Hund schnappt vor Freude, zur Begrüßung, beim Kuscheln...
-
-
Wichtig wäre in meinen Augen, dass der Hund einen festen Platz zugewiesen bekommt und diesen auf Kommando aufsucht (dazu hilft anfangs eine Hausleine am Hund und geduldig immer wieder zurück auf diesen Platz bringen wenn sie ungefragt aufsteht). Dort bleiben wird natürlich belohnt.
Wenn das dann klappt kann man den Hund wenn er sich zu sehr hochfährt auf seinen Platz schicken wo er eine kleine Auszeit nutzen kann um sicjh wieder zu beruhigen. Das kann/sollte man auch mit einem jungen Hund machen, gerade jetzt wo die Pubertät vor der Türe steht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund schnappt vor Freude, zur Begrüßung, beim Kuscheln...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Haus wird bei uns nicht getobt, sie geht zwei Mal die Woche in die Hundeschule lernen und spielen und jeden Tag einmal lange in den Park spazieren und spielen, auch mit anderen Hunden, wenn die mal da sind. Unsere Hände hat sie immer in Ruhe gelassen, und wenn sie mal aus versehen geschnappt hat, haben wir gequietscht und sie hat es sehr schnell sein gelassen. Diese Entwicklung ist ganz neu und eben erst einige Wochen alt! Das ist ja das überraschende! Sie hatte als Welpe schon gelernt, dass Hände und Klamotten nicht zum Spielen sind. Woher sie das auf einmal hat, das ist genauso ein Rätsel, wie es ihr nun wieder abzugewöhnen.
Um rauszufinden, wo das herkommt, müsste man mal gucken, was jetzt anders ist als damals (abgesehen von der momentanen Umbauphase im Gehirn.)
Mehr Spiel mit Hunden? Anstrengendere Aufgaben? Seid ihr länger weg? Begrüßt ihr sie anders? Das und vieles mehr könnten vielleicht auch Auslöser sein. -
Ich denke mal, dieses Verhalten kommt daher, weil ihr sie immer begrüßt (habt) und der Hund somit in eine Erwartungshaltung kommt und dann wird das Verhalten des Hundes schleichend immer "schlimmer".
-
Ok, ich will mich nur kurz mit ersten ERFOLGEN und einem großen DANKE melden:
bin heim gekommen, habe sie ignoriert, Tasche abgelegt, Mantel aufgehangen, Einkäufe weggestellt, Freund begrüßt (jaaaa- wir haben früher immer SIE zuerst begrüßt, ich weiß, ich weiß....
) und dann ruhig aufs Sofa gegangen und sie zu mir gerufen und eine Runde gekuschelt. Es wurde nicht gezwickt, nicht gesprungen, ein bisschen gejuckst nur am Anfang beim Ignorieren und es hat uns BEIDEN sehr viel Freude und Spaß gemacht.
JUHUUU, ich LIEBE dieses Forum!! Es ist eine Rettung bei so vielen Problemchen für uns bisher gewesen. Danke an alle, die ihre Zeit und Energie für uns geopfert haben!!
-
hej,
werd nachher noch nachlesen. erst mal: das hat meine auch gemacht und versucht es selten noch immer.
bei ihr hilft ignorieren nicht. es hilft bei ihr, wenn ich etwas konfrontativ bin (auf sie zu gehen, ruhig und bestimmt) und sie dann ablegen lasse. ich muss das bei ihr also schon unterbinden und das auf ne ruhige und bestimmte art und weise. wegdrehen würde bei meiner wohl nur zu ner art "lustigem spiel" führen à la: hui, du drehst dich weg, ich spring ma mit und knabber wieder! dann drehste dich wieder weg etc.
so kommt bei meiner zu viel bewegung rein. ich würde also, sollten die anderen tips hier nicht so wirken, ruhig und bestimmt unterbrechen, sie runterfahren.
könnte mir vorstellen, dass es ne übersprungshandlung ist, weil sie so viel energie hat in den momenten und nicht weiß wohin damit.
EDIT: hab grad gelesen, ihr seid schon auf nem guten weg. dann bitte meinen tip einfach nur im hinterkopf für schlechte zeiten vormerken
oder einfach ignorieren
-
-
hej,
werd nachher noch nachlesen. erst mal: das hat meine auch gemacht und versucht es selten noch immer.
bei ihr hilft ignorieren nicht. es hilft bei ihr, wenn ich etwas konfrontativ bin (auf sie zu gehen, ruhig und bestimmt) und sie dann ablegen lasse. ich muss das bei ihr also schon unterbinden und das auf ne ruhige und bestimmte art und weise. wegdrehen würde bei meiner wohl nur zu ner art "lustigem spiel" führen à la: hui, du drehst dich weg, ich spring ma mit und knabber wieder! dann drehste dich wieder weg etc.
so kommt bei meiner zu viel bewegung rein. ich würde also, sollten die anderen tips hier nicht so wirken, ruhig und bestimmt unterbrechen, sie runterfahren.
könnte mir vorstellen, dass es ne übersprungshandlung ist, weil sie so viel energie hat in den momenten und nicht weiß wohin damit.
EDIT: hab grad gelesen, ihr seid schon auf nem guten weg. dann bitte meinen tip einfach nur im hinterkopf für schlechte zeiten vormerken
oder einfach ignorieren
genauso gings bei uns bisher auch!! aber wir haben anscheinend einfach viel zu lange "gewartet", also schon zu viel zugelassen. als ich sie von Anfang an nicht beachtete, wurde sie wahrscheinlich auch ein wenig stutzig, da das was Neues war.
Wir werden es also auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ich bin mir nämlich sicher, dass es sich damit noch nicht gegessen hat, aber wir haben schon mal was kapiert, juhu!
Vielen Dank für den Tip also!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!