Kastration/Chip - danach eigentlich das 'bessere' Leben?

• Hat von euch jemand Erfahrung wenn zwischen 2 Rüden plötzlich Probleme auftauchen mit dem Chip? Ich hab von einer Freundin gehört die ihren jüngeren dann gechipt hat und es herrschte wieder Frieden.

Kann mir das kaum vorstellen, da "Rangordnung" ja nicht ausschließlich sexuell ist.

Naja, wenn der Zwist in dem Fall wegen dicker Eier war, dann kann er sich damit schon erledigt haben.

Einer der Gründe, weswegen Max kastriert wurde, war dass er völlig überzogen auf andere Rüden reagiert hat. Er war dermaßen im Tunnel, schon auf Geruch teilweise, dass er 10-15 Minuten nicht ansprechbar war.

Und er wollte die "Konkurrenz" zerbeißen.

Das Extrem war dann zum Glück weg, nachdem das Testosteron deutlich gedrosselt war.

• Hat von euch jemand Erfahrung wenn zwischen 2 Rüden plötzlich Probleme auftauchen mit dem Chip? Ich hab von einer Freundin gehört die ihren jüngeren dann gechipt hat und es herrschte wieder Frieden.

Kann mir das kaum vorstellen, da "Rangordnung" ja nicht ausschließlich sexuell ist.

Bei uns hat das Chippen vom beiden gar nichts gebracht an den Problemen zwischen den zwei Rüden

• Mozart ist ja seit 6 Wochen gechipt. Seit dem ist uns aufgefallen, dass er einen gesteigerten Harndrang hat. Hat das schon mal jemand von euch beobachten können?

Wir lassen das natürlich nochmal über den TA abchecken, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungsberichte...

Nein, das war bei uns nicht der Fall.

@Frankyfan Bei Rocky hat sich am Verhalten unkastrierter Rüden gegenüber überhaupt nichts verändert. Er kam sowohl ohne, als auch mit, gut mit Rüden aus; vorher bestieg er manche kastrierte, aber das ist ja ein anderes Thema.

Auch mit Nachlassen des Chips kommt er weiterhin gut mit Rüden zurecht.

Übrigens ist 6 Monate Wirksamkeit des Chips bei uns tatsächlich so eingetreten. Nach 6 Wochen ca war die Wirkung da, nach 6 Monaten begann sie, nachzulassen.

Kann gut gehen, wenn man den richtigen von beiden erwischt.

Beide zu chippen oder zu kastrieren bringt gar nicht und den falschen zu erwischen bringt auch nichts....

Kann gut gehen, wenn man den richtigen von beiden erwischt.

In dem Fall war es der Jüngere.

Mein Boxer war ja gechipt als er mit 5 zu uns kam, ihn hat das zumindest bei fremden Rüden nicht verändert, die mochte er damals genauso wenig wie heute.

• In dem Fall war es der Jüngere.

Ja, in anderen Fällen kann es auch der ältere sein.

Da muss man schon entweder Glück haben den richtigen zu erwischen, der von dem der Stunk im Bezug auf dicke Eier ausgeht.

Wenn(!) der Stunk daher kommt.

Oft ist es aber tatsächlich der jüngere, gerade in einem Alter, wo die halt gerne an der "Hackordnung" rütteln wollen.

• Unsere Trainerin hat uns heute auch zum Chip geraten, weil Dino durch seine Hormone wohl auch ziemlich Stress hat und dadurch u. A. pöbelt... zusätzlich zu dem Hormonchaos arbeite ich natürlich weiterhin an seiner Leinenpöbelei, aber es macht schon Sinn, dass die Hormone da auch eine Rolle spielen und ihm Stress machen.

Daher frag ich mal doof - kann jeder Tierarzt den Chip setzen? Oder sollte man das besser in einer größeren Praxis (ggf. mit Klinikstatus) machen lassen?

• Wir habens bei einer ganz kleinen Tierarztpraxis (nur eine Ärztin) machen lassen. Das ist eigentlich nur ne dickere Spritze :ka: Bisschen so wie beim Nummernchip-chippen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!