BGH Prüfungen
-
-
Hier in der Umgebung bietet kein Nicht-Gebrauchshundeverein gute Unterordnung an. Die machen maximal alle Basisausbildung oder Beschäftigung in Gruppen und da mache ich nicht mit.
Die SVs und Boxerklub sind noch sehr konservativ-klischeehaft hier.
Wie gesagt, mein Hund kennt es sich woanders zu konzentrieren, das ist wohl das kleinste Problem. Ich selbst werd da wahrscheinlich eher Bammel haben, dass da andere Leute drauf gucken.
Ich bin einfach auch schon länger davon genervt, dass mein Verein mehrere Agility-Turniere, DMs, Landesmeisterschaften und sonstige Veranstaltungen organisiert, die sehr viel Planungs- und Vorbereitungsaufwand für alle bedeuten, aber wenn ich als OG Mitglied ein Jahr lang eine simple Prüfung angemeldet haben möchte, heißt es, das wird nichts vor Ende November (was mit meinem kleinen Hund ohne Unterwolle und mit Nackibauch schlicht nicht so angenehm ist). Deswegen machen wir das jetzt woanders und gut ist. Da mache ich mir inzwischen wenig Sorgen. Und wenns schief läuft, wiederholen wir es irgendwann nochmal. Davon ginge die Welt auch nicht unter für mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier in der Umgebung bietet kein Nicht-Gebrauchshundeverein gute Unterordnung an. Die machen maximal alle Basisausbildung oder Beschäftigung in Gruppen und da mache ich nicht mit.
Die SVs und Boxerklub sind noch sehr konservativ-klischeehaft hier.
Wie gesagt, mein Hund kennt es sich woanders zu konzentrieren, das ist wohl das kleinste Problem. Ich selbst werd da wahrscheinlich eher Bammel haben, dass da andere Leute drauf gucken.
Ich bin einfach auch schon länger davon genervt, dass mein Verein mehrere Agility-Turniere, DMs, Landesmeisterschaften und sonstige Veranstaltungen organisiert, die sehr viel Planungs- und Vorbereitungsaufwand für alle bedeuten, aber wenn ich als OG Mitglied ein Jahr lang eine simple Prüfung angemeldet haben möchte, heißt es, das wird nichts vor Ende November (was mit meinem kleinen Hund ohne Unterwolle und mit Nackibauch schlicht nicht so angenehm ist). Deswegen machen wir das jetzt woanders und gut ist. Da mache ich mir inzwischen wenig Sorgen. Und wenns schief läuft, wiederholen wir es irgendwann nochmal. Davon ginge die Welt auch nicht unter für mich.
Ich kenne derart unbefriedigende Situationen auch...
Ich persönlich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich mich nicht mehr unendlich einspannen lasse, wenn es darauf hinaus läuft, dass meine Hunde "hinten über fallen". Gut ist es immer, sich ein Netzwerk aufzubauen und sich nicht abhängig zu machen.
-
Eigentlich hab ich meinen Trainer und meinen Verein sehr gern und ich helfe auch gern, aber dieser Punkt stört mich sehr. Wissen die auch. Vor allem weil ich ja nächstes Jahr dann erstmal raus bin und das Abzeichen auch vielleicht gern in der Ahnentafel hätte.
Naja, nun ist es so und ich bin gespannt auf unseren ersten Lauf, wo es für Punkte gibt Bin gespannt, was da bei raus kommt.
-
Ich vermelde: Ibgh1 mit 85 Punkten bestanden
Nachdem es in meinem Verein so lange Knatsch gab, wann denn endlich neben mehreren Prestigeveranstaltungen auch einfach eine simple OG Prüfung für die Mitglieder angeboten wird, statt eine DM und Meisterschaft nach der anderen auszurichten, und ich bisher das gesamte Jahr hingehalten wurde, habe ich mich dazu entschieden, mich zu trauen und doch woanders zu laufen. Und zwar recht bald, denn es wird langsam kalt und nass und mein Hund hat nunmal keine Unterwolle. Wir haben jetzt gut 1 Jahr gewartet (nebenbei schon die ibgh2 und ein bisschen von der 3 angefangen aufzubauen) und je länger ich auf den Termin gewartet habe, desto mehr Fehler hab ich wieder reingebaut... Vor allem hab ich nächstes Jahr ja nur eingeschränkt die Möglichkeit mit dem Hund eine Prüfung zu laufen wegen den Zuchtplänen.
Ich habe also rumgefragt und einen erreichbaren Verein gefunden, der uns nach erfolgreichem Probelauf nehmen würde (SV). Angesetzt war der 19.10. als Prüfungstermin mit Probetraining morgen am 6.10.
Letzten Sonntag dann die Absage, dass die Prüfung nicht stattfindet. Ich muss zugeben, ich war recht angefressen. Es ergab sich aber am gleichen Tag noch die eventuelle Möglichkeit direkt die Woche drauf noch woanders (BK ebenfalls mit VPG Richter) zu laufen. Also hab ich mir meine Hündin angeschaut, die frisch ihre Läufigkeit beendet hat, hab eine Mail hingeschrieben, Montag mit dem Ausbildungswart telefoniert, total kurzfristig für Mittwoch frei genommen und 150km hingefahren, um dort einmal den Platz anzugucken und dort zu spielen. Immerhin bin ich mit meinem Hund noch nie woanders eine Unterordnung gelaufen
Dort war die erste Einheit doch seeeehr verhalten, die zweite dann aber fast gewohnt freudig und mit Elan. Okay, also versuchen wir es. Bei uns läuft ja eh alles immer ein bisschen anders und mehr als schief gehen kann es nicht.
Heute ging es dann in aller Frühe los und nachdem mehrere Hunde durchgefallen sind und andere super knapp bestanden haben, waren dann wir dran.
Die Freifolge war heute wirklich nicht toll. Eigentlich ist das ja unser Steckenpferd, aber der Hund war heute müde und ich aufgeregt - schlechte Kombi. Genau das war heute echt nicht so wie ich es gewohnt bin und es war meine Schuld, denn hinterher bin ich nochmal auf den Platz und da wars wieder freudig und nicht so hängend. Das hat also ordentlich Punkte gezogen, auch wegen meinen Hilfen, um den Hund zu motivieren.
Dafür waren andere Teile im Sehr gut bis Vorzüglich. Gerade meine größte Sorge, die Ablage (es regnet ja seit 3 Tagen ununterbroche), und das Abrufen (da Tempo drauf kriegen) waren richtig gut.
Fazit: Dafür, dass das jetzt so spontan ging und dafür, dass der Platz fremd war, meine Hündin die Läufigkeit gerade beendet hat und das unsere allererste Punkte-Prüfung war, bin ich eigentlich ganz stolz auf uns. Mein Wunsch waren mindestens 80 Punkte und das haben wir geschafft Wir haben definitiv keine schlechte Figur gemacht und ich bin stolz auf die Kleene. War auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und ist tatsächlich nochmal bisschen anders als "zuhause".
Ich denke, es wäre auf dem gewohnten Hundeplatz mit der gewohnten Erwartungshaltung und mir mit weniger Lampenfieber doch noch deutlich besser gegangen. Mal schauen, vielleicht machen wir die 1 einfach nochmal nächstes Jahr nach der Pause und versuchen die 90-Punkte-Marke zu knacken
-
Glückwunsch !
-
-
Glückwunsch - ich finde auch, dass das ein Erfolg ist, auf den Du stolz sein darfst !
-
Dankeschön
-
Wenn man in der Prüfung steht und sagen will: "Das hat er noch nie gemacht." Garfield und ich haben am Wochenende die IBGH2 gemacht. Er hat eigentlich eine ganz schöne Prüfung hingelegt, gerade Grundstellungen, gerades Vorsitzen, schöne motivierte Fußarbeit, einmal im rechten Winkel etwas unaufmerksam gewesen, blöderweise beim Apport über das Holz gestolpert und die Grundstellung nach dem Apport minimalst schief, eine Kehrt etwas zu groß geraten, ich hab die Übergänge zwischen den Tempiwechseln etwas zu undeutlich gezeigt (mein Fehler). Alles in allem war ich aber einigermaßen glücklich mit unserer Performance, und dann kam das Voransenden. Mein Hund ging sauber Fuß, ich gab das Kommando, mein Hund schießt ohne zu zögern geradeaus vorwärts. Richter gab mir die Erlaubnis zum Ablegen, ich schrie "Platz". Mein Hund flog weiterhin über den Rasen. Zweites Kommando, mein Hund rennt und rennt und rennt. Ab dem Zeitpunkt wars eh schon wurscht, und ich schrie nochmals, mein Hund hatte den Zaun erreicht und entschied sich allerdings nicht dazu, nun endlich auf mich zu hören, sondern beschloss äußerst motiviert umzukehren und zurückzugaloppieren. Viertes, nun schon äußerst ärgerliches "PLAAAATZ!!!" Mein Hund läuft und läuft und läuft freudigst, als ob er nichts falsch machen würde. Fünftes Kommando, endlich liegt das Mistvieh und schaut mich begeistert an. Ich geh ihm entgegen und kann mir ein "Voitrottel" nicht verkneifen. Hinter mir flötet der Richter "Loooooben!". Wenigstens einer mit Humor. Ich leine meinen Hund an und frage mich, ob ich den nicht doch ab und an mal verprügeln hätte sollen. Er ist sich keiner Schuld bewusst und schwebt in hübschem Fuß mit mir zur Punktebesprechung. 83 Punkte. Im Training hat er so einen Mist nie gemacht.
-
Bei 83 Punkten war der Rest ja sehr ordentlich, herzlichen Glückwunsch!
-
Es wäre interessant zu wissen, wie Du die Übung aufgebaut hast?
Je nachdem, kann es sein, dass Dein Hund in der Erwartungshaltung war, sich endlich eine Bestätigung holen zu können.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch, der Rest scheint ja sehr gut gelaufen zu sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!