Gewöhnung an geschlossene Hundebox

  • In solchen extremen Situationen sagt doch auch keiner was! Es sind Notfälle. Aber hier sitzen Hunde jede Nacht stundenlang in einer Box !


    Und die meisten Hunde kennen Boxen aus dem Auto, somit wäre es bei solch einem Vorfall auch kein Thema .

    Na gut, dann möchte ich es nun auch mal wissen. Ein 20 kg Mali geht einen 2 kg Chihuahua (fast blind) an, welcher den Mali im Schlaf versehentlich berührt. Der Chi erschrickt sich, weiß nicht warum es Ärger gibt, bekommt Panik und brüllt wie am Spieß, was den Mali nur noch mehr anstachelt. Der versucht Ruhe reinzubringen, klappt aber nicht; das Ganze kippt womöglich noch ins Beutefangverhalten und die Situation steht kurz vor der Eskalation. Einmal kräftig geschüttelt und der Zwerg ist hinüber.


    Da die Box anscheinend nur bei massiven Verletzungen gerechtfertigt ist - wie löse ich unser Problem?

  • PS: Sollte sich mal einer trauen, sein Kind stundenlang im Laufstall "einzusperren"- der Aufschrei wäre gewiss.

    Den Einwand verstehe ich nicht, fast alle Kleinkinder schlafen nachts in einem Gitterbettchen , das genauso groß ist wie die meisten Zimmerboxen für Hunde.


    Man muss eben abwägen. Ich nutze die Box in den ersten Tagen für die Pflegewelpen. Klar hätte ich sie lieber frei im Zimmer, ob sie nun pinkeln oder was kaputt machen wäre mir egal. Aber ich muss dafür Sorgen das meine alten Hunde zur Ruhe kommen und das tun sie nicht wenn Welpie nachts auf ihnen rumhüpft. Ich habe auch nichts gegen Hunde im Bett, aber ab 4 Hunden wird das halt etwas eng. Abgesehen davon das ich keine 4 Hunde, die sich nicht kennen, im Bett haben möchte. Auf nächtliche Klopperei hätte ich keinen Bock. Nach 2 - 3 Wochen ist die Box eh Geschichte.


    In diesem Fall geht es um die Sicherheit des Welpen und da finde ich eine Box völlig ok.


    Irgendwie ist unsere Gesellschaft komisch. Er ist völlig ok wenn ein Welpe 22 Stunden am Tag draußen allein im Zwinger hockt, das ist ja auch erlaubt. Aber wenn ein Welpe in einer gemütlichen Box neben dem Bett schläft ist das Tierquälerei.

  • Und dann rechtfertig es das, das ich einen Hund zu Übungszwecken 8 Stunden einsperre? Interessante Logik ! In einer Klinik sitzen die Hunde auch im Käfig .. alles Ausnahmen !

    Wo schreibe ich das?


    Edit: Bitte lege mir nicht Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe!

  • Ach und zwischen Box im Auto und im Haus liegen wirklich Welten. Mein Rüde bekommt im Auto Panik in der Box, er macht unter sich, sabbert und hat Angst. Im Haus war die gleiche Box sein Sicherheitshort.

  • Im Auto fährst aber auch nicht täglich 8 Stunden spazieren . Und ich glaube nicht, das man hier diskutieren muss zwischen nicht mal täglich Auto oder 8 Stunden täglich . Zumal es im Auto ein Sicherheitsaspekt ist!

  • Und @Dackelbenny : dann kannst du deinen Hund genausogut neben deinem Bett schlafen lassen. Ich hatte in 20 Jahren Hunden auch schon hin und wieder mal eine Op bei den Hunden oder eine Verletzung, wo man eben aufpassen muss. Ist komisch das es bei den meisten Gott sei dank ohne Box klappt und andere ohne Box nicht mal leben können. Hab doch keinen Hund, das ich ihn einsperr.

    Und wie soll ich das bitteschön machen? Du wiederholst dich nur immer, hast aber noch nicht geschrieben wie ich dann den Hund davon abhalten soll ständig in mein Bett zu springen.


    Sag mir bitte genau, wie DU das gelöst hättest und schreib jetzt nicht einfach wieder: Den Hund neben dem Bett schlafen lassen". Das ist keine Antwort auf meine Frage, oder verstehst du die Frage nicht?

    Dazwischen liegen für die meisten Hunde Welten.

    Edit by Mod: zu persönlich!

  • Dazwischen liegen für die meisten Hunde Welten.


    allerdings..
    ich kenne einen Mali, der verletzungsbedingt mit einer Box ruhig gehalten werden sollte.


    Joa, im Endeffekt hat er dann die Flugbox zerlegt (und sich dabei natürlich auch noch weitere Verletzungen zugezogen)... Und der kannte sowohl Box im Auto wie auch einen Hänger.


    Dann lieber als Welpe dran gewöhnen. Ist für einen Hund gerade wenn er ohnehin verletzt ist sicher auch stressfreier, wenn er eine Box als Ruhe- und Rückzugsort kennt.


    Meine Hunde kennen beide Boxen und schlafen freiwillig in ihren offenen Boxen. Beide übrigens die ganze Nacht, ohne den Schlafplatz zu wechseln.

  • Es ist nicht tierschutzwidrig, seinen Welpen zur Stubenreinheitserziehung nachts in eine Box zu sperren. Das ist alleine auf deinen Mist gewachsen und ständig kommst du immer wieder damit daher.

    Oh doch! Neben vielen Urteilen, hatte ich damals, als das Boxenthema mich noch maßlos aufregte, direkt den Tsch kontaktiert und die Antwort derer in meinem Thema verlinkt.

    Wieso wird jetzt darauf gepocht, dass Leute die eine Box benutzen ihre Hunde wegsperren und schlimmer noch, sogar tierschutzwidrig handeln würden? Das finde ich eine ganz schön bodenlose Frechheit so etwas zu unterstellen.

    Ich finde es sehr unverschämt aus Unwissenheit andere so anzugehen.
    Deine Aussage, rein in die Box und Krawall machen lassen, bis er irgendwann Ruhe gibt, macht mich einfach nur sprachlos.

    Wenn es aber um die Sicherheit geht oder eben um die Gesundheit, dann koennte man mal von seinem hohen Ross runterkommen!

    Das sind doch die Situationen wofür eine Box zugelassen ist, Sicherheit (im Auto) und Krankheit aber nicht für die Nächte, zum Sauberkeitsstraining oder zum Verbleib wenn man einkaufen geht.


    Ich werde mich hier nicht weiter beteiligen, das habe ich schon so oft getan und wer sein Hund wegsperren will, der macht es sowieso und Gründe gibt es heutzutage massenhaft. Ich sehe leider nur Egoismus und Bequemlichkeit und dabei bleibe ich.
    Meine Hunde durften auf jeden Fall noch nach ihren Bedürfnissen aufwachsen und ich wäre nicht mal andeutungsweise auf die Idee gekommen, sie in Boxen zu ferchen.


    An die TS:
    Schnell geht gar nicht, da hätte man sich vorher Gedanken machen sollen, bevor man einen Hund anschafft. Stundenlang über Nacht und dann auch noch am Tage wegsperren, sollte einem eigentlich der eigene Menschenverstand verbieten.


    LG Sabine

  • Oh doch! Neben vielen Urteilen, hatte ich damals, als das Boxenthema mich noch maßlos aufregte, direkt den Tsch kontaktiert und die Antwort derer in meinem Thema verlinkt.

    Wäre es möglich, das hier auch zu verlinken, ich weiß leider nicht wie und wo ich das finden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!