Rissige, brüchige Krallen
-
-
Huhu,
Ich hab hier einen Kandidaten mit sehr rissigen und brüchigen Krallen. Heute nacht war prompt ein Krallenteil im Bett gelegen.
Nachdem er erst seit gestern da ist möchte ich ihm keinen Tierarzt antun zumindest vorerst nicht und erst mal über die Ernährung gehen.Aber was kann ich zufüttern und was ist quatsch.
Bierhefe sollte gut sein und ja insgesamt nix schaden... Vitamine?
Er soll Teilgebarft werden das sollte das Bild ja hoffentlich auch verbessern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bierhefe finde ich schon mal gut, Biotin kannst du auch dazugeben.
Das habe ich in der Vergangenheit dem Futter beigegeben (Bierhefe ist da auch enthalten):
PerNaturam Biotin 2000 online kaufen | HUND-unterwegs.de
Aktuell kriegen Eneas und Phelan dieses Öl, das soll sich auch positiv auf die Krallen auswirken:
LupoDerm Haut- & Haarkur günstig bei zooplusDie Ernährung trägt natürlich auch dazu bei.
-
Bei Hunden hatte ich das Problem noch nicht, aber bei unseren Katzen hat es enorm viel ausgemacht auf ein vernünftiges Futter umzustellen.
Natürlich dauert es (sowohl bei Futter als auch bei Zusätzen) einige Monate bis die Krallen gesund und kräftig nachwachsen. Die bereits "produzierten" Krallen werden weiterhin splittern und erst in einigen Monaten gesund und stabil bleiben.
Wenn du nach ein paar Wochen oder in 1-3 Monaten keine Verbesserung merkst, heißt das nicht, dass die Zusätze bzw das neue Futter nicht helfen. Es dauert halt seine Zeit.Was hat der Hund denn vorher zu futtern bekommen?
Bei den Miezen haben die Krallen bei Sanabelle (extrem hoher Getreide-/Reisanteil, glaube damals 80-90% ) extrem gesplittert. Dauernd haben wir am Sofa, am Teppich, am Boden etc Krallenbruchstücke gefunden, meist mehrere Täglich.
Nach der Umstellung auf Granatapet und andere qualitativ ähnlich gute Marken waren die Krallen absolut fest und gesund. Jetzt finden wir vllt 1 mal pro Monat mal ne abgesplitterte Kralle. -
Ja Futter wird wohl schon am meisten ausmachen... Er hat bis jetzt kein wirklich gutes Futter bekommen.
-
Ich würd ihm Biotintabletten geben, ist das Beste bei Nägel-(krallen) und Haarproblemen.
Bekommst du in jedem Drogeriemarkt. -
-
Ich habe gute Erfahrungen mit Kollagen-Hydrolysat gemacht.
Übrigens nicht nur beim Hund, sondern auch bei mir....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!