Dieser oder Jener oder doch ganz anders?
-
-
Shelties und Retriever sind mega unterschiedlich vom Wesen her. Ich würde mir echt anschauen, was mir mehr liegt. Ich finde, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das stimmt leider
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es mit English Cocker Spaniel?
-
Ein sheltie wäre da ja passend von dem Gewicht.
Was gäbe es denn noch in der Größen Ordnung um 20 kg?
Also von Größe und Gewicht finde ich persönlich den Sheltie passender als die größeren Rassen. Zum Charakter kann ich leider nichts sagen.
Ich schreibe das deswegen mit der Größe, weil es irgendwann so ist, dass du mit beiden Kindern + Hund unterwegs bist, der Hund sich vllt. aus irgendeinem Grund aufführt und an der Leine zerrt und dann ist das gar nicht so einfach mit einem Kleinkind an der Hand, dem anderen im Kinderwagen und zerrenden 35kg an der Leine.
So ein "Kleiner" ist da viel leichter gehalten und an irgendwas vorbeigeführt was ihm gerade nicht passt.
Wenn man die Kinder dabei hat, dann kann man sich nämlich nicht 100% auf den Hund konzentrieren wie es oftmals nötig wäre. -
Allem. Territorialverhalten, Jagdverhalten, "Lust" auf andere Hunde haben, Körpergröße ...
Habe ich so ehrlich gesagt noch von keinem Schapendoes Halter gehört und kenne diese Probleme eher aus der PON-Ecke. Kann mir aber vorstellen, dass du durch deinen Job wohl auch eher die Problemfälle kennenlernst...?!
-
Ich hatte bisher 3 Shelties
1 großes liebes faules Schaf
1 theoretisch unkomplizierter Mitläufer
1 arbeitsgeiles TriebschweinchenSprich DEN Sheltie gibt es nicht.
-
-
Also von Größe und Gewicht finde ich persönlich den Sheltie passender als die größeren Rassen. Zum Charakter kann ich leider nichts sagen.
Ich schreibe das deswegen mit der Größe, weil es irgendwann so ist, dass du mit beiden Kindern + Hund unterwegs bist, der Hund sich vllt. aus irgendeinem Grund aufführt und an der Leine zerrt und dann ist das gar nicht so einfach mit einem Kleinkind an der Hand, dem anderen im Kinderwagen und zerrenden 35kg an der Leine.
So ein "Kleiner" ist da viel leichter gehalten und an irgendwas vorbeigeführt was ihm gerade nicht passt.
Wenn man die Kinder dabei hat, dann kann man sich nämlich nicht 100% auf den Hund konzentrieren wie es oftmals nötig wäre.Der Hund wird natürlich mit uns unterwegs sein. Das Argument ist auch wirklich nicht von der Hand zu weisen.
-
Ich hatte bisher 3 Shelties
1 großes liebes faules Schaf
1 theoretisch unkomplizierter Mitläufer
1 arbeitsgeiles TriebschweinchenSprich DEN Sheltie gibt es nicht.
Also fast wie beim Aussie ein Ü Ei
-
Bei einem Zwergpudel hättest du eine passende Größe, er haart nicht und er ist ein toller Begleiter der alles mitmacht. Vom Charakter her fänd ich ihn passend.
Allerdings muss er geschoren werden, aber das kann man lernen. Wenn du das Fell nicht zu lange werden lässt, dann trägt er nicht so dermaßen viel Dreck bei Matschwetter rein und Haare verliert er auch nicht.
Ich trimme meine Dackelhündin auch selbst, das hab ich mir alles im Internet zusammengesucht, da findet man bestimmt auch einiges zum Scheren beim Pudel - oder halt hier im Forum.Oder auch eine Cocker Spaniel oder einen Cavalier King Charles Spaniel könnte passen, wobei der wohl mit typischen Rassekrankheiten zu kämpfen hat.
-
Ich glaube ein Pudel hat bei uns im Kopf noch das Omi Hund Image. Schau ich mir mal an.
Die Spaniels sollen sehr viel jagdtrieb haben. Ist dem so?
-
Ich glaube ein Pudel hat bei uns im Kopf noch das Omi Hund Image. Schau ich mir mal an.
Hi, hi, ich habe auch einen Oma-Hund, nämlich jetzt schon den 3. Dackel. Der 1. zog hier ein, da war mein Sohn 7 Jahre alt und dementsprechend quirlig war der Hund, denn es war ja immer was los (ich meinen keinen Kinderbesuch), sei es nur, dass Matschboxautos durch den Flur geschossen wurden - der Welpe musste natürlich hinterher, oder die beiden haben Fangen oder Verstecken gespielt.
Du kannst einen Pudel scheren wie es dir gefällt, der kann komplett kurzhaarig sein oder eben mit diesen Puscheln oder man lässt das Fell gleichmäßig länger - ganz so wie du magst, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!