BGH Prüfungen
-
-
Also solange man 4 Prüflinge in egal was zusammen bekommt (zB 1 bh, 1 ipo 1, 1 ipo 3, 1 ibgh2), ist das okay?
Bei der AD bleibt das dann immer noch so bei den 4 Personen oder ist das da mit einbezogen?
Du musst halt gucken, dass es mit dem Gegenführen passt. Eine BH und eine IGP kannst nicht zusammen führen - wegen dem Schuss und dem Apport und dem Voraus. Eine IBGH2 und eine BH dasselbe, weil der Apport vorkommt. Bzw müsste man das explizit wohl mit dem Richter absprechen, ob es ok ist für ihn. Denn die BH Anforderung ist nicht, liegen zu bleiben wenn ein Apportel geworfen wird und ein Hund rennt und bringt. BH und IBGH1 geht problemlos jedenfalls. Das hatten wir schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also solange man 4 Prüflinge in egal was zusammen bekommt (zB 1 bh, 1 ipo 1, 1 ipo 3, 1 ibgh2), ist das okay?
Bei der AD bleibt das dann immer noch so bei den 4 Personen oder ist das da mit einbezogen?
Du musst halt gucken, dass es mit dem Gegenführen passt. Eine BH und eine IGP kannst nicht zusammen führen - wegen dem Schuss und dem Apport und dem Voraus. Eine IBGH2 und eine BH dasselbe, weil der Apport vorkommt. Bzw müsste man das explizit wohl mit dem Richter absprechen, ob es ok ist für ihn. Denn die BH Anforderung ist nicht, liegen zu bleiben wenn ein Apportel geworfen wird und ein Hund rennt und bringt. BH und IBGH1 geht problemlos jedenfalls. Das hatten wir schon.
Bei uns war BH und BGH2 parallel kein Problem. Der Hund wurde einfach vor Voraus und Apport aus der Ablage geholt und angeleint.
-
Im Frühjahr, als meine Mali-Hündin BH gelaufen ist, fehlte ein Team zum Gegenführen für eine IGP2-UO.
Ich bot dann an, mit meinem Rüden BGH3 gegen zu führen - im SV ging das. Allerdings musste mein Rüde dann natürlich den Schuss "mitmachen".
-
Ja, das ist mWn Richterermessen, ob das ok ist. Ich glaub nur bei BH und IBGH1 kann kein Richter was sagen, weil die Anforderungen identisch sind für die Hunde.
Also - ist mein Wissensstand - keine Ahnung, ich bin keine wandelnde PO (mehr).
-
Der LR kann das ablehnen. Wenn er es erlaubt und dann was nicht klappt, hat er das Theater. Deswegen ja auch die Anweisung wegen den heissen Huendinnen..
Erdwespen hatten wir auch. Als die ganz jungen Junghunde auf dem Weg nach hinten waren. Die erste Gruppe hat sie aufgescheucht und die 2. Gruppe wurde angegriffen. Das hat mit zig Hunden in der TK und Kids (die da dabei waren) im KH geendet. Durch den Bach direkt am Platz ging es wohl noch recht 'gut' aus... Da wurden alle Hunde reingeworfen und die Biester sind abgehauen.
Danach wurden sie fachmaennisch entfernt...
-
-
Danke für eure Erfahrungen. Es würde wahrscheinlich BGH1 mit BH zusammen werden.. Ist ja eh fast dasselbe. Glaube nicht, dass sonst wer noch mit uns BGH läuft. Das ist da irgendwie noch nicht so richtig in den Köpfen drin und für die mit jungen Gebrauchshunden ist das nicht spannend. Eher für mich, die mit kleinem Begleithund ein bisschen Unterordnung macht und sich darin ausprobiert.
Würde nur gern die 1 endlich mal machen und werde auch maximal bis zum Herbst warten oder es halt woanders machen. Für die 2 muss nur der Apport (mein Kryptonit, bei dem es in Minischritten immer besser wird) gefestigt werden und wir üben Voraussenden, da muss noch Entfernung dazu kommen.
-
Du kannst dir auch schlicht und ergreifend einen Blindenhund suchen.
-
Eine IBGH2 und eine BH dasselbe, weil der Apport vorkommt. Bzw müsste man das explizit wohl mit dem Richter absprechen, ob es ok ist für ihn. Denn die BH Anforderung ist nicht, liegen zu bleiben wenn ein Apportel geworfen wird und ein Hund rennt und bringt. BH und IBGH1 geht problemlos jedenfalls. Das hatten wir schon.
Bei uns wurde dann einfach vor dem Apport aus der Ablage abgeholt.
Dem Richter wurde vorher Bescheid gesagt und als der IBGH 2 Hund nach dem Abrufen aus dem Platz Richtung Bringholzständer ging, ließ der Richter den anderen HF abholen.
-
Eine IBGH2 und eine BH dasselbe, weil der Apport vorkommt. Bzw müsste man das explizit wohl mit dem Richter absprechen, ob es ok ist für ihn. Denn die BH Anforderung ist nicht, liegen zu bleiben wenn ein Apportel geworfen wird und ein Hund rennt und bringt. BH und IBGH1 geht problemlos jedenfalls. Das hatten wir schon.
Bei uns wurde dann einfach vor dem Apport aus der Ablage abgeholt.
Dem Richter wurde vorher Bescheid gesagt und als der IBGH 2 Hund nach dem Abrufen aus dem Platz Richtung Bringholzständer ging, ließ der Richter den anderen HF abholen.
Ich weiß nicht, ob ich mich so komisch ausdrücke oder woran es liegt. Ich mein ja auch, dass das in Absprache mit dem Richter geht. Ich glaube nur, dass die IBGH1 die einzige BGH Prüfung ist, die man frei und ohne abszusprechen vorab mit dem Richter mit einer BH Prüfung kombinieren kann.
Dass es das gibt und dass das gemacht wird, weiß ich. Ich dachte die Frage war "was geht, ohne, dass es mit dem Richter abgesprochen / auf Goodwill des Richters ankommt."Denn wenn man einen IBGH2 Hund hat, dann muss der in der Ablage ja auch liegen, wenn ein Apportel fliegt. Das ist ja die höhere Ablenkung... die fehlt wenn ein BH Hund gegengeführt wird, der keine Apportübung kann... oder macht. Das war zB der Grund, warum das bei uns eben nicht frei kombinierbar war.
-
Wie gesagt haben wir auch letztes Jahr nur mich mit der BGH2, parallel liwf jemand BH und das ging bei uns so.
Von mir aus dürfte der Prüfer aber neben Smilla auch lustige Apportierspiele machen. Wenn die liegt, liegt sie.
Wir kommen weiter beim Apportieren. Noch ist es nicht perfekt (ich helfe noch viel beim Einnehmen der Grundstellung) aber sie hält fast ohne Knautschen bis ich es abnehme.
[Externes Medium: https://youtu.be/DbzVMqRX3LI] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!