mein kleiner und ich haben Angst vor großen Hunden ! Hilfe

  • doch doch, ich will ja das sie spielen. Dann werd ich es wohl so machen, dass ich sie einfach an die Leine nehme wenn ich von weitem schon Hunde sehe.
    So und weiter? Emma und Muffin an der Leine (das geht dann ja wahrscheinlich auch mit der kurzen Leine, oder?), ich am anderen Ende.


    Wenn es dazu schon einen Thread zu diesem Üben gibt, dann her damit. Ich hab leider keinen gefunden.

  • Klar ... die Schleppleine kann man zur Unterstützung einsetzen - muss man aber nicht - je nach dem wie gut dein Hund hört.

  • verlange ich dann von ihnen bei Fuß zu gehen? Und wenn ich das oft genug an der Leine gemacht habe, dann funktioniert es auch irgendwann ohne? Das wird harte Arbeit. Aber gut. Ich hab das vorher gar nicht so gesehen. Wenn ein Hund ohne Leine war, dann hab ich meine auch ohne gelassen und dann konnten die sich beschnuppern. Wenn der andere an der Leine war, dann hab ich meine auch angeleint.
    Dann leine ich sie jetzt eben erstmal bei jedem Hund an, oder? Und übe übe übe...

  • :reib:


    Hundeerziehung hat sehr viel mit Übung zu tun, wenn´s 100% klappt machste die selbe Übung noch 50mal.


    Du wirst dich noch wundern wie launisch Hunde beim trainieren sein können. Es gibt Tage da könntest du ihnen den Hals umdrehen, aber auch wieder solche Tage wo du einfach nur sprachlos sein wirst.


    Wichtig auch beim Üben, man steigert sich immer - sprich man fängt in einer möglichst Reißarmen Umgebung an und übt kurz und intensiv (Ausnahme Abrufen - das kann man während des ganzen Spazierganges machen).


    Sowie wie du schon selber schriebst - wird der Hund immer erst angeleint wenn ihr einen Hund seht den ihr nicht kennt. Vorausschauendes Laufen ist sehr wichtig - nicht jeder Hundehalter möchte das sein Hund Kontakt zu anderen Hunden hat. Das selbe gilt aber auch bei anderen Menschen (Wolfskin auf der Kleidung mag auch nicht jeder) und auch sehr wichtig Kindern. Viele Hunde neigen gerade bei Kindern dazu diese anzuspringen und das Gesicht zu lecken - das ist nicht böse vom Hund gemeint - aber die meisten Eltern finden das nicht so berauschend.


    Kurz um, lieber einmal zuviel zurückgerufen und ggf. angeleint.

  • hallo,also ich hatte anfangs auch panik weil meine sehr klein sind aber jetzt treffen wir uns hin und wieder mit 5 frauen und deren hunde und da ist alles dabei vom yorki bis zu dogge von 11wochen bis 13 jahre es klappt einfach super :motz: :roll: :D


    kamatogi

  • so, ich hab jetzt schon desöfteren angeleint, bei Hunden die ich nicht kenne und nun zum nächsten Problem. Die anderen leinen ihre Hunde nicht an... :kopfwand: D.h. die kommen zu uns gewuselt und ich krieg meine kleinen nicht mehr auseinandergeknotet. Desweiteren finde ich, dass die zwei in einer sehr schlechten Position sind, wenn sie angeleint sind und der andere Hund nicht.


    Übrigens wurde Muffin heute schon wieder gezwickt. Die Frau kam mit ihrem kleinen Terrier lächelnd zu uns auf die Wiese. Emma vorsichtig, Muffin, die herzliche Seele, gleich hin und schwuppdiwupp hat dieser Hund Muffin richtig umgerissen und sie mehrmals gebissen. Gut, dass Muffin ein einziger Fellball ist, sie hat nich mal gequiekt. Ich hab sie dann beide zu mir gerufen und bin weiter. Die Frau nur ganz ruhig zu ihrem Hund, als der gebissen hat, 'Lena, lass das doch' :irre:
    Das nächste Mal nehm ich nen Stock mit. Nicht für den Hund, sondern für die Alte. :x

  • :roll: hallösche,


    ich glaub es einfach nicht: seit dem 15. märz herrscht bei uns auf feld, wiese, flur, wald, usw. leinenpflicht. stand auch groß und breit in der zeitung.
    warum können oder wollen sich so viele nicht daran halten???? bei uns brüten sogar jetzt im 3. jahr die kibitze (bodenbrüter!). toll, und irgend so ein volldepp schickt sogar seinen hund nach diesen vögeln.... *ggrrrrrrr!


    gestern bin ich mit kaya gelaufen: stand da eine ältere dame mit mini-hund an der leine. wir mussten da vorbei. schon beim ranlaufen kläffte klein-pups wie blöd. nun hätte ich 100 % gewettet: meine zieht gleich dahin. am a*** die waldfee. sie hat den kleinen total ignoriert !?!? dabei spielt sie mit jeder größe von hund - und immer artig der größe angepasst!
    kaya ist fast 9 monate alt - und seit gestern eine "hündin"!! (blutet) sie schaute mich an, als wollte sie sagen: "gell, der ist total durchgeknallt. gehn wir weiter - flott!!"

  • Zitat

    "gell, der ist total durchgeknallt. gehn wir weiter - flott!!"


    Das kenn ich auch. Obwohl Raudi ja auch eher eine Fusshupe ist :roll: gibt´s doch auch welche die kleiner sind als er und uns dann oft schon von der Weite wie irre ankläffen.
    Juckt Raudi auch nicht :p – die werden von ihm gar nicht weiter beachtet und da können wir ganz einfach dran vorbei gehen und ich bin richtig stolz auf mein Hundi :p

  • jaaa, stolz war ich auch mächtig.


    und die ältere dame war erleichtert :lachtot: sie war schon - so gut es eben in dem alter geht - in hab-acht-stellung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!