Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!
-
-
Sie ist wirklich schick! Endlich mal ein Spaniel, dem die Augen nicht hängen. Das macht sie direkt tausend Mal schöner!!
Danke Hummelchen. Ja, sie hat keine Hängelieder, da hat aus unserer Zucht aber eigentlich niemand. Das ist wohl eher ein Problem der Showlinien. Dafür bekomme ich nicht so gute Bewertungen bei Ausstellung, weil der Hund hat ja zu wenig Behang und ist viel zu dünn...
Und genau das finde ich schön!! Funktionale Hunde mit gesundem Körper. So ein Springer könnte mir auch gefallen! Nur - ich jage nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Hummelchen. Ja, sie hat keine Hängelieder, da hat aus unserer Zucht aber eigentlich niemand. Das ist wohl eher ein Problem der Showlinien. Dafür bekomme ich nicht so gute Bewertungen bei Ausstellung, weil der Hund hat ja zu wenig Behang und ist viel zu dünn...
Und genau das finde ich schön!! Funktionale Hunde mit gesundem Körper. So ein Springer könnte mir auch gefallen! Nur - ich jage nicht.
Was nicht ist kann ja noch werden Ich bin auch nur durch die Hunde dazu gekommen.
-
Sie ist wirklich schick! Endlich mal ein Spaniel, dem die Augen nicht hängen. Das macht sie direkt tausend Mal schöner!!
Aber auch nicht soo extrem und nicht jeder Hund aus der Showlinie hat Hängelieder. Meine bekommt das z.B. wenn sie müde wird.
-
-
kamue Dein Springer ist doch aber Showlinie?
Jein, also wenn du meinst, dass sie kein Worker ist, ja, das ist sie nicht. Aber das ist ja auch eine ganz andere Sache. Das ist ja ewas komplizierter bei den Spanieln.
Aber sie ist eben aus jagdlicher Zucht. Da ist das Zuchtziel eben doch ein wenig anders.
-
-
kamue Dein Springer ist doch aber Showlinie?
Jein, also wenn du meinst, dass sie kein Worker ist, ja, das ist sie nicht. Aber das ist ja auch eine ganz andere Sache. Das ist ja ewas komplizierter bei den Spanieln.
Aber sie ist eben aus jagdlicher Zucht. Da ist das Zuchtziel eben doch ein wenig anders.
Ok also kann man sagen, dass die Hängelider eher bei Standard Springern aus nicht jagdlicher Leistungszucht ein Problem sind? Bei den Pointern ist es so
-
Pepper protestiert. Auch nicht alle Standard-nicht-jagdliche-Showlinien haben Hängelider.
Allzu viel Behang hat er, für einen Rüden, auch nicht.
Okay, er ist definitiv kein Gilderoy-Lockhart-Pokalsieger, aber eine ZZL hat er auch mit wenig(er) Behang. :) Ohne jagdliche Linienzucht.
-
Ok also kann man sagen, dass die Hängelider eher bei Standard Springern aus nicht jagdlicher Leistungszucht ein Problem sind? Bei den Pointern ist es so
Würde ich behaupten, ja. Aber natürlich haben das nicht alle. Aber ich denke, dass dieses Problem dort häufiger auftritt.
-
Das sehe ich beim ESS auch so - betrifft aber auch jagdliche Leistungszucht von Standard-Springern. Weil halt da so viel Wert auf die überlangen Behänge gelegt wird - nicht von den Jägern, aber vom Standard. Das bringt leider auch so Dinge wie schwere Belefzung, Wamme und Hängelider (bitte keine Lieder, die singen nicht!) mit sich....
Man nehme zum Vergleich den Welsh Springer, bei dem laut Standard das Ohrleder nicht über die Nasenspitze reichen darf. Hängelider sind sehr selten, extreme Belefzung (mit starkem Sabbern als Folge) auch, Wamme kommt gelegentlich vor, aber weniger als beim Standard ESS. Vor gut 100 Jahren wurden diese Landspaniels zusammen mit den Cockern alle im selben Zuchtbuch geführt; die Einteilung erfolgte nach Grösse. Mit dem Bestehen auf überlange Ohren im Standard hat man sich beim Cocker und ESS einige unnötige und vermutlich unbeabsichtigte Gesundheitsprobleme eingehandelt jenseits derer, die durch das Ohr selber bedingt sind.
-
Pepper protestiert. Auch nicht alle Standard-nicht-jagdliche-Showlinien haben Hängelider.
Allzu viel Behang hat er, für einen Rüden, auch nicht.
Okay, er ist definitiv kein Gilderoy-Lockhart-Pokalsieger, aber eine ZZL hat er auch mit wenig(er) Behang. :) Ohne jagdliche Linienzucht.
Gefällt mir sehr gut, auch schön zurechtgemacht ohne Übertreibungen! Hast du die Haare an den Ohren konturgeschnitten/-gezupft, oder ist das Ohrleder tatsächlich noch kürzer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!