Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Irgendwo hab ich mal gelesen "Der Madonnenblick aus Mandelaugen .." in Bezug zum Cocker.

• Die ist ja wirklich zuckersüß... wie ist sie denn so drauf?

Die ist ziemlich abgebrüht jetzt schon. So ein furchtloses kleines Teilchen.

Sie soll schon mit zur Jagd, aber wenn sie ein bisschen Spaß am Dummy nebenher hätte, wäre ich nicht böse drum.

Aber jetzt heisst es erstmal wachsen.

• Ja so ist es. Hab jedesmal einen Milcheinschuss bei Spanielwelpen.... :herzen1: :herzen1: :lol:

Ich hab da drüber nachgedacht... mir geht es nämlich auch so, noch viel schlimmer als bei anderen Welpen. Ich finde dass Spanielkinder nicht nur süß sind, sondern irgendwie auch was total verletzliches- unschuldiges haben. Ich möchte es dann immer sofort knuddeln und vor allem Unbill dieser Welt beschützen. :ka:

Und da Spanielwelpen nicht nur süss, sondern auch schlau sind, lernen sie schnell, das auch gnadenlos auszunutzen...... *menschenschmelzendenaugenaufschlagübt* :pleading_face:

Ich hab mich da inzwischen weitgehend verhärtet - aber nicht ganz 100% ;)

• Moin zusammen, ich denke hier kann ich am besten nachfragen.

Nachdem bekannte von mir einen Hund aus dem Ausland bekommen werden und ich so blöd war mich auf der Seite der Organisation umzuschauen... Nunja... da gibt es eine Epagneul Breton Hündin.

Mein Mann würd soe sofort aufnehmen, dabei sagt er immer zu allem erstmal nein.

Also muss ich diesmal meine Impulskontrolle anwerfen .

Wie sind die denn so im allgemeinen? Was man so liest klingt nach Easy going.

Eigentlich bin ich froh, dass ich den 2,5 jährigen Terrier endlich im "fast vernünftig" alter hab.

Zeit, Geduld und Hundehobbies gibt es tatsächlich genug für noch einen Hund.

• Wie sind die denn so im allgemeinen? Was man so liest klingt nach Easy going.

Die Hündin meiner besten Freundin ist eine Bretonen-Mix-Hündin (aus Spanien), bei der der Bretone ganz klar durchkommt. Sie ist im mittleren Alter (mit 6 als Import angekommen), also die 'Junghundflausen', sind bei ihr schon weg.

Und ja, dieser Hund ist einfach nur nett. Reagiert so gut wie gar nicht auf Bewegungsreize, ist ein kleiner Körperclown (was durch den kompakten Körper des Bretonen schnell mal etwas lustig aussieht), nimmt gerne Spuren auf und folgt denen dann auch, lässt sich aber zuverlässig abrufen und ist im großen und ganzen ein sehr, sehr netter Hund, ohne größere Probleme. Andere Hunde sind gerne gesehen, sofern sie höflich sind. Dieser Hund ist und war als Direktimport ein 6er im Lotto und ist einfach super unkompliziert in allem.

Leider wird mit ihr keine Nasenarbeit gemacht, ich denke aber, dass die Hündin sich darin absolut wohlfühlen würde und das richtig gut machen würde. Soweit ich weiß wird die Rasse in einigen Ländern sehr, sehr gern nicht nur als Gebrauchs- sondern auch als reiner Familienhund gehalten und ich kann es voll und ganz verstehen.

• Ich halbe selbst keinen Bretonen (wir haben aber mehrere hier... wenn mir nur mit meinem Nudelsiebgehirn die Namen einfallen würden...), aber sie stehen ganz oben auf meiner Liste. Deswegen habe ich mich mit vielen getroffen und mich informiert.

Es sind auf jeden Fall Jagdgebrauchshunde- das sollte man auf jeden Fall bedenken. Sie brauchen also auf jeden Fall was zu tun und mit Jagdtrieb sollte man auch leben können, logisch. Wenn man eher keine Lust hat mit seinem Hund zu arbeiten sind sie nicht easy going. Vorstehertypisch sind sie aber sehr an Zusammenarbeit mit dem Menschen interessiert und gut erziehbar.

Die Bretonen die ich kennen gelernt habe (inzwischen ca. 10), waren allesamt supernett, sozialverträglich und echt angenehme Hunde. Sehr weich und drinnen auch sehr anschmiegsam und schmusig, draußen kleine Raketen. Generell kleine Yippie Hunde, die springen können wie ein Flummi. Ich mag ihr superoffenes Wesen, die hatten echt mit nichts und niemandem ein Problem (Kleintiere im Haushalt würde ich mir aber sehr genau überlegen). Also, ich war ziemlich angetan. :herzen1:

• Das klingt ja schonmal gut. Das Easy ging ist natürlich vor dem Hintergrund der Rassegerechten Auslastung gemeint.

Mein Apollo ist ist ein Patterdaöe-PRT Mix und hat mich tiiief ins Gebiet der der Jagdhundbeschäftigung geführt.

Hier wird getrailt, Dummy gesucht und fürs rennbedürfnis liebt er Hooper.

Wie sieht es denn so mit dem mitteilungsbedürfnis bei den Bretonen aus? Fiepen, bellen? Oder eher ruhig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!