Wieviel redet ihr mit euren Hunden, und was sind mitlerweile sachen die ihr ständig sagt?
-
-
Nein.Diese Tipps habe ich auch oft bekommen, aber für mich in der "Brauchst du nicht" Kiste verstaut.
Mein Rüde reagiert trotz jahrelangem zugetexte immer noch auf die leisen und feinen Signale und meine Hündin hat sich mit Wortsignalen eh schon immer schwer getan und achtet mehr auf meine Körpersprache. Rückpfiff, Stopp, Nein, Aus klappen auch so gut und sobald sie ihren Namen hört ist sie aufmerksam.
Ihre Namen sind sowieso die wohl wichtigsten Signalwörter. Quasi ein "Pass auf jetzt kommt was wichtiges für dich!". Und das klappt gut. Wenn ich so nebenbei mit ihnen quatsche nenne ich sie meistens Dicker und Maus. Dann wissen sie zwar, dass sie gemeint sind, aber auch, dass sie weiterdösen könnenCollies haben ja eh auch Sabbelwasser getrunken, die müssen auch alles kommentieren und die merkwürdigsten Geräusche von sich geben.
Gleiches Recht für Alle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wieviel redet ihr mit euren Hunden, und was sind mitlerweile sachen die ihr ständig sagt?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gleiches Recht für Alle
Das sage ich nala auch immer. Sie fiebt, ud singt beim Kuscheln, Knuddeln und Kabbeln immer....mittlerweile tu ich das auch immer...das bringt Nala so richtig in fahrt
-
Yep, die Colliegene merk ich beim Spuk auch des Öfteren.
-
Ich rede ziemlich viel mit Milo- aber er kommuniziert auch ziemlich viel mit mir über bellen
Milo ist aber auch ein richtiges Sprachengenie und versteht neue Sätze sehr schnell und kann sie richtig zuordnen
Bei "Schau mal wer da kommt!" scannt er die Umgebung nach bekannten Gesichtern, er kennt mittlerweile so ziemlich jede Variante von "Spazieren, Gassi, Wandern,.." (wobei ich mir da abgewöhnen muss, überhaupt etwas zu sagen, weil er dann immer so hochdreht und bellt
), "Kommt der/die..." (dann geht er zu Tür nachgucken), Essen, Leckerlie,... sowieso, "Wo ist das *Name von Spielzeug*..."...
Finde ich immer wieder richtig bemerkenswert, wie sehr er mich "versteht".
Letzte Woche hat er auf unserer Abendrunde etwas herumgetrödelt und wollte nicht weiter gehen, weil mir aber kalt war und Herr Dackel sich nicht weiterziehen lässt (
), meinte ich irgendwann "Komm, wir gehen nach Hause. Du kriegst eine Knabberstange!"
Hundi ist dann plötzlich voll motiviert nach Hause gegangen und als wir dann da waren, habe ich mich voll gewundert, wieso er mich zuerst so verfolgt und dann angebellt hat (ich hatte mein Versprechen ja wieder vergessen
).
Erst nach ein paar Minuten "angestarrt werden" habe ich gemerkt, dass er tatsächlich noch auf seine Knabberstange gewartet hat (und nein, er bekommt nicht immer eine nach der Abendrunde
)
Danach war er zufrieden
-
Wir reden viel mit Rex und er mit uns
Allerdings nur im Haus und im Garten. Wenn wir unterwegs sind nicht.
Beispiele vom Standard:
Wenn ich morgens gehe: "Sei schön brav bis ich wieder komme"
Beim Heimkommen: "Hast du schön gemoft und warst ganz brav?"
Und noch vieles mehr. Warum auch nicht? Uns geht es gut damit.
Und Rex hat auf viele verschiedene Fragen recht lustige Antworten
-
-
-
-
Gemoft heißt bei uns geschlafen
Vielleicht schreibt man das dann auch mit 2 O`s keine Ahnung.
Wir haben das Wort selbst kreiert.
-
Jedenfalls passen beide Begriffe - Hauptsache mit vielen ooos...pooof, moooof
Herrlich! Da hört man die Hunde doch sozusagen, wie sie genüsslich.....schlafen.
-
Also hier heißt das "ratzen, knacken" oder eben "pofen". Hundehalter sind schon eine seltsame Spezies, wenn sie beim Heimkommen ihren Wauwi fragen: "Nun, warst du auch brav? Hast du Frauchen denn vermisst? Hast du schön gepennt? Und jetzt: Möchtest du ein Leberwurstbrot? Und dann gleich Gassi oder kann Frauchen sich etwas hinlegen vorher?"
Manchmal reicht auch die Kurzform: Wenn ich zu Lexa in einer bestimmten Betonung sage "Naaaa?" rennt sie sofort zur Küchentür und macht einige Drehungen vor dieser, denn das hieß ja: "Hast du vielleicht Hunger und möchtest etwas Leckeres haben?"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!