sie ja auch wenn man ein Haus hat.

3. Dein Geschäft hat doch sicher Kontakte zu Leuten in China. Lass Dir doch da mal n paar Mail-Adressen geben und frag die Leute, die dort wohnen, wie es mit Hunden ist.

4. such Dir ein China-Forum (gibts doch sicher!) oder halt Asien-Forum und stell dort Fragen zur Hundehaltung in China, dort kriegst Du sicher mehr verlässliche Infos zur dortigen Einstellung zu Hunden.

Gruss
    Coona

• ich würde es auch nicht machen.

erstens würde ich meinen hund total vermissen, zweitens, denk mal an deinen hund, die trennung wird ihm weh tun. da hilft keine pflegefamilie oder sonstiges. und das hin und her dann für den hund, er lebt bei euch, geht dann zu einer pflegefamilie oder was weiß ich wohin, hat sich grade dann vielleicht irgendwann damit abgefunden das er nun da bleiben wird und schwups kommt ihr irgendwann wieder an und wollt das der hund damit klar kommt das er wieder bei euch wohnen wird. ein heck meck, und der hund würde sicher unter dem hin und her leiden...

dafür ist die bindung zwischen mir und meinem hund zu groß, als dass ich so ein angebot annehmen würde.

• Zitat

Und wenn du alleine gehst - ohne Hunde, Kind und Frau?
    Schon mal daran gedacht?
    Klar ist so eine Fernbeziehung nicht gerade prickelnd, aber für Kind und Hund am erträglichsten!

Du und deine Frau könnt die Sache verstehen und man kann sich sicher 2 - 3 Mal im Monat trotzdem sehen, denn wenn du da so einen "Tollen" Job hast - verdienst du ja auch genaug um mal nach Hause zur Familie zu fahren!

Wie alt ist euer Kind?

Meinst Du das wirklich? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder und die ganze Familie unter einer Fernbeziehung sehr leiden.:dagegen: Da ich Hunde immer wieder in Pflege habe, weiß ich auch, dass sich die meisten nach einiger Zeit sehr gut einleben und auch nicht trauern.
    Wie willst Du mehrmals im Monat bei 16 bzw. 32 Std. Reisezeit hinundherreisen. Das ganze Wochenende hat nur ca. 60 Stunden.

BimboBerry,
    ich bin froh, dass ich eine solche Entscheidung nicht treffen muß und drück Euch die Daumen, dass Ihr eine für alle befriedigende Lösung findet.

verständnisvolle Grüße
    mocabe

• eben in nem china-forum gefunden:

Um Einwaenden zuvor zukommen: ich bin Deutsche, lebe in China und bin Hundebesitzerin. Egal, was andere erzaehlen, hier im Norden wird Hund gegessen, auch in manchen Restaurants angeboten. Aber keine Angst, sie vergreifen sich nicht an Eigentum.

ciao
    coona

• ...ach, das ist doch alles zum K....!!!
    Ich habe meine Entscheidung noch nicht getroffen!

Silke meinte sicherlich 2-3x im Jahr!
    2-3x im Monat geht schlecht, Hin- und Rückflug kosten in der Eco schon um die EUR 1.000,-
    Das kann sich doch keiner leisten!

Unser Sohn ist 7 Monate alt, den würde das am wenigsten stören (glaube ich zumindest)!

BB

• Ohne Hund ins Ausland? Nie und nimmer!

Warum fliegt ihr 1-2 die Woche zurück nach Deutschland? Das verstehe ich nicht so ganz. Die ganze Familie? Oder nur du arbeitsbedingt?
    Solltest es nur du sein ... wäre es doch kein Problem, die Hunde bei deiner Frau und den Kindern zu lassen.

Sollte man aber keine Möglichkeit sehen, die Hunde mitzunehmen ... nunja .. so waren sie zuerst da. Du hast vor ca. 10 Jahren die Verantwortung übernommen und solltest diese nicht einfach so von dir weisen, nur weil du jetzt ein interessantes Angebot bekommen hast. So hart das klingt ... aber ich würde das deinen Hunden gegenüber nicht fair finden.
    Blödes Beispiel, aber würdest du aufgrund eines interessanten Angebotes, einfach deine Kinder für 1,5 jahre weggeben? Da hast du genauso eine Verantwortung übernommen ... denk mal drüber nach.

Versuch dein Mögliches, damit die Hunde bei euch bleiben können, ansonsten Alle oder Keiner!

Wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

lG Meg

• Dann sag uns doch mal genau deine Sichtweise, warum ihr die Hunde nicht mitnehmen wollt oder könnt!

Coona hat so tolle Tipps gegeben!

Würde deine Frau in China arbeiten gehen, denke ich wohl nicht mit einem so kleinen Kind - also könnte sie sich doch auch um die Hunde kümmern!

Falls ihr wirklich mal, zurück nach Deutschland fliegen würdet, wäre es doch auch nicht so das Riesenproblem dort für die Tage jemanden zu finden der sich dann um die Hunde kümmert!
    Würde ja sowieso nicht allzuoft vorkommen, nach deinen eigenen Aussagen!

Irgendwie versteh ich das nicht ganz! :gruebel: :ka:

• Hallo,

also ich würde Pierot niemals weggeben weder in eine Pflegefamilie für 1,5 Jahre noch entgültig. Entweder kommen die Hunde ( in meinem Fall nur einer) mit oder einer von uns bleibt zuhause oder es wird auf das Angebot verzichtet.
    Du schreibst, was wenn wir zwischendurch immer mal wieder nach Deutschland zurückmüssen, : ganz klar, dann bleibt einer mit den Hunden in China. Klar Fernbeziehung fällt in dem Fall mit einem 7 Monate alten Kind für 1,5 JAHRE auch aus. Bleiben zwei Möglichkeiten alle oder keiner!

Was ich vermisse: Was sagt denn deine Frau dazu, die muss für die 1,5 Jahre ja auch auf einiges verzichten. Also im Ernst, wenn mein Mann die Entscheidung alleine Fällen würde und es wäre gegen meinem Willen, wüßte ich was ich täte!

Ich wünsche euch, das ihr einen Weg findet eure Hunde mitzunehmen, solltest Du dich mit Deiner Frau für den Trip nach China entscheiden.

LG Pierot

• Mein Hauptproblem ist: Ich weiß nicht, was uns erwartet!!!
    Ich weiß nicht, wo wir wohnen werden, wie groß die Wohnung sein wird, ob Hunde dort überhaupt akzeptiert werden.

Silke: Und was ist, wenn wir keinen finden??? Dann können wir 1,5 Jahre nicht nach Deutschland zurück...

• Zitat

Mein Hauptproblem ist: Ich weiß nicht, was uns erwartet!!! Ich weiß nicht, wo wir wohnen werden, wie groß die Wohnung sein wird, ob Hunde dort überhaupt akzeptiert werden.

Silke: Und was ist, wenn wir keinen finden??? Dann können wir 1,5 Jahre nicht nach Deutschland zurück...

Lieber BimoBerry

Und eben weil es mir schien, dass das Hauptproblem daran liegt, dass Du völlig unzureichend über die Umstände in China informiert bist, habe ich Dir vorgeschlagen, Dich entweder mit Chinesen selbst (von denen es ja auch einige in Deutschland gibt, die sich freuen werden, wenn sich jemand über das Leben in ihrem Land interessiert) oder mit Leuten aus einem China-Forum zu unterhalten.
    Denn wir können Dir hier nicht mehr als unsere MEINUNG sagen. Das brauchst Du aber erst, wenn Du genug INFORMATIONEN besitzt.

Silke: Danke :streichel: Ich bin einfach ergebnisorientiert ;)

Gell?!
    Coona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!