Wie bringe ich dem Hund bei, ohne Leine sauber Fuss zu laufen?

  • Hallo zusammen,
    Ich weiss nicht ob im richtigen Thema bin, aber ich versuchs mal hier
    Wie habt ihr euren Hunde beigebracht ohne Leine Fuss zu gehen? Wir üben das jetzt eine gefühlte Ewigkeit... Aber sie bleibt immer hinter mir. Ich hätte aber gerne ihre Schultern auf der Höhe von meinem Bein. Im Moment ist da aber etwa ihre Schnauze, oder sie ist noch weiter hinten. Wenn ich sie nach vorn locke kommt sie ganz vor mich und dreht sich so, dass sie zu mir schaut, als hätte ich sie abgerufen...

  • Dann darfst du sie nicht so weit nach vorne locken sondern musst sie genau an der Stelle immer wieder bestätigen an der du sie haben möchtest. Das geht am einfachsten mit Leckerlies welche du links so neben dein Bein hältst dass der Kopf an der richtigen Stelle ist. Und nicht zu hoch halten, sonst fängt der Hund das Hochspringen an.


    Google mal nach "Futtertreiben". ;)

  • Hallo,
    wir üben das auch gerade :)


    Die richtige Position haben wir schon. Hatte immer ein Leckerchen auf die richtige Höhe gehalten, später dann die leere Hand.
    Bei uns fehlt es aber dafür an der Ausdauer ;) maximal 5 Minuten klappt es bevor es ihm zu blöd wird. Mit überschwänglichem Loben hält es dann noch etwas länger.
    Aber gut er ist noch jung.


    Deine Läuft ohne Unterbrechung im Fuß?

  • @Bubelino Ich würde sie gerne sehen beim Fusslaufen. Ich möchte das vor Allem bei Hundebegegnungen brauchen. Aber wenn ich sie nicht sehe, kann ich ihre Reaktion auf den kreuzenden Hund nicht sehen. An der Leine läuft sie super, aber da ich sie fast immer im Freilauf habe, find ich es blöd sie immer anleinen zu müssen, wenn mir ein angeleinter Hund, ein Jogger oder sonst was entgegen kommt. Aber trotzdem möchte ich sie logischerweise bei mir haben in diesen Situationen.

  • @danimonster Sie läuft eigentlich ga z gut, aber eben zu weit hinten... Da ich sie so nicht sehe, kann sie dann auch bei Bedarf nach hinten abhauen... ;)
    Mit Leckerli läuft sie mir nach ein paar seitwärts xD . Aber sie haut wenigstens nicht mehr ab.

  • Gib es ihr nicht gleich, sondern laß sie bloß dran riechen oder schlecken. Bevor sie es kriegt, muß sie schon ein paar Meter/Sekunden durchhalten. Und dann ist sofort das nächste Leckerchen da. Es braucht ein bißchen Fingerspitzengefühl, die Dauer des Treibens ohne Fressen immer etwas zu verlängern, ohne daß der Hund aufgibt. Und nicht zu lange üben, und anfangs zumindest ohne starke Ablenkung.

  • Das Futtertreiben hab ich so noch nke gesehen, aber gibt mir jetzt natürlich die Chance das nochmal neu aufzubauen!
    Mit dem Leckerli nicht gleich geben macht Sinn. So werd ichs versuchen. Sie wills dann von jeder Seite ais probieren, wenn ich das Leckerli nicht gleich frei geb, oder sie gibts ganz auf. Aber ich nehme an, da muss man klein anfangen und sich langsam steigern und dann geht das schon...

  • Für sowas ist auch eine Leberwursttube oder so ein mit leckerer Flüssigkeit gefüllter "(Deo-)Roller" praktisch. Da musst du dann nicht schnell Leckerlies nachschieben mit der Hand, sondern der Hund wird permanent bestätigt und bleibt in der Position.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!