Die große kleine Leserunde: "Die dreizehnte Geschichte" (Diane Setterfield)
-
-
@israel, jaja... Man wird nicht jünger...
so isses....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Die große kleine Leserunde: "Die dreizehnte Geschichte" (Diane Setterfield)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bin ich echt die einzige die nicht ins Buch rein kommt?
Ich probiere es am Wochenende noch mal.
-
Ins Buch rein gekommen bin ich ganz gut, aber zwischendrin wurde es bei mir recht zäh, sodass ich da fast nur weiter gelesen habe, um es durchzubekommen. Zum Ende hin hat es mich dann zum Glück wieder mehr gepackt.
-
Ich habe das Buch gestern ausgelesen und es recht wehmütig zur Seite gelegt. Hat mir gut gefallen!
Natürlich waren manche Dinge recht unglaubwürdig. Hier auch, dass Vida Winter als junges Mädchen so vieles mitbekommen haben soll und sich auch so detailliert an alles erinnern konnte.
Die Geschichte mit dem "dritten" Angelfield Mädchen, naja....
Gerade Richtung Ende fand ich, dass vieles doch recht weit hergeholt und konstruiert war.Nichts desto trotz mochte ich die Handlung und auch den Großteil der Akteure sehr. Die düstere Atmosphäre und die Handlungsorte haben mir sehr gut gefallen.
Margaret blieb weiterhin recht blass, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.Schön fand ich auch, dass noch erzählt wurde wie es mit den Personen weiterging und es letztlich doch für jeden recht gut/versöhnlich ausging.
Und einige sehr schöne Sätze des Buches in welchem es über Bücher und das Lesen an sich ging, sind mir ans Herz gewachsen.
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen und es bekommt in meinem Bücherschrank einen Platz bei meinen Lieblingsbüchern!
-
Bin ich echt die einzige die nicht ins Buch rein kommt?
Ich probiere es am Wochenende noch mal.
Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert. Aber dann ging es ganz gut, fand ich.
Den Inhalt mal außen vor gelassen, hat mich die Sprache leider nicht so begeistert. Ich mag schöne Sprach- oder Erzählstile sehr gern. Da kann der Inhalt sogar Banane sein, es macht mir einfach Freude, schön geformte Sätze zu lesen
Das hier war nicht schlecht, aber eine besondere Note des Autors (oder Übersetzers...) hat mir gefehlt.Das eBook hatte btw diverse Fehler Da fehlte dann einfach mal ein Buchstabe oder es wurde die alte Rechtschreibweise genutzt... komisch.
-
-
Das eBook hatte btw diverse Fehler Da fehlte dann einfach mal ein Buchstabe oder es wurde die alte Rechtschreibweise genutzt... komisch.Fehlender Buchstabe ist natürlich blöd- die alte Rechtschreibung finde ich als Sprach- Dino ganz wunderbar und sehr erholsam Daran ist der Jahrgang schuld. Also meiner.
Mir gefällts.
-
Ich war der erste Jahrgang, der das "neu" gelernt hat
Ich kenne beide Formen, aber die alte sticht mir immer ins Auge. Sieht irgendwie falsch aus für mich.Ist wahrscheinlich genau anders herum, als bei denen, die es anders gelernt haben.
-
Ich war der erste Jahrgang, der das "neu" gelernt hat
Ich kenne beide Formen, aber die alte sticht mir immer ins Auge. Sieht irgendwie falsch aus für mich.Ist wahrscheinlich genau anders herum, als bei denen, die es anders gelernt haben.
Genau, wobei ich denke, dass es den älteren Lesern schwerer fällt, sich umzustellen.
Mir gehts jedenfalls so, besonders bei der Kommasetzung- das fiel mir an dem Buch sofort sehr angenehm auf. -
Ich bin durch.
Nach etwas zähem Start bin ich dann doch in einen Leserausch geraten.
Ein richtig toller Schmöker- mit einer Ausnahme: die letzten Seiten wurden mir zäh- noch eine Wendung, noch eine Auflösung...da hatte sich die Autorin etwas verzettelt.Als Hester in die Geschichte eingeführt wird, fiel mir sofort
Henry James "Die Drehung der Schraube" ein- eine sehr spannende Novelle- und schwupps, wird die in Hesters Tagebuch erwähnt . Die Geschichte lohnt übrigens unbedingt, ein kleines Meisterwerk.Mir hat das Buch gefallen, die vielen Details habt Ihr alle schon erwähnt- muss ich das nicht mehr.
Wie gesagt, zum Ende hin etwas zu viele Verwicklungen (das dritte Kind), ich bin jetzt etwas erschöpft und freue mich dann auch wieder auf was Handfesteres, Moderneres.
Wobei ich das Altmodische im Stil und Ton schon sehr schön fand. Es hat mich an die Romane der Bronte- Schwestern erinnert.Schade, dass es nicht mehr erhältlich ist, ich könnte es sicher gut empfehlen.
Danke auf jeden Fall für diese Runde! -
Bin ich echt die einzige die nicht ins Buch rein kommt?
Nee.
Ich bin jetzt in der Mitte und hatte am Anfang auch Probleme (und zwischendurch immer wieder mal).
Die beiden Hauptfiguren finde ich total uninteressant.
Erst in den Rückblenden tauchen interessante Nebenfiguren auf.
Da wird es dann spannend.Zu den Logik-Probs sag ich jetzt mal nix.
Ich bleib auf jeden Fall dran, weil das Buch hier und da magische Momente hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!