Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Okay dann fühlt sich der Spaniel hier sehr wohl :rolling_on_the_floor_laughing:

Hier leben Vögel aller größen, bis hin zu repphühnern und Störchen

Unser ehemaliger Hund hatte ziemlich viel Jagttrieb vorallem auf Hasen, Katzen und Vögel.

Wäre schön wenn es ohne geht aber schleppleine ist ja auch in Ordnung.

• Vielleicht wissen es ein paar Spanielleute hier:

Sind auf der Seite vom Spaniel Club alle Züchter zu finden oder gibt es darüber hinaus noch welche?

Gibt es Empfehlungen aus dem umliegenden Ausland?

Wir sind gerade auf Nachwuchssuche und die Wahl fällt wohl auf den Welsh, alternativ evtl. ESS.

• Vielleicht wissen es ein paar Spanielleute hier:

Sind auf der Seite vom Spaniel Club alle Züchter zu finden oder gibt es darüber hinaus noch welche?

Gibt es Empfehlungen aus dem umliegenden Ausland?

Wir sind gerade auf Nachwuchssuche und die Wahl fällt wohl auf den Welsh, alternativ evtl. ESS.

Wenn es ein Hund für die Jagd sein sollte (denke ich bei dir) würde ich eher beim Jagdspanielklub oder beim Jagdgebrauchsspaniel schauen.

Wenn du mir sagst, was ihr sucht, kann ich mich mal umhören zwecks Züchter im Ausland.

• Ja, bei den Jagdspaniel habe ich auch schon geschaut.

Aber der Hund soll für meine Mutter sein, deswegen muss es keine jagdliche Linie sein. Wobei ich, falls es doch in die Richtung geht oder der Hund sich entsprechend entwickelt, natürlich immer Lust hab einen Hund auszubilden, Prüfungen zu machen oder ihn im Herbst dann mitzunehmen.

Ebenso sieht es mit dem Ausstellen aus, falls es eine Showlinie wird.

Sie schaut sich am Wochenende auch noch die verschiedenen Spaniel in Oldenburg an und gegebenenfalls nächstes Wochenende auf einer Klub Show.

• Ja, bei den Jagdspaniel habe ich auch schon geschaut.

Aber der Hund soll für meine Mutter sein, deswegen muss es keine jagdliche Linie sein. Wobei ich, falls es doch in die Richtung geht oder der Hund sich entsprechend entwickelt, natürlich immer Lust hab einen Hund auszubilden, Prüfungen zu machen oder ihn im Herbst dann mitzunehmen.

Ebenso sieht es mit dem Ausstellen aus, falls es eine Showlinie wird.

Sie schaut sich am Wochenende auch noch die verschiedenen Spaniel in Oldenburg an und gegebenenfalls nächstes Wochenende auf einer Klub Show.

Da sieht man sich ja vielleicht auf der Klubschau.

Wenn es evtl. in Richtung Jagd gehen soll, dann würde ich eher nicht beim SCD schauen, weil die eben nicht dem JGHV angeschlossen sind. Das kann schon mal Probleme geben.

• In D gibt es den Spaniel Club und den Jagdspaniel-Klub, in A den Öster. Jagdspanielklub und in CH den Spaniel Club Schweiz.

Welsh wird in den deutschsprachigen Ländern eher schwierig, da wird man meist auf die Warteliste müssen ausser man ist in der Szene schon drin. Da wird man in Holland oder Skandinavien eher fündig.

• Ich wollte mal noch rückmelden:

Meine Mutter war jetzt auf Ausstellungen und einer Clubschau und hat sich danach für einen Springer entschieden.

:herzen1: Sie bekommt in ca. 6 Wochen eine Hündin. Welche es wird steht noch nicht fest. Ich bin gespannt auf Spanielnachwuchs und auf den Vergleich zwischen zu meinen Vorstehern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!