Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Ok, danke, nach dem Ei-Ersatz gucke ich mich mal um!
    Soja sollte ich wegen meiner SDU meiden, und Obst kommt nicht im Frage. Ich backe auch ohne Mehl und ohne Zucker, das machts nicht einfacher.

• Oh je.
    Mein Bruder war allergisch auf das Hühner eiweiß. Und auf Kuh Milch. Vor 25 Jahren war dass wirklich eine Strafe!!

Damals gab es diesen Ei austausstoff schon und wenn sich in der Entwicklung nix getan hat, würde ich an deiner Stelle, die Finger davon lassen. Das ist einfach nur ein pulver (wie Milchpulver) und wird mit Wasser verrührt. Beim backen hat es aber nie den "Ei Effekt" gegeben. Die Kuchen waren ungenießbar.

Ich würde mich definitiv in der veganen Küche umsehen. Da gibt es eikleber Ersatz und auch Sachen, die den Kuchen fluffig machen.

• Cool, danke für den tollen Tipp. Das wusste ich gar nicht.

Allerdings war mein Bruder so hochgradig allergisch, dass er auch keine Wurst als Aufschnitt essen konnte. Da ist natürlich wohl oft ein als kleber drinnen.

• Kartoffelstärke kann man als Eiersatz verwenden,
    ca. 1 TL in etwas Wasser aufgelöst ( 1TL = 1Ei)
    der Kuchen wird dann aber recht "mächtig".
    Hefeboden geht auch ohne Ei :D

• Mein Mann verträgt ja auch keine Eier, seitdem wir sie aber von einer Kollegin beziehen, die sich privat einfach Hühner zum Spaß hält, geht es. Kann also auch sein, dass man auf die Zusatzstoffe, die andere Eierproduzenten dem zusetzen.
    Bioeier funktionieren meistens auch, aber nicht zu 100%.

• Mein Mann verträgt ja auch keine Eier, seitdem wir sie aber von einer Kollegin beziehen, die sich privat einfach Hühner zum Spaß hält, geht es. Kann also auch sein, dass man auf die Zusatzstoffe, die andere Eierproduzenten dem zusetzen.
    Bioeier funktionieren meistens auch, aber nicht zu 100%.

Stimmt, das trifft auf einige Leute zu - leider nicht auf mich :( :

Hatte vorher nie Probleme, hab immer gerne Eier gegessen, und nun seit kurzer Zeit immer Magendrücken und Magenschmerzen wenn ich was mit Ei esse.
    Echt blöd!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!