BGH Prüfungen

• Anfangs wurde einfach nur an den Zaun geschickt, wo eine Bällchenmaschine hängt, die auf Knopfdruck der Fernsteuerung (bedient die Trainerin) einen Tennisball freigibt. Später, als wir das Platzkommando dazugenommen haben, kam der Ball von mir. Allerdings wird im Training nicht bei jedem Lauf abgelegt, sondern er darf auch immer mal wieder durchlaufen und sich einen Ball aus der Maschine holen, damit der Drang nach vorne erhalten bleibt. Er weiß also nie, ob nach dem "Voran" noch das Kommando "Platz" kommt, was bedeutet, dass es einen Ball von mir gibt, oder ob er einfach bis nach ganz vorne laufen darf, und dort bestätigt wird. Und wie gesagt war er im Training nicht ein einziges mal so doof wie in der Prüfung.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BGH Prüfungen* Dort wird jeder fündig!

• Anfangs wurde einfach nur an den Zaun geschickt, wo eine Bällchenmaschine hängt, die auf Knopfdruck der Fernsteuerung (bedient die Trainerin) einen Tennisball freigibt. Später, als wir das Platzkommando dazugenommen haben, kam der Ball von mir. Allerdings wird im Training nicht bei jedem Lauf abgelegt, sondern er darf auch immer mal wieder durchlaufen und sich einen Ball aus der Maschine holen, damit der Drang nach vorne erhalten bleibt. Er weiß also nie, ob nach dem "Voran" noch das Kommando "Platz" kommt, was bedeutet, dass es einen Ball von mir gibt, oder ob er einfach bis nach ganz vorne laufen darf, und dort bestätigt wird. Und wie gesagt war er im Training nicht ein einziges mal so doof wie in der Prüfung.

Ball von dir bedeutet du wirfst ihn oder du gehst zum Hund und belohnst ihn da??? Ich vermute die erste Variante.

Ball von dir bedeutet du wirfst ihn oder du gehst zum Hund und belohnst ihn da??? Ich vermute die erste Variante.

Genau, das Platz wird aufgelöst, und dann kommt die Ballbestätigung.

• dann weißt du ja woran es liegt. Geh hin und nur wenn er liegenbleibt wenn du neben ihm stehst kommt der Ball.

• dann weißt du ja woran es liegt. Geh hin und nur wenn er liegenbleibt wenn du neben ihm stehst kommt der Ball.

? Hund ist ja nicht nach dem Platz aufgesprungen und zum Besitzer gerannt, sondern gar nicht erst ins Platz gegangen.
      Wie es da helfen soll, wenn die Bestätigung fürs Platz verzögert und erst neben dem HF kommt, verstehe ich nicht.

• der Hund rennt zurück weil er nicht gelernt hat dass Fraule immer zu ihm kommen muss damit es eine Belohnung gibt

• Was auch sein kann:

Viele HF suchen sich (bewusst oder unbewusst) eine Markierung im Gelaende. Und spaetestens da (also wenn der Hund auf dieser Hoehe ist) kommt das Kommando. Alles danach wird nicht trainiert. Ich kenne genug Hunde, die ein Kommando nach dieser unsichtbaren Linie nicht annehmen.

Koennte das bei dir der Fall sein?

Evtl. war's auch echt nur ein 'das hat er ja noch nie gemacht!'! Hatte ich auch schon. Ich weiss bis heute nicht, was da im Hundehirn vorging. Es war nichts was sich durch einen Trainingsfehler haette erklaeren lassen, es kam danach nie wieder vor und war bis zu dem 'Was tut es da???' eine absolut sichere Uebung :ka:

EDIT: Und herzlichen Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung =)

• Das versuche ich dadurch zu vermeiden, dass ich mir im Training von der Trainerin sagen lasse, wann abgelegt wird. Und der Richter war ja eigentlich gnädig und hätte mich relativ bald ablegen lassen... Wenn mein Hund denn gehorcht hätte. :hust:

Ja, jetzt ist erst mal Winterpause im Verein. Sollte er dann nach seinen Ferien wieder Mist bauen, dann mache ich mir Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!