Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!
-
-
Mal den Thread aus der Versenkung ausgraben. Anscheinend gibt es leider nicht so viele Spaniel und Setter Besitzer hier im DF
Habe mir die Folge von Martin Rütter "Die Welpen kommen" mit dem Gordon Setter angeschaut.
Sind Gordon Setter wirklich so anstrengende Hunde in jungen Jahren?
Ich mein ja die Familie war da jetzt nicht das beste Beispiel für was Auslastung und Co angeht..
Setter war neben Springer Spaniel eine Überlegung für mich damals gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Ort gibt es eine Familie die seit je her Gorgonzola setter hat, ich glaube ich habe jetzt den 4 Gorgonzola setter bei denen erlebt. Ich kann also nur von dem sprechen was ich beobachtet habe, bei dieser einen familie.
Sie sind gut gelaunt, fröhlich aber schon auch aktiv und wuslig. Ich finde sie klasse und könnte mir durchaus einen vorstellen. Ich würde sagen, man sollte Interesse daran haben mit dem hund was zu unternehmen, aktiv sein und spaß am training mit dem hund haben. Und Humor. Ich habe sie als weniger reizoffen als zb. Meinen weimaraner erlebt.
Bei der vorletzten Hündin waren wohl die Halter(hier) auch am Rande des wahnsinns und haben mit einem stachelhalsband gearbeitet, damit dieses überscheumend fröhliche hundekind sich besser auf die Halter konzentriert und sich besser zusammen reißen kann. Armes hundle.
-
Gorgonzola Setter, hoffentlich müffeln die nich auch so^^
Ich bin mir wg des Spaniels irgendwie unsicher...
-
Gordon natürlich- Grüße gehen raus an mein Handy.
-
Im Ort gibt es eine Familie die seit je her Gorgonzola setter hat, ich glaube ich habe jetzt den 4 Gorgonzola setter bei denen erlebt. Ich kann also nur von dem sprechen was ich beobachtet habe, bei dieser einen familie.
Sie sind gut gelaunt, fröhlich aber schon auch aktiv und wuslig. Ich finde sie klasse und könnte mir durchaus einen vorstellen. Ich würde sagen, man sollte Interesse daran haben mit dem hund was zu unternehmen, aktiv sein und spaß am training mit dem hund haben. Und Humor. Ich habe sie als weniger reizoffen als zb. Meinen weimaraner erlebt.
Bei der vorletzten Hündin waren wohl die Halter(hier) auch am Rande des wahnsinns und haben mit einem stachelhalsband gearbeitet, damit dieses überscheumend fröhliche hundekind sich besser auf die Halter konzentriert und sich besser zusammen reißen kann. Armes hundle.
Das erinnert mich ja irgendwie auch an meinen Springer Spaniel. Sie hat mich auch einige Nerven gekostet und Humor braucht man eh immer
Mein Patenonkel hatte auch immer Setter. Die letzte Hündin war ein Gordon Setter und aus meiner Erinnerung in der Kindheit war sie auch einfach nur ein lieber Hund der mit uns rumgetobt ist.
Ansonsten sehe ich Setter bei uns in der Ecke fast garnicht mehr. Bei uns gibt es einen Gordon Setter, der joggt mit Frauchen immer mal wieder durch die Gegend und hab letztens am Spielplatz eine Frau mit Kinderwagen + Setter gesehen. Hoffe mal einen von beiden wieder zu treffen. Würde die gerne mal bissel ausfragen.
Ich hab hier letztens auch so eine "Einhorn" Begegnung gehabt. Bei uns am Feld wo man nicht viele Leute trifft hab ich auch mal einen weiteren Springer Spaniel getroffen das ist wie ein 6er im Lotto
Der wohnt nur zwei Dörfer weiter.
Cocker dagegen sieht man hier eher mal weil zwei Ortschaften weiter ein Arzt selbst züchtet.
-
-
Mal den Thread aus der Versenkung ausgraben. Anscheinend gibt es leider nicht so viele Spaniel und Setter Besitzer hier im DF
Habe mir die Folge von Martin Rütter "Die Welpen kommen" mit dem Gordon Setter angeschaut.
Sind Gordon Setter wirklich so anstrengende Hunde in jungen Jahren?
Ich mein ja die Familie war da jetzt nicht das beste Beispiel für was Auslastung und Co angeht..
Setter war neben Springer Spaniel eine Überlegung für mich damals gewesen.
Die Familie von der Sendung war ganz ganz grauenvoll. Der arme Hund.
Setter sind in jungen Jahren schon seeehr aktiv (meine ist mit fast 15 auch jetzt noch nicht gemütlich wenn wir unterwegs sind
)
Man sollte unbedingt mit dem Hund arbeiten und für körperliche und geistige Auslastung sorgen.
Dann sind sie für mich die allerallerbesten
Ein deutlicher Unterschied zum Springer dürfte die Schnelligkeit und der gerne große Radius sein.
-
Durch einen anderen Thread wurde auf den welsh-springer aufmerksam.
Können die Hund auch mal 5 bis 6 h alleine bleiben?
Sowas lässt sich ja leider nicht immer vermeiden.
Wie stark ist der Jagdtrieb noch vorhanden und wie steht es um die Gesundheit?
Und wie läuft euer Alltag mit dem Spaniel?
-
Ja, können sie, wenn sie es gelernt haben. Es gibt leider einige Züchter-HPs, die den Unsinn verbreiten, ein Welsh könne generell nicht alleingelassen werden. Sie sind schon am liebsten immer bei ihren Menschen, aber sie können es durchaus lernen - am besten sehr früh und ohne grosses Trara drum, halt kleinschrittig, angefangen vom Trenngitter in der Wohnung.
Jagdtrieb haben viele Welsh noch ganz ordentlich, muss halt in erlaubte Bahnen kanalisiert werden. Die Nase ist extrem gut und will beschäftigt werden - da gibt es aber viele Möglichkeiten, zT auch auf Spaziergang integrierbar. Es sind spanieltypisch eher weiche, sensible Hunde, die aber hartnäckig eigene Ziele verfolgen können und manche Regeln immer wieder in Frage stellen.
Anekdotisch der Unterschied im Wesen von English und Welsh Springer: Mensch weist den Hund an, ein Brombeergebüsch nach Wild oder Dummy abzusuchen. ESS springt mit Begeisterung in die Dornen und sucht ausdauernd. WSS läuft einmal akribisch schnüffelnd rundherum und sagt dann: "Ist nix drin, da geh ich nicht rein."
-
Ja das habe ich auf der Website gelesen, soviele Züchter gibt es leider nicht.
Mit einer gewissen sturköpfigkeit kann ich umgehen.
Also kann der Hund wahrscheinlich nicht frei laufen?
-
Zumindest nicht überall, aber da gibt es grosse individuelle Unterschiede. Manche werden gut kontrollierbar, wenn man die nötige Erziehungsarbeit leistet und ihnen eben auch sinnvolle Beschäftigung bietet. Meine Hündin konnte in unseren Wäldern mit fast nur Reh und Wildsau gut frei laufen. Im Urlaub an Orten, wo es massig "richtiges" Wild für Spaniels (Vogelwild, kaninchen) gab, ist sie zur Jagdsau mutiert. Mein letzter Rüde musste meist an der langen Leine bleiben, der stammte aber auch aus jagdlicher Zucht und hatte enormen Jagdtrieb. Man muss die Hunde auch gut lesen lernen, dann sieht man, ob es in einem Gebieht heisse Gerüche hat, und dann schnell reagieren.
Mit dem aktuellen Welsh bin ich noch am üben, der wird wohl irgendwo dazwischen landen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!