Probleme mit Tierheimhund
-
-
Hallo
ich wollte mir mal einen Rat von euch einholen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich fange mal von Anfang an an
Also ich haben habe Jahrelange Erfahrung mit Hunden, bin mit Hunden aufgewachsen und vor Circa 2 Jahren von Zuhause ausgezogen. Seit dem stand für mich fest das ich auch endlich einen eigenen Hund haben wollte. Nun war ich in verschieden Tierheimen und haben mich dann für eine Labrador-Schäferhund Hündin entschieden. Das was ich über die Hündin weiß ich das sie Angst vor Fremden hat und dann nach vorne geht und einen Schutztrieb hat. Dieses Verhalten konnte ich bei ihr in den 3 Wochen Kennlernzeit im TH allerdings nicht feststellen, nur das sie anfangs zu mir und vor allem vor meinem Freund etwas ängstlich und zurückhaltend war. Allerdings niemals Aggressiv. Sie wurde mir als verträglich mit den meisten Artgenossen beschrieben vor allem mit Rüden. Schon während der Zeit der Sparziergängen Im TH konnte ich feststellen das sie mit unter sehr agressiv auf andere Hunde reagiert hat. Da es bis dato aber das einzige Problem war ließ ich mich davon aber nicht abschrecken und nahm sie schließlich nach 3 Wochen mit nachhause. Im Tierheim wurde mir geraten dem Hund erst einmal einen Maulkorb anzulegen, wenn mein Freund kommt da sie zu ihm noch nicht so das Vertrauen gefasst hat wie zu mir. Da fingen die Probleme auch schon an. Als ich Zuhause angekommen war und sie aus dem auto geholt habe, bin ich erst einmal eine kleine Runde mit ihr spazieren gegangen in der Fremden Umgebung reagierte sie erst einmal sehr ängstlich was ja auch nicht schlimm ist. Als ich mit ihr Zuhause war hat sie sich erst einmal alles angeguckt und sich dann auch beruhigt. Die Probleme fingen an als mein Freund am Abend kam wir haben uns Draußen mit dem Hund getroffen und da war auch noch alles gut wir gingen nach Oben saßen auf dem Sofa der Hund lag auf dem Boden. Mein Freund ist aufgestanden um kurz in die Küche zu gehen, als er wieder zurück kam fiel sie ihn an. Ich haben sie dann aus Schock erst einmal im Schlafzimmer eingesperrt bis sich beide beruhigt hatten, aus Angst das das nochmal passiert wollte ich die beiden noch einmal ganz von vorne an einander gewöhnen. Immer als er kam habe ich sie angbunden anfangs hat sie ihn immer angegknurrt was aber mit der Zeit besser wurde so das ich sie wieder mit Maulkorb und schließlich ohne zusammen ließ, was auch immer gut geklappt hat bis auf einen Abend. Er hat ihr ein Leckerli gegeben sie hat es genommen und wollte ihn dann beißen. Dieses verhalten hat sie auch schon bei meiner Oma und einer Freundin gezeigt. Ein anders Problem ist es, mit ihr spazieren zu gehen jeder Hund wird Fixiert und sie macht ein riesen Theater. Menschen die aus einer Haustür kommen, oder Kinder die auf einmal los rennen oder wenn man einfach nur angsprochen wird in fast jeder Situation versucht sie zu beißen. Mein Hund hat nun 4 Hunde von verschiedenen Freundinnen kennengelernt. Ich habe es immer so gemacht wir haben uns draußen getroffen beide Hunde an der Leine meine macht erst wieder ein riesen Theater aber wenn man ein paar Minuten zusammen läuft, beruhigt sie sich und wir haben die Hunde ohne leine laufen lassen sie aber mit Maulkorb aber es ist nichts Passiert. Heute habe ich mich wieder mit einer Freundin getroffen und deren beide Hunde die meine Hündin noch nicht kannte diesmal habe ich den Fehler gemacht, es anders zu verusuchen wir haben die Hunde ohne Leine aufeinander zu laufen lassen meine aber wieder mit Maulkorb damit nichts passieren kann. Ich dachte mir das sie Villeicht zu den Hunden mit Leinenagression gehört und es ohne leine Villeicht alles ganz anders läuft naja falsch gedacht
mein Hund rannte auf die anderen Hund zu. Erst auf die größere von beiden eine Husky Hündin und stürzte sich auf sie, als sie dann den anderen sah stürzt sie sich auf den kleinen yorki mit einer agressivtät was ich noch nicht erlebt habe. ich kann mit Sicherheit sagen das sie ihn totgebißen hätte wenn sie keinen Maulkorb an gehabt hätte. Dieses Verhalten macht mir langsam selber Angst. Was ist wenn sie Wirklich einen anderen Hund tot beißt oder noch schlimmer ein Kind anfällt falls man einen Moment unaufmerksam ist damit würde ich nicht klar kommen aber ich kann sie auch nicht wieder in TH bringen vor allem weil ich mir sehr sicher bin das sie kein neues Zuhause mehr finden wird mit diesem Verhalten sie saß schon vorher 5 Jahre im TH- Ich habe sie trotz allem total lieb, da sie zu mir wirklich der tollste Hund ist nur zu allen anderen leider nicht. Es geht schon so weit das meine freunde sich von mir distanzieren ich weiß wirklich nicht mehr weiter ich denke eine normale Hundeschule kann mir da auch nicht mehr weiterhelfen und ein privater Tiertrainer ist sehr teuer hat jemand Villeicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wirklich lieb von dir das du sie behalten willst.
Mir fehlt allerdings die Fantasie dafür wie man solch einen Hund ohne privaten Trainer einigermaßen hingekommen will. -
Möchtest du meine Meinung hören? Ich würde den Hund zurück ins Tierheim bringen, es sei denn, du möchtest in Zukunft sehr isoliert auf einer einsamen Insel leben.
Der Hund scheint mir angstaggressiv zu sein, ich denke, es wird schwierig bis unmöglich ihn zu ändern.
Es macht sicher keine Spaß keinen Besuch mehr zu bekommen, bei Spaziergängen Allem und Jedem auszuweichen und ständig auf der Hut sein zu müssen, daß nichts passiert.
So würde ich mir keine harmonische Mensch- Hundbeziehung vorstellen! -
Ich glaube auch, dass du ohne kompetente Hilfe vor Ort nicht weiterkommst und irgendeine Situation irgendwann eskaliert.
Ich muss ehrlich sagen, ich denke dieser Hund ist eine Nummer zu groß für dich, auch wenn du es gut meinst. -
Ich denke auch, du wirst über einen wirklich guten Trainer und Einzelstunden nicht herumkommen. Bei dem Verhalten der Hündin fände ich es verantwortungslos, da "herumzudoktern", ohne sich fachkundige Unterstützung zu holen.
Es gibt ja auch Trainer, die in punkto Bezahlung vllt. mit sich reden lassen, wenn du ihnen deine derzeitige Situation darlegst.
-
-
Villeicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von den Kosten von so einem privaten Trainer,, aber ich gehe mal so von 50 bis 100 Euro die Stunde aus. Und es wird ja leider nicht mit ein paar Stunden gut sein und wenn so etwas über viele Monate geht kann ich mir das mit meinem Ausbildungsgehalt leider nicht leisten
-
Hier in meiner Großstadt kosten Einzelstunden so um die 50 - 60€. Im ländlichen Bereich könnte es günstiger sein.
Aber wie gesagt, wenn du deine Situation ehrlich schilderst und dass du noch in Ausbildung bist - vllt. gibt es ja nen Trainer, der da mit sich reden lässt.
Leider denke ich, ohne sachkundige Hilfe vor Ort wirst du die Hündin wohl abgeben müssen.
-
Hallo - so eine vierbeinige Baustelle ist nicht wirklich schön.
Aber vielleicht suchst du hier klicken mal nach einem Trainer in deiner Nähe und rufst einfach mal an. Eventuell weiß er/sie erstmal einen Rat, hat eine Idee, bietet Ratenzahlung....... einfach mal fragen!
Du brauchst jemanden, der sich den Hund mal bei dir anschaut und seine Einschätzung gibt.Zusätzlich würde ich den Hund mal beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen, dort besonders nach Schmerzen im Bewegungsapparat schauen lassen und die Schilddrüse sollte auch untersucht werden.
Edit: und so ein Training kostet erstmal 3-4 Stunden, aber dann hast du eine Menge "Werkzeug" in der Hand und kannst selber erstmal deinen Umgang optimieren. Und dann sieht man weiter, vielleicht kann man im Bedarfsfalle auch mal mit dem Trainer telefonieren?
In einer Doppelstunde lernst du so unglaublich viel über deinen Hund - das ist mit Geld fast nicht zu bezahlen (wenns ein gescheiter Trainer ist, aber dafür habe ich dir oben den Link eingestellt) -
- vllt. gibt es ja nen Trainer, der da mit sich reden lässt.
Oder das Tierheim übernimmt die Kosten. Vieleicht erstmal mit denen reden?
-
Okey danke für die Antwort
ich werde am Montag mal eine Trainerin anrufen und mich an dem ungefähren Preis erkundigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!