Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Ich habe auch überlegt einen Mantel für Eve zu kaufen. Noch bin ich mir ziemlich unschlüssig. Es ist bei uns ziemlich nass derzeit und Dauernieselregen bei 6°c nerven sehr. Allerdings waren die Welpen bei der Züchterin über den Tag draußen und kamen Abends wieder ins Haus. Es sei denn, das Wetter war echt mies. Hach je...

Fürs Auto habe ich aber bereits einen Mantel bestellt, nicht dass sie da dann auskühlt weil sie nicht mehr in Bewegung ist.

• Ich habe auch überlegt einen Mantel für Eve zu kaufen. Noch bin ich mir ziemlich unschlüssig. Es ist bei uns ziemlich nass derzeit und Dauernieselregen bei 6°c nerven sehr. Allerdings waren die Welpen bei der Züchterin über den Tag draußen und kamen Abends wieder ins Haus. Es sei denn, das Wetter war echt mies. Hach je...

Fürs Auto habe ich aber bereits einen Mantel bestellt, nicht dass sie da dann auskühlt weil sie nicht mehr in Bewegung ist.

In dem Fall würd ich es aber auch so machen. So lang der Zwerg in Bewegung ist brauchts keinen Mantel, wenn er die Temperaturen gut kennt.

• Wir hatten - Sommerwelpe - erst mit einem halben Jahr einen Regenmantel, der war und ist dünn, aber er verhindert dass der Hund komplett durch weicht. Das war mir vor allem früh am Morgen wichtig, war aber auch angenehmer für den weiteren Tagesablauf.

Bei Winterwelpen würde ich auch auf einen Mantel setzen, wenn die Runden länger und nasser werden. Drinnen ist es doch oft recht warm und der Temperaturunterschied schnell sehr groß. Vor allem wenn der Welpe auch noch recht nah am Boden ist.

Wird der Zwerg älter, das Fell funktionaler und die Bewegungszeit länger, dann braucht es bald keinen Mantel mehr (von Wartesituationen abgesehen).

• Also Gypsi ist ja am 01.07 geboren worden und war somit den Winter über auch noch relativ jung.

Sie hatte nie einen Mantel an, außer sie musste im Auto warten.

Wenn es jetzt wirklich kalt wird, dann würde ich so einem jungen Welpen schon etwas anziehen, vor allem, wenn er nicht in Bewegung ist.

• Hm, also Anton ist auch tagsüber draussen bei der Züchterin. Ich kaufe mal sicherheitshalber einen regenfesten Mantel. Ihr schreibt alle von im Auto warten... Da kann ich mir jetzt gerade gar keine Situation vorstellen, wenn er nass ist. Also entweder wir gehen direkt hinter dem Haus los oder aber aus dem Büro ins Auto, aber dann ist er ja nicht nass und das Auto warm, wenn er neben mir sitzt. Die ersten Wochen sind wir jedenfalls mal zu Hause und ins Auto muss er eigentlich nicht. Zumindest nicht nass alleine im Kalten. Aber Danke für die vielen Antworten.

• Da unser Auto ne Lederausstattung für die Hunde hat, ist das natürlich kalt wenn das Auto gerade erst gestartet wird. Auch etwaige Decken die drauf liegen. Außerdem heizen sich Kofferraum bzw. Rücksitz nicht so schnell auf wie die Plätze vorne. Und da wir die meisten Hunderunden mit dem Auto anfahren, ist es mir schon wichtig das sie da nicht mit dem nackten Bauch drauf liegt. Alleine im Auto warten muss sie natürlich noch nicht, aber das Autofahren ist bei uns tägliche Routine, da ist es natürlich super wenn sie sich gleich daran gewöhnt.

Wir waren übrigens grad die erste richtige Runde (ohne Regen!!!) zusammen laufen. Die hat nen Speed drauf, ich glaub nicht dass sie bei dem Bewegungsdrang unterwegs auskühlt. :D Sie ist super mit gelaufen. Der Folgetrieb ist bei ihr echt stark. So ein Segen! Lustigerweise ist sie auch hinter Inuki her gestiefelt als er seine Rampe in den Kofferraum hoch ist. Ohne auch nur einmal komisch zu gucken oder zu überlegen. Die kleine ist so mutig!

• Da unser Auto ne Lederausstattung für die Hunde hat, ist das natürlich kalt wenn das Auto gerade erst gestartet wird. Auch etwaige Decken die drauf liegen. Außerdem heizen sich Kofferraum bzw. Rücksitz nicht so schnell auf wie die Plätze vorne. Und da wir die meisten Hunderunden mit dem Auto anfahren, ist es mir schon wichtig das sie da nicht mit dem nackten Bauch drauf liegt. Alleine im Auto warten muss sie natürlich noch nicht, aber das Autofahren ist bei uns tägliche Routine, da ist es natürlich super wenn sie sich gleich daran gewöhnt.

Wir waren übrigens grad die erste richtige Runde (ohne Regen!!!) zusammen laufen. Die hat nen Speed drauf, ich glaub nicht dass sie bei dem Bewegungsdrang unterwegs auskühlt. :D Sie ist super mit gelaufen. Der Folgetrieb ist bei ihr echt stark. So ein Segen! Lustigerweise ist sie auch hinter Inuki her gestiefelt als er seine Rampe in den Kofferraum hoch ist. Ohne auch nur einmal komisch zu gucken oder zu überlegen. Die kleine ist so mutig!

Ah, ich habe völlig städterverweichlicht einen kuschligen Beifahrersitz für Anton gekauft, der wie ein Kuschelkörbchen für den Beifahrersitz ist und in den er dann am Geschirr angeschnallt wird. Dann kann ich ihn immer direkt ansprechen oder streicheln. Im großen Familienauto für lange Strecken gibt es dann natürlich auf Dauer eine Box für den Kofferraum.

Und toll, dass Eve so eine Quirlige ist. Wie lange geht sie denn schon mit spazieren? Nimmst Du sie dann auf den Arm irgendwann? Oder hält sie mit den Großen mit?

• Ich nehme sie auf den kurzen Runden mit. Wir haben da ein paar kurze Strecken die praktischerweise auch noch Rundwege sind (ich liebe Rundwege!). Die großen Runden gehen die Inuki und Skadi noch alleine bzw. werde ich sie bei gutem Wetter mitnehmen und dann kommt sie in ein Täschchen wenn ich denke, es reicht nun.

• Bin eben durch Zufall auf die Kreuzung Cocker x Springer Spaniel gestoßen, also "Spocker".

Das höre ich zum ersten Mal. Anscheinend allgemein wenig bekannt zum Glück. Aber für was werden dann zwei Spaniels gekreuzt außer aus Spaß an der Freude?

Das erschließt sich mir nicht ganz:???:

• Bin eben durch Zufall auf die Kreuzung Cocker x Springer Spaniel gestoßen, also "Spocker".

Das höre ich zum ersten Mal. Anscheinend allgemein wenig bekannt zum Glück. Aber für was werden dann zwei Spaniels gekreuzt außer aus Spaß an der Freude?

Das erschließt sich mir nicht ganz:???:

Ich hab das schon mal als "Sprocker" gehört, Instagram findet darunter auch deutlich mehr als ohne das R.

Kann mir denken, dass man vielleicht eigentlich nur kleinere Springer Spaniel haben möchte, oder gemäßigtere Cocker vielleicht (weniger Hängelider oder ewig lange Ohren)? Aber keine Ahnung, müsste man wohl jemanden fragen, der die entweder "züchtet" oder sich so einen angeschafft hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!