Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper

• Wie sehen seine Augen aus ? Tränen sie ? Hat er Augenausfluss ?
    Kann es sein, das er schon anfängt zu zahnen ?

Seine Augen sehen normal aus. Die Tierärztin meinte letzte Woche auch, dass die Augen normal sind. Er hat jedoch täglich sehr viel Schlafsand an den Augen, welches wir immer versuchen zu entfernen aber am nächsten Tag ist es sofort wieder da. Tränen tun sie aber nicht.
    Die Tierärztin meinte auch, dass er die hinteren Zähne schon beginnen durchzubrechen.

• Bei einer Ausschlussdiät für Allergiker sagt man z.B. , dass es bis zu 8 Wochen dauern kann, bis die Haut sich erholt hat.

Falls er auf Milben generell reagiert, müsste man auch an die Hausstaubmilben denken.

• Auch das ist normal, dass der Hund Schlaf in den Augen hat. Kommt immer darauf an wieviel Staub er abbekommen hat, je nachdem ist es mehr oder weniger.

• Die Tierärztin meinte auch, dass er die hinteren Zähne schon beginnen durchzubrechen.

Achso, dann wird das Kratzen und Pföteln am Gesicht sicher daran liegen. Hast du ihm schon mal einen eingefrorenen Waschlappenknoten angeboten zum Kauen? Vielleicht hilft ihm das etwas.

• Ist er entwurmt worden, seit du ihn hast?

Ich würde ihm ein Futter mit wenigen, aber dafür hochwertigen Inhaltsstoffen geben.

Meine Hündin litt ebenfalls unter extremen Juckreiz als Welpen. Mit Biotin von Luposan, Lachsöl und einer Umstellung auf getreidefreies und gutes Trofu hat sich das relativ schnell gelegt.

Ja er wurde mehrmals entwurmt. Das letzte mal vor 2 Wochen.

Ich wollte jz nicht schon wieder das Futter umstellen und dachte ich gebe ihm erstmal sein gewohntes Futter und stelle es dann um. Dann schaue ich morgen direkt mal nach anderem Futter..

Ist das Rinti für Welpen/Junghunde?
    Wie ist denn die Fütterungsempfehlung von diesem Futter und wieviel frisst dein Hund?

Flöhe wurden sicher ausgeschlossen?

Schluckauf haben viele junge Hunde, der hört irgendwann auf, je älter der Hund wird.

Ja ist es. Es steht drauf, dass man 4-5 mal am Tag füttern soll und so viel geben soll, wie der Hund schafft in 15min zu essen ..

Ja die würden bereits ausgeschlossen. Also am Anfang schien er wenige zu haben, da man nur ein paar Flohbisse gesehen hat. Daraufhin hat er was dagegen bekommen und seit dem sind die Bisse weg und auch Flohkot könnten wir nicht mehr finden. Die Ärztin hat auch nichts gefunden..

• Bei einer Ausschlussdiät für Allergiker sagt man z.B. , dass es bis zu 8 Wochen dauern kann, bis die Haut sich erholt hat.

Falls er auf Milben generell reagiert, müsste man auch an die Hausstaubmilben denken.

Den Allergietest will die Ärztin machen sobald ein Pilz ausgeschlossen wurde. Werden hoffentlich morgen darüber informiert.

Ich bin auch auf hausstaubmilben allergisch und wir haben überall Allergiebettwäsche und machen oft sauber.. er schläft bei uns im Bett und auch da kratzt er sich weiterhin :lepra:

Achso, dann wird das Kratzen und Pföteln am Gesicht sicher daran liegen. Hast du ihm schon mal einen eingefrorenen Waschlappenknoten angeboten zum Kauen? Vielleicht hilft ihm das etwas.

Achso, das könnte also auch möglich sein?
    Nein das haben wir noch nicht versucht aber dann lege ich gleich den Waschlappen geknotet innen Gefrierschrank & probiere er direkt aus..

Komisch ist nur, dass er sich auch an den Pfoten und eig überall kratzt und an sich knabbert ..

• Meine Hündin bekam vom vielgepriesenen WOlfsblut schlimmen Juckreiz, vermutlich durch die Unmengen an Kräutern die dort drin sind.

Ich mag ja für mich selbst und für alle, die mit mir leben müssen, gesunde Ernährung. Das man einem Welpen Fertigfutter gibt, ist für mich verständlich, hab ich anfangs auch gemacht und auch sicher der richtige Weg, damit das Hundekind erst mal mit allem versorgt ist. Aber: Nicht auf allem wo "Puppy" draufsteht, ist auch wirklich alles für den Welpen drin. Das dein Hund viel frisst könnte darauf hindeuten, dass das Futter nicht nahrhaft genug ist (zu wenig Fett/Fleisch).

Meine TÄ hat mir damals empfohlen, neben dem Fertigfutter meinen Welpen zweimal die Woche zu bekochen. Also gab es zwischendurch Hühnchen, Reis, Gemüse, Hüttenkäse, Obst, Eigelb, Thunfisch, später auch Rindfleisch, Pute usw. Das hat dem Tier und mir dann so gut gefallen (nach einer kleinen Odysee an wiederkehrendem Erbrechen nach Dofu) dass ich irgendwann komplett auf selber kochen bzw. alles füttern umgestiegen bin.

Wenn es jetzt hier mal Trofu gibt, dann das von Bubeck. Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis.

• Wenn die Zähne momentan durchs Zahnfleisch brechen auf jeden Fall. Aber schade, dass er sich auch weiterhin überall sonst kratzt. Wie viele Stunden schläft er denn mittlerweile pro Tag?
    Hattest du eigentlich einen Unterschied im Zusammenhang mit dem Baden bemerkt? Also dass er sich danach weniger gekratzt hat z.B. für einen Tag?

• Kannst du mal verlinken, welche Sorte von Rinti das genau ist?
    Ich persönlich würde ja jetzt auch noch nicht wechseln. Es sind ja erst ein paar Tage vergangen.

• Das dein Hund viel frisst könnte darauf hindeuten, dass das Futter nicht nahrhaft genug ist (zu wenig Fett/Fleisch).

Wenn es jetzt hier mal Trofu gibt, dann das von Bubeck. Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ohje ... dann werd ich erstmal anderes Futter besorgen und auch erstmal an 2 Tagen die Woche frisch kochen für Ruffy ..

Wenn die Zähne momentan durchs Zahnfleisch brechen auf jeden Fall. Aber schade, dass er sich auch weiterhin überall sonst kratzt. Wie viele Stunden schläft er denn mittlerweile pro Tag?
    Hattest du eigentlich einen Unterschied im Zusammenhang mit dem Baden bemerkt? Also dass er sich danach weniger gekratzt hat z.B. für einen Tag?

Er schläft schon abends um 8 ein und wacht zwar nach ein paar std noch mal auf aber wenn wir dann kurz mit ihm draußen waren, schläft er weiter. Dann stehen wir gegen 8-9 Uhr auf und um 11 pennt er meistens wieder für ein paar stunden. Nachmittags dann auch nochmal für 2 Stunden, mal auch 3 Stunden.

Nach dem Baden merke ich keine Besserung.. ich merke überhaupt keine Besserung, egal was ich mache ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!