Die große kleine Leserunde: "Die dreizehnte Geschichte" (Diane Setterfield)

  • So, ich bin auch endlich durch..


  • Komischerweise fand ich John auch am besten :???:
    Er war am ausgearbeitesten, fand ich. Die Geschichte, wie er dort Gärtner wurde, wie traurig er nach der Zerstörung des Gartens war, seine Beziehung zu der alten Hausmutter und wie er sich später um alles kümmert, fand ich authentisch und nachvollziehbar.
    Wirklich schade, dass das bei den anderen Figuren nicht in dem Maße gemacht wurde.

  • Bin jetzt auch durch.






  • Dass Margaret mit Dr. Clifton anbandelt, hätte meiner Meinung nach nicht mehr angerissen werden müssen.


    Das fand ich auch.. naja. Es war ja nur am Ende, aber irgendwie fand ich es unnötig. Irgendwie hatte ich Dr. Clifton auch dauernd als älteren Mann in Erinnerung, und Margaret so Ende 20. Hätte man auch weglassen können.

    Witzig - ich dachte gleich bei der ersten Erwähnung des Doktors, dass sich da was anbahnen könnte... daher hat mir das Ende gefallen.
    Ich fand es schön, dass Margaret aus ihrem Schneckenhaus gekommen ist. Schließlich war es ja auch ihre Geschichte, und sie hat sich durch die Erfahrung weiter entwickelt.

  • Witzig - ich dachte gleich bei der ersten Erwähnung des Doktors, dass sich da was anbahnen könnte... daher hat mir das Ende gefallen.
    Ich fand es schön, dass Margaret aus ihrem Schneckenhaus gekommen ist. Schließlich war es ja auch ihre Geschichte, und sie hat sich durch die Erfahrung weiter entwickelt.

    Huch, ich hab das gar nicht verspoilert


    Da @frauchen07 das auch nicht gemacht hat, mach ich jetzt auch ungespoilert weiter. ;) Inzwischen ist es glaub ich auch egal.


    Das mit dem Doktor hab ich überhaupt nicht kommen sehen. |) Das fand ich wirklich, wenn, dann nur ganz sachte angedeutet im Verlauf der Geschichte. Sehr cool fand ich aber, dass er ihr als Rezept ein Buch verschrieben hat, als sie krank war. :D
    Und Margarets eigene Entwicklung fand ich auch sehr schön. Das hat sich auch so schön aufgerollt und war sehr gut nachvollziehbar fand ich.

  • sorry... ich dachte es wären alle durch inzwischen... tut mir leid.

  • Also ich finds nicht schlimm. :ka:


    Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der sich von Anfang bis zu dieser Seite durch die Spoiler geklickt und gelesen hat, noch nicht durch ist. Meiner Meinung nach kann man da ruhig ohne Spoiler weiter diskutieren.

  • Ich habe es gemacht :ugly: Aber macht nichts, dauert eh, bis ich es noch mal probiere!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!