BGH Prüfungen
-
-
Schoen, dass du es wohl so verstehen willst..
Sorry aber ich erwarte von einem Hund mit IGP, dass er die Uebungen einer IBGH 3 kann (ohne IGP darf er nicht direkt in der IGBH 3 starten) Das einzige was da neu ist, ist das 'steh aus dem Laufschritt'. Kann der Hund das nicht, meld ich nicht.
Wo da nun was abgewertet oder als Pipifax abgetan wird, versteh ich zar niczht, aber nun gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön, dass das für euch alles pipifax ist
Also mehr als erklären, warum ich das so geschrieben habe, kann ich auch nicht. Wenn du nem Triathlet sagst, dass sein neuer Sport nur eine der Disziplinen ist und der auch in der höchsten Stufe weniger anspruchsvoll als beim Triathlon - was erwartest du? Dass er vor Erfurcht erstarrt? - Es ist KEINE Abwertung. Es ist nur ne Aussage die einen persönlich betrifft. Und es ist auch ein Unterschied, ob das Leute mit Hunden sagen, die für sowas spezialisiert sind, oder ob man andere Hunde dahin trainiert - das ist sicher je nach Hund der deutlich höhere Aufwand. Insofern: es ist KEINE Abwertung, es ist eine Aussage.
-
-
Joa und ich hab jetzt 2x erklaert, was ich meine und das nix abgewertet wird. Und jetzt?
-
Kann es sein, dass das Problem da eher auf Seiten der BGH Leute liegt, dass man anderen einfach gerne das Wort im Mund umdreht und unterstellt, es wäre abwertend gemeint?
Für mich fühlt es sich hier gerade an, als wolle man alles als Angriff verstehen
Natürlich haben IGP Sportler in dem Bereich in der UO schlicht mehr Routine und sehen das weniger dramatisch. Aner das macht doch die Leistung der BGH Sportler nicht weniger wert.Ich persönlich finde es schön, dass es mit der BGH jetzt auch in D eine Möglichkeit gibt, in den Gebrauchshundvereinen auch für jene Hunde weiterführende Prüfungen anzubieten, die nicht für IGP geeignet sind und für die auch die UPr 1 ein (erstmal) zu großer Schritt wäre.
Wir haben aktuell vier BGH Hunde im Verein, die auf die BGH 2 hin arbeiten und auch BGH bleiben werden. Einen Hund der im Frühjahr die BGH 1 machen wird und bei dem sich dann entscheidet, ob er weiter zur BGH 2 trainiert oder zur IGP 1 und wir haben zwei Junghunde im Training, für di der BGH Zweig auch ideal sein wird.
Und ich finde es klasse, dass die Hundeführer dafür trainieren und sich mit der Ausbildung ihrer Hunde weiter beschäftigen. Noch vor wenigen Jahren wären diese Leute nach der BH über kurz oder lang gegangen, was für den Verein und auch für Hund und HF ein großer Verlust gewesen wäre. -
-
Ich hab sogar einen Hund mit dem keine UPr1 ginge. Pan hat ein Schussproblem und ich werde nicht mehr dran arbeiten. Ergo kann der keine UPr laufen. Bliebe also nur IBGH, weil den alten Mann stell ich nicht mehr auf Obedience um. Auch weil dazu die Zeit fehlt. Und fuer THS bin ich zu faul und er mir zu gestoert.
Bei Kalle koennte die Huerde ein Thema werden..die haette er in den IBGH auch nicht, also waere das eine Option (wenn ich nur noch irgendwelche UO-Pruefungen laufen will und auf IGP (zumindest bzgl. Pruefungen) pfeife). -
Kann es sein, dass das Problem da eher auf Seiten der BGH Leute liegt, dass man anderen einfach gerne das Wort im Mund umdreht und unterstellt, es wäre abwertend gemeint?
Wer sind denn die BGH Leute? Sind das nicht alle, die planen eine BGH zu laufen?
Nein, ich drehe Leuten nicht "einfach gern die Worte im Mund herum und unterstelle Dinge" (was ich übrigens wieder ziemlich blöd formuliert finde aber belassen wir es dabei). Ich hab oben erläutert, wie ich den Beitrag aufgefasst habe und gut is. Wurde ja nun erklärt, Thema gegessen
-
Ich verstehe das Problem nicht so ganz, es ist doch nicht schlimm, festzustellen, dass IGP-Prüfungen anspruchsvoller sind, als IBGH? Das ist doch gerade gut, weil dadurch bezüglich der UO-Prüfungen die früher riesige Lücke zwischen BH und IGP geschlossen wird?
Meinem kleinen Rüden will ich die Meterhürde körperlich nicht antun - obgleich er ansonsten IGP1-fertig wäre - er wird dieses Jahr deshalb noch die BGH3 laufen und danach nur noch zum Spaß weiter trainiert oder mal "gegen geführt", wenn es mit Prüfungsteilnehmern eng wird.
Meine junge Mali-Hündin hingegen wird in den nächsten Jahren keine IBGH-Prüfungen laufen, sondern nach der BH im Frühjahr direkt mit dem Training zur IGP1 weiter machen, die dann hoffentlich im Herbst ansteht.
Jedem Hund gemäß seiner Anlagen das Seine - ich sehe da keine Abwertung?
-
@Hummel Ich habe doch an Murmelchen geschrieben und zwar insbesondere bezogen auf die Lachsmileys und dass mir die Aussage so flapsig vorkommt.
BGH und FH ist bestimmt auch eine nette KombiIch hatte daraus, dass du schriebst:
Schön, dass das für euch alles pipifax ist
und mit "euch" dann auch die IGP Leute meinst, zu denen ich zähle. (Was übrigens wie das angemerkte "die BGHler" ist - ich find sowas nicht schlimm, denn es bezeichnet Menschen, die eine bestimmte Sportart betreiben - aber wenn es dich stört bzw du das unschön findest, warum machst du es quasi ebenso?
Oder ich hab nen Knoten im Hirn. Ich weiß sonst nicht, wen du mit "euch" meinst. Kannst du mir da beim Verständnis helfen?
Also halten wir fest: Die Frage war: Wer macht 2019 ne BGH - und einige machen sie halt nur, wenn sie andere Prüfungen nicht machen. Ich verstehe das Problem immer noch nicht wirklich. Wir reden von Hundesport - es sollte wenig geben, was subjektiver in der Wertigkeit ist. Vielleicht die Farbwahl bei Halsband und Leine.
-
Ich versteh im Moment das Problem nicht ganz! Murmelchen hat es gut und neutral erklärt
Ich fürchte das is ein Sichtweisen Problem! Für dich Czarek is die IBGH eine wichtige Prüfung, weil offenbar in eurem Verein die einzig erreichbare, wenn Obi nicht angeboten wird
Für Murmelchen oder Hummel und für mich übrigens auch, is die IBGH was, was man neben seinem eigentlichen Sport mal ablegt!
Ich denke, dass hier niemand aber explizit drauf hintrainieren muss oder die neue PO eine grobe Herausforderung besteht, aber nicht weil wir so toll sind, sondern weil in der IGP oder einer Obi1 schon fast mehr verlangt wird!
Das is nicht abwertend oder negativ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!