Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper

• Wenn ich morgens mit ihm draußen war und er etwas gegessen hat, will er ständig spielen und legt mir das Spielzeug schon vor die Füße.. dann denke ich imme : okay Lisa, du musst dich mehr mit ihm beschäftigen...

Darauf würde ich nicht eingehen, sonst macht er das immer öfter und immer vehementer (in die Füße beißen usw.) weil er weiß, er muss nur ausdauernd und fordernd genug sein, damit du auf seine Spielaufforderung eingehst.

Ignoriere das, wenn er dich zum Spielen auffordert, dadurch lernt er, sich alleine mit seinen Sachen zu beschäftigen.

Spielen kannst du mit ihm, wenn DU ihn dazu aufforderst und nicht umgekehrt.

Er schläft kaum von alleine. Er ist immer total aufgeweckt und rennt hier rum.

Das kommt schon noch wenn er kapiert hat, dass nicht immer Aktion ist.

Wenn ich dann zB lernen will, dann kommt er zum Tisch und beißt in meine Hausschuhe und will dann damit spielen. Ich geb ihm dann stattdessen immer sein Spielzeug Stofftier damit er sich alleine damit beschäftigt aber das macht er eher selten.

Ich würde das konsequent unterbinden, dass er da reinbeißt, da bin ich rigoros. Notfalls würde ich mich so hinsetzen dass er gar nicht an meine Füße herankommt.

Also meint ihr, ich soll lieber weniger mit ihm spielen und nicht so oft spazieren gehen oder gar ein paar Minuten am Tag Sitz und Platz lernen?

Auf jeden Fall nicht immer spielen, wenn dich dein Hund dazu auffordert. Mit Welpen spiele ich 1x am Tag ein paar Minuten und wenn der Hund einer ist, der drinnen keine Ruhe gibt, dann spiele ich damit auch nur draussen damit er lernt, dass drinnen nichts Besonderes passiert und er nicht ständig in irgendeiner Erwartungshaltung ist.
    Deine Pipi-Gassigänge passen schon. Schlecht wäre es, wenn du 2-3x am Tag jedesmal wo hingehst, wo total viel los ist, denn das kann ein Welpe gar nicht alles verarbeiten.
    Auch Sitz und Platz kannst du ihm lernen, aber halt immer nur 2-3x hintereinander (das dauert keine 2min.) und dafür 2-4x am Tag.

in der welpenschule wurde uns gesagt wir sollen zuhause ruhig mit ihm weiter üben.

Das ist auch richtig. Wurde Euch da nicht gesagt, wie man am besten mit einem Welpen übt und dass der sich noch gar nicht lange konzentrieren kann?

• Gib ihm ausreichend Dinge, auf denen er lange rum kauen kann.

Das entspannt und beruhigt UND er ist damit beschäftigt.

Das Spielen in der Form würde ich eher weg lassen bzw. auf keinen Falls spielen, wenn der Hund einen auffordert.

Lieber selbst die Tagesstruktur vorgeben und feste Zeiten, wo ich mich aktiv mit meinem Hund beschäftige, und da würde ich dann auch eher so kleine Schnüffelsachen machen als mit Spielzeug zergeln oder so was.
    Also eher mal Karton mit Zeitungspapierknüddeln und Futter drin verstecken, Eierkartons übereinander stapeln und Futter drin verstecken oder Hütchenspielen. Alles nur ganz kurz und den Hund einfach ausprobieren lassen.
    Das macht richtig müde - vom Kopf her.

Ansonsten alles zwei Stunden raus zum Lösen und mehr nicht, ist auf jeden Fall so ok. Und das reicht auch für das Alter.

• Ohh jeee ich wusste nicht, dass wir so viel verkehrt machen..

Okay also werde ich nicht mehr drauf eingehen wenn er spielen will. Sondern ich spiele mit ihm wenn es von mir aus kommt und nicht andersrum. Hausschuhe knabbern ist ab sofort verboten und ich gucke nach mehr knabberspielzeug. Haben bisher nur lammohren und einen Kauschuh sowie ein kleines Tau und einen Stofftieresel zum kauen..

In der hundeschule meinten sie, dass wir nicht zu lange am Stück mit ihm trainieren sollen. Meist machen wir das auch nur 2 mal am Tag für 2 Minuten aber dann mach ich lieber 5 mal am Tag nur 3 Kommandos hintereinander.

Die Spiele mit dem Papier etc. hören sich super an aber Ruffy isst alleeessss. Sogar Taschentücher und meine Unterlagen zum lernen.. xD
    Natürlich lassen wir nie zu dass er es tatsächlich schluckt aber wenn man mit Papier oder Pappe dann Spiele spielt, wäre das vermutlich momentan keine so gute Idee, oder :ka: ?

• Ohh jeee ich wusste nicht, dass wir so viel verkehrt machen..

Ach Schmarrn, ihr macht auch viel richtig. Ist ja kein Drama wenn man anfangs noch nicht so genau weiß wie man was am günstigsten macht. ;)

Okay also werde ich nicht mehr drauf eingehen wenn er spielen will. Sondern ich spiele mit ihm wenn es von mir aus kommt und nicht andersrum.

Genau.

Hausschuhe knabbern ist ab sofort verboten und ich gucke nach mehr knabberspielzeug. Haben bisher nur lammohren und einen Kauschuh sowie ein kleines Tau und einen Stofftieresel zum kauen..

Unsere Welpen haben alle sehr gerne mit einem alten T-Shirt oder Unterhemd in das man 1-2 Knoten macht, gespielt.

In der hundeschule meinten sie, dass wir nicht zu lange am Stück mit ihm trainieren sollen. Meist machen wir das auch nur 2 mal am Tag für 2 Minuten aber dann mach ich lieber 5 mal am Tag nur 3 Kommandos hintereinander.

2-3x am Tag extra Kommandos für die Hundeschule üben reicht vollkommen, denn der Welpe hat ja so schon genug zu lernen, das vergisst man leider oftmals. Er muss lernen, dass man sich nur draussen lösen darf, er muss lernen, dass man nichts anfressen darf, er muss lernen, dass man nicht in Hände/Füße beisst, er muss lernen, dass man sich auch mal hinlegen und schlafen kann, er muss lernen, dass man einem nicht ständig in der Wohnung hinterherläuft, er muss "aus" lernen, damit er Sachen die er nicht nehmen darf wieder auslässt usw. usw.. Das ist anfangs alles anstrengend für einen Welpen.

Die Spiele mit dem Papier etc. hören sich super an aber Ruffy isst alleeessss.

Natürlich lassen wir nie zu dass er es tatsächlich schluckt aber wenn man mit Papier oder Pappe dann Spiele spielt, wäre das vermutlich momentan keine so gute Idee, oder

Würde ich dann nicht machen.

• Okay gut dann machen wir das ab sofort so! Mein Freund hat sofort ein altes tshirt rausgesucht und macht gerade Knoten rein. Ruffy schläft momentan. Wenn er wach wird gehen wir eine Runde raus und schauen dann mal wie es das tshirt findet :hurra:

• Du machst doch gar nicht viel verkehrt.

Entspannt einfach beide ein bisschen. DU hast ja dein Leben und deinen Alltag schon, lass den Hund teilhaben, aber lass ihn auch einfach mal ein bisschen neben her laufen.

Wenn er von sich aus nicht zur Ruhe kommt, strukturier ihm die Zeiten etwas.

Momentan ist das Rausgehen zum Lösen schon sehr viel an Reizlage, das reicht erst mal dicke.

Du hast noch viele Jahre mit dem Hund vor dir, du brauchst dich jetzt gar nicht so stressen. Lass ihn erst mal ankommen, euch und sein neues Zuhause kennen lernen, kuschel ihn, fütter ihn und lass ihn zum Lösen raus. Das reicht doch erst mal.

Was genau trainierst du, wenn du sagst, du übst schon was?

Da würde ich mir halt überlegen, was genau von der Thematik her gerade wichtig wäre (z.B. so etwas wie Abwarten können oder auf Kommando ins Körbchen/Box gehen). Solche Dinge würde ich auf jeden Fall immer früh spielerisch mit einüben, genauso wie ruhiges Verhalten und Abwarten an Türen, ruhiges Verhalten beim Anleinen, Abwarten vor dem Fressen usw.
    All diese Dinge ergeben sich im Alltag eigentlich eh, richtig konkret üben muss man eigentlich erst mal gar nichts.

Sitz und Platz und so was würde ich auf später verschieben, das ist alles nicht wichtig und hat mit Erziehung erst mal nichts zu tun, das kann man alles immer noch machen.

Insgesamt gilt bei Welpen und Junghunden: weniger ist oft mehr.

Also bleib ganz locker und entspannt und genieß die ruhige Welpenzeit, die geht so schnell vorbei.

• Ich mache das mit den Spielsachen immer so, darüber hat sich bisher jeder meiner Dackel gefreut:

Der Hund bekommt immer nur die Hälfte oder ein Drittel (je nachdem wieviel Zeug man hat) der Spielsachen zur freien Verfügung, die anderen Sachen sind weggeräumt.
    Alle 2-3 Wochen tausche ich das dann aus und bisher hat sich darauf jeder Hund gefreut als wäre Weihnachten wenn ich in den Abstellraum gegangen bin wo die Tüte mit den anderen Sachen hängt.
    Dann wurde erstmal sehr lange mit den "neuen" Sachen gespielt, denn die waren dann ja wieder total interessant weil der Hund sie einige Zeit nicht hatte.

• Hm, scheint aber nicht bei allen Hunden so zu sein. Mein Hund interessiert sich ablsolut gar nicht für die Spielsachen, die jetzt schon seit Jahren im Schrank liegen. Sie wählt immer und grundsätzlich nur ihren kleinen Ball aus. Das ist das einzige Spielzeug, mit dem sie sich alleine beschäftigt.

@TE, falls sich dein Hund nicht alleine beschäftigen kann, versuch mal noch milbenfreie Kauartikel zu finden wie z.B. eine Möhre, ein Apfel oder einen mit Nassfutter gefüllten Kong.
    Das belästigen wird erst mal schlimmer werden, wenn du nicht mehr drauf eingehst, das ist eine normale Reaktion.

• Also eig üben wir alltägliche Dinge wie zB, dass er draußen Sitz macht bevor wir die Straße überqueren, dass er erst ruhig sitzen soll bevor er sein Futter bekommt, dass er ab und zu zuhause Sitz machen soll und auch Platz. Dass wir zuerst durch die Tür gehen und er erst danach, dass er an der Leine nicht ziehen soll, dass er erst auf die Couch darf wenn er ruhig ist und nicht wenn er jault.. also sowas machen wir momentan :???:

• Zu den Spielsachen : wir haben heute Nachmittag noch einen Ball gekauft und einen weiteren Kauartikel damit er sich mehr damit beschäftigen kann. Den Ball findet er jedenfalls toll!
    Bei uns liegen alle Spielsachen in der Wohnung damit er mit dem spielen kann, worauf er Lust hat :fear: Vielleicht probiere ich es mal aus und lasse nur 2 Teile liegen und wenn ich merke, dass es ihm damit zu langweilig ist, dann gebe ich ihm was anders.

Heute habe ich gar nicht mehr wirklich mit ihm gespielt, außer er kratzte sich wieder, dann hab ich ihn mit seinem Spielzeug abgelenkt, bis er selber damit beschäftigt war. Seit halb 10 schläft er jz auch schon & ich schaue mal wie lange er jz pennt. Heute Mittag hat er auch für 2-3 Stunden geschlafen. Hab ihn praktisch zur Ruhe gezwungen, in dem ich ihn ignoriert habe :ka:

Kann ich Ruffy denn guten Gewissens eine Möhre oder einen Apfel geben? Nicht dass er ein zu großes Stück abbeißt :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!