Kastration/Chip - danach eigentlich das 'bessere' Leben?
-
-
Schwer zu sagen. Er hüpft jetzt auch mal lustig während dem Spaziergang. Markiert weniger. Geht weniger Hundespuren nach. Sonst...
ich werde fahre bald, vielleicht klappt es schon dieses oder nächstes Wochenende, wieder zu der Trainerin und dann schauen wir uns auch nochmal den direkten Hundekontakt an. Heute kann ich dazu daher noch nichts sagen. Was das vorbeigehen an Hunden angeht, so ist sein Wohlfühlradius eher größer geworden.
Da bin ich gespannt, was du dann berichtest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kastration/Chip - danach eigentlich das 'bessere' Leben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier ist viel die Rede von Rüden, ich habe eine Frage zu Hündinnen.
Fibi hat nach ihrer Kastra Anfang letztes Jahr extremes Fell bekommen. Es ist regelrecht explodiert... Dabei wächst es aber nicht gleichmäßig, sondern an vielen kleinen Stellen am Körper sehr lang. So hat sie jetzt ganz viele Punkte, an denen ein Büschelchen länger ist, der Rest außenrum bleibt kurz, wie vorher. Unterm Schwanzansatz, an dr Brust, an den Vorderbeinen etc.
Hat jemand das gleiche Phänomen bei seiner Hündin? Kann ich die Haare einfach gleichmäßig kürzen an den entsprechenden Stellen (mit einer Schere), oder mache ich es damit schlimmer?
Das ist typisches Kastratenfell. Ich würde es eher auszupfen statt schneiden, bringt den Hund meist größere Erleichterung.
Keine Sorge, das sollte nicht weh tun.
-
Also, ich weiss ja nicht, was man sich vom Suprelorinchip erwartet. Aber Wunder wirkt der halt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er Hunde "einfacher" macht, also so rein verhaltenstechnisch. Ich glaube, wenn ich bei meiner TÄ solche Gründe benannt hätte, hätte sie das Implantat auch nicht gesetzt/empfohlen.
-
Ich hatte mich nur gefragt, warum er so unbedingt zu Hunden hin will. Hab daher den direkten Kontakt bewerten lassen. Da hieß es, er ist nur am rumgeilen und lässt keine andere soziale Interaktion zu. Daher der Chip
Denn wenn geilen seine Motivation wäre, dann find ich das mit den Chip nicht fragwürdig Jetzt ist die Frage, ob das geilen im direkten Kontakt vielleicht eher eine Art Übersprung ist, eben aus Unsicherheitsgründen.
Find ich jetzt nicht verwerflich. Aber natürlich vergleicht man alles vorher-nachher. Alles was er draußen so tut. Ich will ein umfassendes Bild.
Ich mag gerne seine Motivationen verstehen und ggf. direkt daran arbeiten.
-
-
-
Danke für eure Antworten!
Zupfen habe ich schon versucht, das geht aber wirklich nicht leicht und ich habe Angst, ihr dann wehzutun. Also definitiv nicht so leicht wie normales Trimmen zum Beispiel.
Und es sind auch echt viele Stellen
-
so, ich wollte ja berichten
Wir waren gestern beim Gruppenspaziergang mit Trainerin und anderen
Und es lief tatsächlich viel besser als ohne Chip
Versuche Hunde zu besteigen: 0
Obsession von Hundegeschlechtsteilen: nur bei einem einzigen (kastrierter Rüde)
Die Trainerin fand ihn viel, viel gemäßiger. Höflicher. Nicht so obsessiv. Hat auch mal aus der Distanz geschnuppert und nicht einfach Nase->Po. (außer bei dem einen Hund. da musste man ihn öfters wegschicken). Irgendwie unsicherer als sonst war er bei denen nicht. Also weder aufgeplustert noch Rütchen eingeklemmt oder so. Wenn viel Dynamik drin ist muss man allerdings bei ihm schon schauen, dass er nicht evtl. mal ins mobben kippt. Die unkastrierten Rüden haben ihn nicht interessiert, waren aber auch keine, die selbst sich aufbauen / auf Stunk machen.
-
Eine Sache noch zur Unsicherheit...
es wurde drauf geachtet, dass kein Hund einen anderen bedrängt oder mobbt oder so. Also... wenn Ivo bedrängt worden wäre, kann es natürlich sein, dass er unsicher reagiert hätte. Nur der Vollständigkeit halber wollte ich das noch sagen.
-
Ich poste meinen Text nochmal hier, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Ich bin mir da unsicher.
Ich glaube bei uns sind gerade Hündinnen läufig. Casper war draußen richtig aufgeregt, nur am schnüffeln.. und selbst auf große Distanz hat er dann mal direkt einen anderen Hund angebellt. :/
Ich hab dann wirklich drauf geachtet, dass der Spaziergang ruhig ist. Heißt, es wird nicht permanent geschnüffelt, wir laufen einfach entspannt. Anfangs fiel es Casper schwer, aber mit der Zeit war er dann wirklich entspannt, hat sich umgesehen, zwischendurch kurz geschnüffelt und ist schön neben mir gelaufen. Wir sind insgesamt 8km gelaufen und Casper hat auch kein bisschen gehechelt (macht er wenn er beim Schnüffeln so aufgeregt/gestresst ist).
Interessant war dann, dass wir auf einem sehr engen Weg an einem Hund vorbei mussten. Die beiden Hunde mögen sich nicht sonderlich. Casper war bis auf 3m Distanz komplett entspannt, dann wurde er angespannt, aber es ging gut. Später wurde er von 2 anderen kleinen Hunden angebellt, er schaute nur kurz, schaute wieder weg und ging weiter. Ich hab ihn natürlich gelobt und es gab auch Leckerchen.
Am Ende wurde es dann, für mich, nochmal sehr aufschlussreich. Casper und ich standen gerade, haben uns umgesehen. Plötzlich kam hinter uns ein anderer Hund an der Leine, der Casper anbellte. Entfernung 3m. Casper blieb brav neben mir stehen und schaute. Auch als der Hund sich näherte und an uns vorbei gelaufen ist, Casper blieb ruhig.
Ich glaube das Gebelle an der Leine steht und fällt mit seiner Aufregung. Als wir da entspannt liefen, hat er nicht mal die Umgebung nach Hunden abgescannt (was er bei Aufregung macht). Selbst wenn wir zufällig Hunde sahen, war das für Casper kein großes Ding. Er war bei dem Spaziergang jederzeit ansprechbar, konnte immer Leckerchen annehmen.
Ich frage mich jetzt, diese Aufregung beim Schnüffeln, kommt das vom Testosteron oder ist das einfach ein Erziehungsfehler von mir?
-
Na, ein Hund in Anspannung (egal aus welchem Grund) geht schonmal schneller die Decke hoch.
Was der da jetzt genau geschnüffelt hat und ob er vielleicht dazu neigt, sich schnell in Gerüche zu "verrennen", kann ich nicht sagen.
Ist er denn gechippt, oder warum fragst du in diesem Thread?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!