Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper
-
-
Ist es denn häufig so, dass Welpen sich oft kratzen?
Ja, ist es.
Das kann von einer Futterumstellung kommen, von unbemerktem Flohbefall, von Stress, von den ganzen neuen Sachen in der Umgebung wie z.B. plötzlich Gassi auf Feldwegen oder Wiesen (bei Hunden die vorher nur eine Wohnung kannten), da kann es sogar zu Pusteln am Bauch und Kopfbereich kommen, da das Immunsystem noch nicht ausgereift ist und der Körper sich erst an alles Neue gewöhnen muss. Oder von den neuen Decken/Kissen wegen anderem Waschmittel als beim Züchter usw. usw.
Meine Hündin hat sich anfangs nicht gekratzt, die hat sich ständig an ihren Pfoten geknabbert wie eine Irre, bei ihr war es der Stress der Umstellung auf das neue Zuhause, neue Leute usw..
Das gibt sich mit der Zeit.Der größte Fehler den man machen kann, jetzt ständig das Futter zu wechseln, weil man denkt, das Futter wäre schuld - das ist es in den wenigsten der Fällen.
Am sinnvollsten ist es bei Welpen, die ersten Wochen nur das zu füttern, was sie vom Züchter kennen, denn dann ist man i.d.R. auf der sicheren Seite, dass wegen dem Futter kein Durchfall, Juckreiz oder Sonstwas entsteht. Leider stellen viele Welpenbesitzer dann gleich mal das Futter um, weil sie irgendwo gelesen haben, dass diese oder jene Sorte schlecht ist oder der Hund evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit hat und dann geht`s erst richtig los. Auch bekommen viele Welpen gleich mal für sie neue Leckerlies und Kauartikel, die der Körper gar nicht gewöhnt ist und dann auch noch alles zusammen, sodass man letztendlich gar nicht feststellen kann ob ein Hund dieses oder jenes nicht verträgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leider stellen viele Welpenbesitzer dann gleich mal das Futter um, weil sie irgendwo gelesen haben, dass diese oder jene Sorte schlecht ist oder der Hund evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit hat und dann geht`s erst richtig los.
Nun, man muss nicht irgendwo lesen, sondern einfach nur die Deklaration von so manchem Fertigfutter, dann erkennt man schon ob das jeweilige Futter was taugt oder nicht.
Und leider kommt es nicht selten vor das auch "Züchter" schlechtes Futter füttern.
Und was im vorliegenden Fall das Problem verursacht wird sie herausfinden müssen, wir können nur verschiedene Auslöser dafür aufführen. -
Nun, man muss nicht irgendwo lesen, sondern einfach nur die Deklaration von so manchem Fertigfutter, dann erkennt man schon ob das jeweilige Futter was taugt oder nicht.
Ein Futter ist nur immer so gut wie es der jeweilige Hund verträgt, egal was in der Deklaration steht.
-
-
Also bisher isst Ruffy sein Essen sehr gerne und wir haben es jz fürs erste vorrätig gekauft und wollen es später umstellen aber erst etwas später weil die Mehrheit uns gesagt hat, wir sollen erst mal nicht wechseln.
Momentan bin ich dabei aufzuschreiben wann er wie lange schläft, um zu sehen ob es wohl genug Schlaf für ihn ist.
Wenn ich den heutigen Tag voll habe, werd ich es mal hier rein schreiben. Wenn das so okay ist dann versuche ich es jeden Tag so zu machen, damit er mehr Struktur in seinen Tagesablauf rein bekommt. -
-
-
So also ich habe gestern Abend angefangen die Zeit zu notieren & hier sind sie:
20:00-21:00
21:30-22:30
23:00-05:00
06:30-08:30
11:00-13:30
17:00-17:50
20:00-21:45Wenn er gleich pipi gemacht hat dann werden wir ihn wieder dazu bringen, dass er relativ schnell wieder einschläft indem wir ihn in seine Schlafbox setzen.
Eig hätte er heute Nachmittag vermutlich länger am 50 Minuten geschlafen aber heute war Welpenschule, daher würde er die nächsten Tage wahrscheinlich mind. doppelt so lange schlafen am Nachmittag.
Ist das soweit okay oder besser noch mehr? Er möchte halt nicht öfter schlafen also man kriegt ihn kaum noch häufiger dazu sich auszuruhen.. wenn er sich ausnahmsweise von alleine hinlegt dann lassen wir ihn natürlich in Ruhe.
-
Das sind nicht mal 13 Stunden, oder vertue ich mich da beim Rechnen? Also ich hab jetzt nur von 20 bis 20 Uhr gerechnet. Natürlich ist es erst mal eine schwierige Umstellung für ihn, er kennt das ja so noch nicht und muss sich erst mal daran gewöhnen, dass er jetzt schlafen soll.
Was macht er denn so den ganzen Tag? Ruhiges Liegen und Gucken kann man auch mit in die Ruhezeiten rechnen. -
Das sind nicht mal 13 Stunden, oder vertue ich mich da beim Rechnen? Also ich hab jetzt nur von 20 bis 20 Uhr gerechnet. Natürlich ist es erst mal eine schwierige Umstellung für ihn, er kennt das ja so noch nicht und muss sich erst mal daran gewöhnen, dass er jetzt schlafen soll.
Was macht er denn so den ganzen Tag? Ruhiges Liegen und Gucken kann man auch mit in die Ruhezeiten rechnen.wenn ich mich jz nicht arg verrechnet habe dann waren das jz 13 Std und 20 Min also darauf komme ich irgendwie
Und für gewöhnlich würde er ja noch länger schlafen wenn die welpenschule nicht gewesen wäre also würde man sonst bestimmt auf 14 Std und 30 Min kommen. Er jammert halt ständig und will nicht schlafen wenn er tagsüber in die Box soll.. dann kratzt er am Gitter über 30min und will raus.. dann lasse ich ihn raus wenn er sich nach einer Zeit nicht beruhigt und dann läuft er durch die Wohnung und sucht was zum knabbern. Manchmal liegt er dann einfach ein paar Minuten da und knabbert an seinem Lammohr oder an einem zusammen geknoteten tshirt aber kurze Zeit später wird ihm das zu langweilig also macht er irgendwas anderes wie zB unter die Couch rennen, meinen Schal von der Garderobe klauen und so weiter .. also Ruhephasen hat er kaum wenn wir ihn nicht zwingen.. ich versuche ihm so viel Schlaf wie möglich zu geben er schläft einfach nicht ein.. auch wenn er morgens um 5 pipi macht, braucht er manchmal 1-2 std bis er dann wieder schläft wenn er bei mir im Bett ist. Nur in der Box kommt er dann irgendwann zur Ruhe und wenn er dann ruhig ist dann lasse ich ihn raus und er schläft auf der Couch oder im Bett weiter
Natürlich will ich weiterhin versuchen, dass er bis zu 17 std täglich schläft aber wenn er nicht schlafen möchte dann kann ich ihn ja nicht stundenlang einsperren -
Deine Aufzeichnungen sind gut - ich finde das ausreichend.
Und wie Du schreibst - die Hundeschule hat noch eine Zeit unterbrochen, in der vielleicht geschlafen hätte.Nur keine Panik - Ruhe haben dürfen muss ein junger Hund auch lernen. Das spielt sich ein, wenn konsequent darauf geachtet wird, dass während gewünschter Ruhephasen auch nichts stattfindet, was ihn wieder puscht. Lass ihn da machen, soll er halt rumlaufen und sich was zu kabbern suchen (schön, wenn er was aufspüren kann - aber dann eher keinen Langkauartikel - vielleicht ein Stück Obst oder Gemüse .. ;-) )er findet das von selbst irgenwann so langweilig, dass er pennt - auch wenn er nicht eingesperrt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!