BGH Prüfungen

• Nur noch kurz:
    Mein Weg ist es nicht. Die Baustelle bei Fou war von mir gemacht (sie hat unbeabsichtigt gelernt, dass sie ein 'aus' bekommt, wenn ich in einer ruhigen Situation an die Beute fasse) und ich bin mir sicher sie waere bei dem Weg ueber neg. Verstaerkung massiv eingebrochen. Weil ich niemanden habe, der sich damit auskennt (und zwar so, dass es zum Erfolg fuehrt) bzw. niemanden der da dauerhaft drauf schauen koennte, hab ich mich gezielt gegen den Weg entschieden.

Pan hat es auf Ivans Art gelernt. Das hab ich mir von Ivan zeigen lassen und dann alleine gemacht. Joa...der hat apportiert und das Holz absolut fest gehalten. Leider war da sehr viel Meideverhalten drin (eben durch die Fehler die keiner gesehen hat) und es hat uns wirklich viel Arbeit und Zeit gekostet, das wegzubekommen. Er ist der einzige meiner Hunde, der je mit Holz im Maul bollern durfte, mit dem wirklich mit Holz gespielt habe, usw.

Das wollte ich bei Fou nicht nochmal..

• Neu

Hi

Schau mal hier: BGH Prüfungen* Dort wird jeder fündig!

• Verstehe ich!!

Hab ich auch nur gemacht, weil eben jemand bei mir war, den ich über die Wochen 2-3 x die Woche zum Training gesehen habe genau dafür.

Wie gesagt - ist keine "mal eben just for fun" ausprobieren Methode. Wenn man es nicht korrekt bis zum Ende macht, hat man keinen freudigen (!) und korrekten Apport. Und genau das ist ja das Ziel. Man hat bei "halben Sachen" meiner Erfahrung nach eher eine ganz miese Dauerbaustelle.

• Jups. Haette ich wen an meiner Seite gehabt, haette Pan das Meideverhalten nicht gezeigt und Fou haette es wohl schneller gelernt. So musste ich eben Umwege gehen. Heute apportieren beide wirklich top (auch wenn's arrogant klingt :p

• Jups. Haette ich wen an meiner Seite gehabt, haette Pan das Meideverhalten nicht gezeigt und Fou haette es wohl schneller gelernt. So musste ich eben Umwege gehen. Heute apportieren beide wirklich top (auch wenn's arrogant klingt :p

Nö, klingt nicht arrogant. Man kann doch Stärken ebenso benennen wie Schwächen. Ich hab auch sowohl in der IPO1 als auch in der 2 auf Apport nie einen Abzug gehabt. (Haha - garantiert in der 3 dann schon - weil Murphys Law oder so :lol: )

• Ich finde auf jeden Fall spannend, was ihr erzählt. Die negative Verstärkung werde ich aber hier aufgrund der Fehleranfälligkeit erstmal sein lassen.

Kurze Rückmeldung zur Prüfung:
      Bestanden haben wir, aber so mies, dass ich es glaub ich nächstes Jahr nochmal wissen will.
      Fürs Ausspucken gabs 4 Punkte Abzug, das war völlig OK so. Viel mehr wurmt mich die schlechte Fußarbeit. Sie kann das eigentlich wirklich gut. Ich habe manchmal eher Probleme durch zu viel Motivation und etwas zu weit vorn laufen.
      Heute kamen uns die Bienen dazwischen. Der Platz wurde in der letzten Woche zweimal gemäht und doch waren wieder überall Blüten. Klein Smilla war sichtlich im Konflikt die gruseligen Brummer zu schnappen oder mitzuarbeiten.
      Es war ein ständiges Stocken, Umschauen, Bienenfixieren und Umdrehen - echt nicht schön. Das hat uns in jeder Entwicklung Punkte gekostet. Gesamtpunktzahl: 75

Das können wir besser!

Parkplatz statt Rasen wäre toll gewesen... |)

• Erst mal Glückwunsch, auch wenn Du unzufrieden bist.
      Bei unserer BH war es ähnlich, alle Hunde waren irgendwie abgelenkt und wollten gerne mal schnuppern....eventuell kommt es auch einfach von der Aufregung der Hundehalter.
      Viel Spaß beim Fehler ausmerzen! ;)

• Dass die Bienen sie ablenken, habe ich vorher schon gemerkt - allerdings haben wir da so oft den Apport geübt, da fiel das nicht so schlimm auf.
      Drum habe ich ja so gründlich gemäht - dachte ich.

Aufregung spielt natürlich auch immer mit rein. Allerdings kann ich sagen, dass ich noch nie so aufgeregt war, wie vor meiner Rettungshundeprüfung und dort ist sie eine erstklassige UO gelaufen. Die Prüfung war im Februar auf nem Parkplatz.

Wir haben aber so oder so weiter Spaß am Üben... ;)

• 2. Konflikt wegen "ich muss es halten, dabei gibt es Belohnung doch erst wenn ich es ausgespuckt habe"
      oder
      3. Die Bewegung des Rückwegs allein macht Trieb

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was das Problem bei uns ist :???:

Eigentlich dacht ich immer Punkt 2, aber seit ich mit ihr zuerst eine Runde laufe und sie erst dann zu mir ins Fuß sitzen lasse, hält sie plötzlich um einiges ruhiger...
      Ansonsten knautscht sie leider, tw kann ich mit einem Ball oder Futter Spannung erzeugen sodass sie dann ruhig hält aber da muss ich es schon direkt vor ihrer Nase halten :muede:

Hach... Sie hat mal einen so schönen Apport gezeigt, keine Ahnung was dann passiert ist :( :ka:

• Heute nochmal BgH3 mit Ibsen bei unserem Beach Party Turnier!
      91 Punkte 2. Platz
      Leider hat er daa Bringholzkurz vor mir fallen gelassen! Hat er noch nie gemacht lol

Ansonsten wirklich super brav gearbeitet! Steh und Sitz ohne Beanstandung
      Bin sehr zufrieden mit dem jungen Mann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!