Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper

  • Hallo meine lieben Hundefreunde :bindafür:
    Seit knapp 3 Wochen haben wir einen Welpen, Ruffy. Er ist 11 Wochen alt und ein toller Hund! Allerdings kratzt er sich ständig und seit ein paar Tagen knabbert er jede Stelle seiner Körpers an, an die er dran kommt. Bereits in der ersten Woche waren wir deswegen mit ihm beim Tierarzt. Er stellte wenige Flohbisse fest und träufelte ihm anschließend eine Tinktur in den Nacken, wovon Flöhe und gleichzeitig Würmer verschwinden sollen. Das Kratzen hörte jedoch nicht auf also sind wir eine Woche später noch einmal zum Tierarzt, der jedoch feststellte, dass keine Flöhe mehr vorhanden sind und seine Haut auch sonst sehr normal und gesund aussieht. Uns wurde lediglich ein Shampoo für Welpen, die trockene Haut haben, mit gegeben. Zudem meinte der Tierarzt, dass es normal sei wenn er sich kratzt, da er die Trennung von der Familie und die neue Umgebung erstmal verarbeiten muss. Auch jetzt, in der dritten Woche trat keine Besserung auf, obwohl wir das Shampoo verwenden und Ruffy sich pudelwohl fühlt.
    Wir kämen ihn auch immer um zu gucken ob wir Flohkot finden aber ohne Erfolg. Nun tippen wir auf eine Futtermittelallergie.. jedoch haben wir auch das Futter schon umgestellt und es zeigt sich keinen Besserung. Heute kriegt Ruffy seine Impfung gegen Tollwut und ich werde den Tierarzt noch ein weiteres mal fragen. Habe jedoch die Vermutung, dass er einfach sagt, es sei noch immer die Umgewöhnung :verzweifelt: ..


    Habt ihr Erfahrungen was dieses Thema anbetrifft oder eine Idee, was wir noch machen können um Ruffy zu helfen?
    Teilweise jault er schon während er sich kratzt und ich weiß nicht, wie ich ihm noch helfen kann :(


    Danke im Voraus für eure Antworten :hilfe:

  • Was hat er beim Züchter an Futter bekommen? Was fütterst Du derzeit?


    Bitte nicht unnötigerweise Baden. Das laugt die Haut aus und der Hund ist noch empfänglicher für Juckreiz.

  • Das kann wirklich vom Umzug ins neue Zuhause kommen. Das Immunsystem ist noch nicht vollständig ausgereift weshalb sich der Körper erst an die vielen neuen Sachen gewöhnen muss. Das fängt oftmals schon beim Untergrund (anderes Waschmittel oder plötzlich Kontakt mit Gras) an, dass sich ein Welpe häufig kratzt.
    Auch die Gewöhnung an andere Futter kann momentan Juckreiz verursachen oder auch, wenn der Welpe Stress hat.

  • Es könnte auch ein Milbenbefall sein. Wenn er schon Flöhe mitgebracht hat, würde mich jetzt ein Milbenbefall auch nicht wundern.

  • Als Eddy mit 12 Wochen vom Züchter kam, hat er sich auch wie blöd gejuckt und die Pfoten aufbeißen wollen. Verschiedenen Leute haben auch auf Flöhe etc. getippt. Bei uns war es schließlich einfach eine Getreideallergie, es hat sich also durch eine Umstellung des Futters gegeben.

  • Danke für eure Antworten!


    Also Futter haben wir das gleiche gegeben was der Züchter uns mitgegeben hat. Nassfutter von Rinti und normales Trockenfutter. Dann ging uns das langsam aus also haben wir ein anderes untergemischt, welches er jz nur noch bekommt. Trotzdem keine Besserung..


    der Tierarzt sagte wir sollen ihn 2 mal die Woche baden weil er gegen Gras, Pollen oder ähnliches allergisch sein könnte.


    Milbenbefall würde so eben vom Tierarzt ausgeschlossen. Er hat eine hautprobe genommen und aus der lässt sich nichts schließen. Jz wurden ihm noch Haare entnommen, die im Labor auf Pilze untersucht werden. Dann wissen wir da nächste Woche schon mal mehr. Sollte dies auch erfolglos sein, wird ein Allergietest gemacht.. ist natürlich alles nicht so billig aber hauptsache Ruffy geht es bald besser!


    Vielleicht sollten wir nochmal das Futter umstellen falls es zufällig auch eine getreideallergie sein sollte?


    Ob er Stress hat weiß ich natürlich nicht aber eigentlich geben wir ihm viel Ruhe und fordern nicht zu viel vom ihm..


    Geimpft wurde er heute doch nicht, weil man nicht weiß ob es ein Pilz ist. Und er wird morgen 12 Wochen alt; deswegen hat man uns gesagt, dass es okay wäre wenn er heute geimpft werden würde. Nun ja, ist ja trotz allem nicht geschehen..


    Uns wurde noch eine Tinktur für die Haare in den Ohren gegeben, die seine kleinen Härchen darin weich und geschmeidig machen soll da ihn diese Härchen kitzeln könnten ...


    Bin verzweifelter als vor dem Arztbesuch


  • normales Trockenfutter.



    Vielleicht sollten wir nochmal das Futter umstellen falls es zufällig auch eine getreideallergie sein sollte?

    Was ist denn für dich "normales Trockenfutter"? Also welche Marke ist das? Und welche war es vorher.
    Eine Allergie gegen Futtermittel ist ja nun nicht so selten. Wenn du mal aufschreibst, was du so an Trockenfutter (Nassfutter hast du ja schon genannt) und Leckerlie fütterst, könnten wir schon weiterhelfen. Denn oft sind die Supermarkt-Futtersorten Schuld am gekratze.

  • Ob er Stress hat weiß ich natürlich nicht aber eigentlich geben wir ihm viel Ruhe und fordern nicht zu viel vom ihm..

    Könnte man evtl. an eurem Tagesablauf erkennen, wenn du den aufschreibst.


    Ist seine Haut wirklich immer noch gesund, obwohl er sich so viel kratzt? Das würde mich ja sehr beruhigen. Hat er sich bei den Züchtern auch schon so gekratzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!